Antworten

Nighthawk M1 Internet langsam

andre1891
Follower

Nighthawk M1 Internet langsam

Hallo zusammen,

 

aus unerklärlicher Ursache ist mein neuer Netgear Mihawk M1 ziemlich langsam. Dieser wird stationär für meinen o2 unlimited Tarif als Router genutzt und sollte meinen alten LTE Router, den Alcatel HH40 abzulösen.

 

Aus mir noch unerklärter Ursache hat der Netgear eine wesentlich langsamere Internet Verbindung (Der Alcatel hatte meistens so um die 4-4,5 mbit) der Netgear schwankt allerdings zwischen sagenhaften 6 mbit-15mbit.

Beide Geräte habe ich mit der selben externen Antenne genutzt (Diese wird mit einem SMA TS9 Adapter genutzt) - interessanterweise habe ich mit dem Netgear auch augenscheinlich einen besseren Empfang, denn der Alcatel hatte konstant 3 Balken Lte, der Netgear zeigt mir konstant 4 Balken an.

 

Weshalb also ist der Netgear im Vergleich zum Alcatel so verdammt langsam?

 

Meine Settinggs:

DHCP aktiviert (Habe einen LAN Switch zwischengeschaltet aber auch diesen zu entfernen brachte keine Änderung!)

Netmodus ist auf "LTE All"

Habe nur das 2,4 GHZ Wlan Netz aktiviert

DMZ, IP Passthrough,VPN Durchlauf, DLNA,UPNP - ist alles deaktiviert.

/Netzwerkmodus schon auf manuell und auto getestet -ebenfalls ohne Erfolg)

 

Was könnte hier also die Ursache sein? Ich schlage mich seit nunmehr 6 Stunden mit dem Problem rum und bin bisher sehr enttäuscht!

Mir scheint, dass irgendwas den Router "ausbremst"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk M1 Internet langsam

Hallo @andre1891,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Als erstes empfehle ich Ihnen einmal sicherzustellen, dass die Firmware auf dem neusten stand ist: https://www.netgear.com/support/product/MR1100.aspx#download 

Im Anschluss den MR1100 auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen und eine Neuaufsetzung durchzuführen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 3

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk M1 Internet langsam

Hallo @andre1891,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Als erstes empfehle ich Ihnen einmal sicherzustellen, dass die Firmware auf dem neusten stand ist: https://www.netgear.com/support/product/MR1100.aspx#download 

Im Anschluss den MR1100 auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen und eine Neuaufsetzung durchzuführen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 3
Rustico64
Aspirant

Re: Nighthawk M1 Internet langsam

Das Problem ist vermutlich in der folgenden Einstellung zu finden

 

Lösung warum passiert die halbierung des Downstream:

 

https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-WLAN-Router/Solution-Problem-gefunden-f%C3%BCr-R8000-Band...

 

 

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 3462 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung