Antworten

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Cetano
Star

NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Hallo Gemeinde.
Habe bei O2 2 Multisim Karten. Hauptkarte im Handy, Nebenkarte im Mob. Router.
Wenn der Router eingeschaltet ist, bin ich auf der Hauptkarte also Handy nicht mehr erreichbar, es kommt Besetzt Zeichen. Schalt ich den mob. Router aus, dann kommt der Ruf an.
Wenn ich die Nebenkarte anstatt in den Router in einanderes Handy einlege, bin ich auf beiden erreichbar und es funktioniert so, wie es sein soll.
Hatte gleiches Probl. mit Aircard hier im Forum gelesen aber ohne Lösung.
Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Hallo @Cetano,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich kann Dir empfehlen, die SIM-Karte für Internet mit MR1100 und die Karte für Telefon mit Ihrem Handy zu benutzen. Wenn Du es so machst, wende Dich bitte an Deinen Internet-Anbieter um mit einer anderen Karte zu versuchen. Unserer Ingenieur-Abteilung nach liegt die Ursache in diesem Fall nicht am Router.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 12
McLoud4321
Tutor

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Hallo,

 

Ich habe exakt das gleiche Verhalten festgestellt. Auch Nighthawk M1 und O2 MultiSIM.

Sehr nervig.

Aus meiner Sicht kann es nur zwei Lösungen geben:

1) Der Nighhawk ignoriert Sprachanrufe. (Würde ich bevorzugen)

2) Auf der SIM werden Sprachanrufe mit dem Provider deaktiviert.

 

Lasst uns dranbleiben.

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 3 von 12
McLoud4321
Tutor

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Ich habe grade mit 1und1 gesprochen. Die Telefonie kann auf der MultiSIM nicht deaktiviert werden.

Also muss die Lösung von Netgear kommen.

 

Wie kann ich den M1 so konfigurieren, dass er die Leitung nicht weiter blockiert?

 

Nachricht 4 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Hallo @McLoud4321,

 

aus den Informationen, die ich von der Ingnenieur-Abteilung bekommen habe, resultiert, dass die Ursache nicht am Router liegen kann. Wenn Du jedoch andere Informationen von Deinem Anbieter bekommen hast, kann man dieses Anliegen nur über den Support erklären, hier die Links:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Der Router M1 hat keine Telefon-Einstellungen. Der Support hat die Möglichkeit, das Anliegen mit den Ingenieuren zu bearbeiten. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 12
Cetano
Star

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Habs schon mal geschrieben, Lösung für mich war, dass die Nebenkarte im Router vom Provider so konfiguriert oder eingestellt wurde, dass sie keine Anrufe annimmt. Das hat funktioniert. Brauche die Nebenkarte ja auch nicht zum Telefonieren. 

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 6 von 12
McLoud4321
Tutor

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Hallo,

 

dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen.

Ich habe inzwischen bei unveränderter SIM Karte ein TP-Link Produkt gekauft. Dieses zeigt die Besetzt Problematik nicht.

 

Den Support hatte ich kontaktiert.

Das Ergebnis war ernüchternd.

Nighthawk M1 ist nur und ausschliesslich mit einer reinen Daten-SIM zu nutzen.

Das hätte ich mal vorher wissen sollen.

 

In der Amazon Werbung stand: Mit allen SIM Karten.

Gemeint war lediglich: Kein SIM-Lock

 

Das ansonsten tolle Gerät, das auch leider ein bisschen zu heiß wird, geht zurück. Schade

 

 

Nachricht 7 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Hallo @McLoud4321,

 

ich freue mich sehr, dass es so funktioniert hat. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 12
Cetano
Star

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Zitat:

Den Support hatte ich kontaktiert.

Das Ergebnis war ernüchternd.

Nighthawk M1 ist nur und ausschliesslich mit einer reinen Daten-SIM zu nutzen.

Das hätte ich mal vorher wissen sollen.

 

Das stimmt so nicht.

Die selbe Aussage habe ich auch bekommen.....   Hab aber nich aufgegeben

 

Ich habs doch oben beschrieben.  Bei dem einen Simkarten Par funktioniert es ohne Probleme (O2 Free S), bei dem anderen Par nicht (O2 unlimited smart). 

Also liegt es nicht am Router sondern an den SIM Karten bzw ihren Einstellungen.

Mein Problemlöser war dann nicht mehr Netgear sondern mein Provider.

 

O2 unlimited smart funktioniert jetzt bei mir auch , nachdem vom Provider die Nebenkaarte  (im Router) so eingestellt wurde, dass sie keine Anrufe mehr annimmt. 

Das ist für mich ausreichend, weil ich ja mit dem Router nicht "telfefoniere" 

Bin jetzt voll zufrieden, weil alles jetzt so passt, wie ich es brauche. 

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 9 von 12
McLoud4321
Tutor

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Es scheint eine Kombination der Themen zu sein.

Das sich dann die Verantworlichen gegenseitig die Schuld zuweisen, kennt man ja schon.

 

Wenn Netgear sein Gerät entsprechend konfiguriert hätte, bräucht man auf der SIM Seite nichts tun

Wenn der Provider die Steuerung der SIM Karten nicht kastriert hätte, müsste man sich auch nicht aufwendig drum kümmern.

 

Für mich ist das aber ein klarer Fall von fehlernder Userstory während der Entwicklung bei Netgear.

Nichts schlimmes, aber die haben an so vieles gedacht, da wäre dieser Punkt noch die Sahne obendrauf.

 

Siehe auch: https://community.netgear.com/t5/AirCard-LTE-Hotspots-Gateways/NETGEAR-AirCard-790-mit-MultiSIM-f%C3...

 

Nachricht 10 von 12
McLoud4321
Tutor

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung


@DamianM  schrieb:

Hallo @McLoud4321,

 

ich freue mich sehr, dass es so funktioniert hat. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 


Natürlich hätte ich euer Gerät lieber behalten.

Nachricht 11 von 12
Cetano
Star

Re: NETGEAR Nighthawk M1 mit MultiSIM führt zu Besetztzeichen auf der Hauptleitung

Ja, die Frage wäre dann.... Wenn es mit TP-Link von vornherein gegangen wäre und mit dem AC810 und dem Nighthawk M1 nicht,  was macht dann TP-Link anders als Netgear und warum ? 

Systematischer Fehler ? falsche Konfiguration ? andere "Gründe" ?

 

Ich bin bei meiner Suche zur Lösung speziell  dieses Probles auch auf gleichgelagerte Fälle mit anderen Herstellern der mob. Router gestoßen. 

Also nicht nur Netgear hätte dann diesen "Fehler".

 

Wäre interessant, herauszufinden, welcher Natur die Ursachen für diese Unterschiede sind.

 

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 3401 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung