Antworten

MR1100: Der Akku ist in wenigen Stunden leer und wird warm

nightmareBC
Tutor

MR1100: Der Akku ist in wenigen Stunden leer und wird warm

Habe den M1 gebraucht gekauft. Habe die aktuelle Firmware drauf. Der Akku ist neu und original.

Der Akku läst sich problemlos laden wenn das Gerät ausgeschaltet ist oder mit keinem Gerät verbunden ist.

Ist der M1 mit einem Gerät verbunden ist dieser in weinigen Stunden leer und wird sehr warm.

Das verbundene Tablet wird dabei nicht genutzt. Die Datentransfer sollte also überschaubar sein.

Wenn der Akku wieder kalt ist und man ihn wieder einsetzt, den M1 mit dem Tablet verbindet und dabei läd, wird der Akku schnell wieder sehr warm und im Display erscheint das Akku-heiß Symbol.

 

Nun meine Frage an die Community:

Ist das normal, kann man den Akku nur laden wenn der M1 inaktiv/aus ist?

Oder ist das eine Fehlfunktion / der M1 vermutlich defekt?

 

 

Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
nightmareBC
Tutor

Re: Nighthawk M1 (MR1100-100EUS) Akku ist in wenigen Stunden leer und wird sehr warm

Vielen Dank für die Antwort.

Beantwortet meine Frage nicht.

Selbstverständlich lade ich den Router nicht in der Sauna sonder bei Zimmertemperatur. Mit dem Router ist EIN Gerät verbunden das während des ladens nicht genutzt wird. Das Symbol das der Akku überhitzt ist erscheint bereits nach ca. 20 -30 Minuten ladedauer. Dabei ändert sich der Akkustand nur unwesentlich.

 

Dann versuche ich mal eine Lösung per Logik zu finden!

Da niemand konkret auf die Anfrage geantwortet hat und ich in der Comunity nichts darüber gefunden habe, gehe ich nicht davon aus das es sich um ein normales Verhalten beim laden handelt, sondern auf ein Defekt des Routers zurück zu führen ist. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 3

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk M1 (MR1100-100EUS) Akku ist in wenigen Stunden leer und wird sehr warm

Hallo @nightmareBC,

 

Ein Laden des Akkus ist ebenfalls mit eingeschaltetem M1 möglich.

 

Wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum geladen wird, tritt es automatisch in einen Modus um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern und das Gerät vor Beschädigungen zu schützen. Während dieses Zustands stoppt der M1 ein weiteres Aufladen und sorgt dafür, dass der Akkustand auf etwa 75 Prozent abfällt und dort gehalten wird. 

 

Der Akku sollte generell bei Raumtemperatur aufgeladen werden. Bei einer sehr hohen Akkutemperatur wird die Geschwindigkeit des Aufladens reduziert und bei einem Überschreiten von 60 °C der Aufladevorgang vorübergehend eingestellt.

 

Die Wärmeentwicklung während des Betriebes eines Mobile Hotspot/Routers kann allgemein durch die folgenden Maßnahmen reduziert werden:

 

  • Stelle sicher, dass das Gerät die neueste FW-Version verwendet
  • Reduziere die Anzahl der WLAN-Clients, die mit dem Gerät verbunden sind, bis das Gerät aufgeladen ist
  • Reduziere/verwende keine SD-Karten-/USB-Medienspeicher, bis das Gerät vollständig aufgeladen ist
  • Reduziere die Nutzung des Ethernet-Ports
  • Reduziere nach Möglichkeit die WWAN-Datennutzung

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 3
nightmareBC
Tutor

Re: Nighthawk M1 (MR1100-100EUS) Akku ist in wenigen Stunden leer und wird sehr warm

Vielen Dank für die Antwort.

Beantwortet meine Frage nicht.

Selbstverständlich lade ich den Router nicht in der Sauna sonder bei Zimmertemperatur. Mit dem Router ist EIN Gerät verbunden das während des ladens nicht genutzt wird. Das Symbol das der Akku überhitzt ist erscheint bereits nach ca. 20 -30 Minuten ladedauer. Dabei ändert sich der Akkustand nur unwesentlich.

 

Dann versuche ich mal eine Lösung per Logik zu finden!

Da niemand konkret auf die Anfrage geantwortet hat und ich in der Comunity nichts darüber gefunden habe, gehe ich nicht davon aus das es sich um ein normales Verhalten beim laden handelt, sondern auf ein Defekt des Routers zurück zu führen ist. 

 

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2364 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung