Antworten

Re: Netgear Router R6800 (AC1900), langsames WLAN, besonders upload

ruentherob
Tutor

Netgear Router R6800 (AC1900), langsames WLAN, besonders upload

Hallo,

wir haben einen Glasfaseranschluss mit einem symetrischen 100/100 Produkt.

Die Geschwindigkeit per LAN Kabel direkt am Übergabepunkt gemessen bestätigt auch (fast) die 100/100 Werte.

Direkt neben dem Übergabepunkt ist per LAN Kabel der R6800 Router angeschlossen.

Problem: das WLAN Netz des Routers schafft maximal 35 MBit/s, im upload sind es nur 8 MBit/s.

Diese Geschwindigkeiten wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Geräten (Laptop/IPhone/IPad) gemessen.

DIe Router Software ist V1.2.0.24.  1.0.1  und auf dem neusten Stand laut Firmware update.

Welche Einstellungen kann/muss ich im Router wo einstellen um eine höher WLAN Geschwindigkeit zu erreichen.

Für Laien verständliche Antworten und Hilfstellungen sind gerne willkommen.

Danke vorab!

Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Router R6800 (AC1900), langsames WLAN, besonders upload

Hallo @ruentherob,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Könntest du Geschwindigkeitstests mit Clients durchführen, die mit 2,4 GHz und 5 GHz sowie mit dem LAN des R6800 verbunden sind, und die Ergebnisse posten?

Welche Schritte hast du bereits unternommen, um das Problem zu lösen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
ruentherob
Tutor

Re: Netgear Router R6800 (AC1900), langsames WLAN, besonders upload

LAN Messung ruentherob.jpgWLAN Messung ruentherob 2,4 GHz.jpgWLAN Messung ruentherob 5 GHz.jpg

Hallo, anbei drei aktuelle Messungen (2 * WLAN und 1 * LAN); die download Geschwindigkeiten sind alles plausibel und okay. Mir ist nicht erklärlich, warum die upload Geschwindigkeit so gering ist. Bisher habe ich keine Maßnahmen bzgl. der geringen upload Geschwindigkeit  ergriffen, da ich keine Ahnung habe, ob dies mit und wwenn ja welchen Einstellungen am Router zu ändern ist.

Jeder Hinweis (ich bin kein IT Experte) ist herzlich willkommen. Danke vorab!

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Router R6800 (AC1900), langsames WLAN, besonders upload

Hallo @ruentherob,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Könntest du überprüfen, ob QOS Funktion auf dem Router aktiviert ist?

Die QOS solltest du unter ERWEITERT --  Konfigurieren -- QoS-Einrichtung finden.

Bei aktiviertem QOS kann der Geschwindigkeitstest, niedrigere Werte anzeigen.

WMM Option sollte nicht deaktiviert werden.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
ruentherob
Tutor

Re: Netgear Router R6800 (AC1900), langsames WLAN, besonders upload

Hallo Netgear Team, Hallo Slas,

 

Danke für die Hinweise bzgl der QOS Funktion.

 

ich habe QOS deaktiviert und die WMM Option aktiv ( = mit Häkchen) gestellt.

 

Die Upload Geschwindigkeiten sind nun sehr gut (LAN = 95 Mbit/s und WLAN je nach Standort etwa 85 Mbit/s). Danke für das Lösen dieser Fragestellung.

 

Nachfrage: Was bedeuten QOS bzw WMM? Welche Funktionen haben diese Einstellungen?

Danke     ruentherob

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear Router R6800 (AC1900), langsames WLAN, besonders upload

Hallo @ruentherob,

 

Vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich, dass das Problem gelöst wurde.

 

Quality of Service (QoS) ist eine Funktion die den Netzwerk Verkehr priorisiert, sodass bestimmte Pakete zuerst weitergeleitet werden. Beispielsweise wird zeitabhängiger Verkehr wie Video und Audio zuerst weitergeleitet.

Die meisten Netzwerkgeräte, vor allem Router und Switches unterstützten QOS.

QOS kann in einigen Fällen die Werte bei Speedtest verringern, da die gesendeten Pakete eine niedrigere Priorität haben.

 

WMM Wi-Fi Multimedia ist eine Quality of Service Funktion, die standardmäßig auf den Netgear Routern aktiviert ist. WMM weist jedem WLAN Verkehr hohe oder niedrige Prioritäten zu. Daher wenn deaktiviert wird die WLAN Verbindung langsamer.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2282 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung