Antworten

Nighthawk 4G AC1900 verliert mehrmals pro Tag die Internetverbindung

hosme
Aspirant

Nighthawk 4G AC1900 verliert mehrmals pro Tag die Internetverbindung

Hallo zusammen, mein Netgear Nighthawk AC1900 Smart Router (R7000) verliert ständig die Internetverbindung. Alle Geräte haben dann zwar noch WLAN aber kein Internet mehr. Ein Neustart des Routers behebt das Problem. Aktuell starte ich den Router automatisch 2x pro Tag. Dies hat das Problem minimiert, aber nicht gelöst. Kann es daran liegen, dass es zu viele Geräte sind? 2x Chromecast, 5x Sonos, 2x Laptop, 2x Smartphone, 1x TV Box. Am Netz sollte es nicht liegen. Ich habe im Smartphone auch eine SIM von Salt und die läuft ohne Probleme. Kann mir jemand helfen? Danke für eure Tipps. Gruss Dominik
Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk 4G AC1900 verliert mehrmals pro Tag die Internetverbindung

Hallo @hosme,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Mit welchem Router oder Modem ist dein R7000 verbunden?

 

Wenn der R7000 die Internetverbindung verliert, kann dies verschiedene Gründe haben.

- Das Ethernet-Kabel, das den R7000 und das Internet-Gateway verbindet, ist defekt

- Wenn es sich um ein doppeltes NAT-Szenario handelt, erhält der R7000 die neue IP-Adresse nicht, z. B. nach einem DHCP Timeout

- Der ISP erneuert die WAN-IP

- Die Internetverbindung wird von der Anbieterseite getrennt

 

Es kann auch andere Gründe geben.

 

Um die Fehlersuche einzuschränken teste, ob die Internetverbindung direkt auf dem Internetgateway (Modem oder Modemrouter) jederzeit möglich ist. Wenn das Problem auftritt, schließe einen PC direkt an das Modem an und prüfe, ob ein Internetzugang möglich ist.

 


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 8
hosme
Aspirant

Re: Nighthawk 4G AC1900 verliert mehrmals pro Tag die Internetverbindung

Hei Slas, danke für dein Input. Der Nighthawk isch ja Router und Modem in einem Gerät.
Ich prüfe aber mal den PC direkt anzuschliessen, dies ist eine super Idee. Rot leuchtet die Internetlampe jedenfalls nie auf dem Router.
Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk 4G AC1900 verliert mehrmals pro Tag die Internetverbindung

Hallo @hosme,

 

danke für deine Rückmeldung. 

 

NETGEAR  Modem Router haben den Buchstaben "D" im Namen wie D6300 und die Router den Buchstaben "R" wie R6400.

Wenn wir also von R7000 sprechen, ist dies ein Router ohne eingebautes Modem.

Du kannst das Gerätemodell über die Web-GUI oder das Etikett auf dem Gerät überprüfen.

 


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
hosme
Aspirant

Re: Nighthawk 4G AC1900 verliert mehrmals pro Tag die Internetverbindung

Das Modell heisst AC1900 R7100LG
Nachricht 5 von 8
Fox-Tech
Guide

Re: Nighthawk 4G AC1900 verliert mehrmals pro Tag die Internetverbindung

Hallo hosme

 

Da  kann dir leider wohl niemand helfen. So ziemlich Jeder,   der diesen Router besitzt, hat dieses Problem.

Meiner wurde bereits auf RMA getauscht und der neue hat noch mehr Fehler.

Zudem frisst er gerne Simkarten. Heißt, er röstet sie. Bei mir am liebsten am Wochenende... Schon 3 neue Karten in einem halben Jahr.

Im reinen LAN Betrieb mag er super sein, aber wie bei mir, im Sim-Only Betrieb ist er eine Zumutung.

Stündliche Abbrüche (False DOS-Attacks) +  den Verbindungsverlust, wo man ihn von Hand neu booten muss.

 

Ich warte gerade darauf, dass SIas meine  PN's liest, weil ich keinen Zugang zum Support habe. 

Dr arme wird schon Bauchschmerzen haben von meinen PN's *hihi*

 

Nachricht 6 von 8
hosme
Aspirant

Re: Nighthawk 4G AC1900 verliert mehrmals pro Tag die Internetverbindung

Hei Fox Tech, somit kann ich den teuren Router nur in den Müll werfen? Oder nimmt Netgear diese auch nach der Garantie noch zurück?
Nachricht 7 von 8
Fox-Tech
Guide

Re: Nighthawk 4G AC1900 verliert mehrmals pro Tag die Internetverbindung

Hi!

Ich würde mich an den Support wenden.  Vielleicht haben wir Glück und bekommen doch noch eine Firmware, die funktioniert.

Ob ihn Netgear zurück nimmt, musst du wohl mit dem Support klären.  Nach der Garantie wird es wohl schwierig werden. Eventuell auf Kulanz ein Tauschgerät?   

Es ist echt schade, weil der Router  ansonsten ja gut wäre, aber eben  im Sim_Only Betrieb so gut wie unbrauchbar ist.

 

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2428 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung