NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ruentherob's avatar
Nov 17, 2018

Netgear Router R6800 (AC1900), langsames WLAN, besonders upload

Hallo,

wir haben einen Glasfaseranschluss mit einem symetrischen 100/100 Produkt.

Die Geschwindigkeit per LAN Kabel direkt am Übergabepunkt gemessen bestätigt auch (fast) die 100/100 Werte.

Direkt neben dem Übergabepunkt ist per LAN Kabel der R6800 Router angeschlossen.

Problem: das WLAN Netz des Routers schafft maximal 35 MBit/s, im upload sind es nur 8 MBit/s.

Diese Geschwindigkeiten wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Geräten (Laptop/IPhone/IPad) gemessen.

DIe Router Software ist V1.2.0.24.  1.0.1  und auf dem neusten Stand laut Firmware update.

Welche Einstellungen kann/muss ich im Router wo einstellen um eine höher WLAN Geschwindigkeit zu erreichen.

Für Laien verständliche Antworten und Hilfstellungen sind gerne willkommen.

Danke vorab!

5 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo ruentherob,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Könntest du Geschwindigkeitstests mit Clients durchführen, die mit 2,4 GHz und 5 GHz sowie mit dem LAN des R6800 verbunden sind, und die Ergebnisse posten?

Welche Schritte hast du bereits unternommen, um das Problem zu lösen?

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• Hallo, anbei drei aktuelle Messungen (2 * WLAN und 1 * LAN); die download Geschwindigkeiten sind alles plausibel und okay. Mir ist nicht erklärlich, warum die upload Geschwindigkeit so gering ist. Bisher habe ich keine Maßnahmen bzgl. der geringen upload Geschwindigkeit  ergriffen, da ich keine Ahnung habe, ob dies mit und wwenn ja welchen Einstellungen am Router zu ändern ist.

Jeder Hinweis (ich bin kein IT Experte) ist herzlich willkommen. Danke vorab!

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo @ruentherob,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Könntest du überprüfen, ob QOS Funktion auf dem Router aktiviert ist?

Die QOS solltest du unter ERWEITERT --  Konfigurieren -- QoS-Einrichtung finden.

Bei aktiviertem QOS kann der Geschwindigkeitstest, niedrigere Werte anzeigen.

WMM Option sollte nicht deaktiviert werden.

Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team