Antworten

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

memoric77
Tutor

Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Hallo zusammen,

 

wäre jemand so freundlich mir zu erklären, welche Einstellungen sowohl im MR1100 als auch in der Fritzbox 7490 zu tätigen sind, um den Nighthwak lediglich als LTE Modem für die Fritzbox, die alle anderen Features wie bspw Port Weiterleitung, Freigaben, DHCP für Wlan etc bereitstellen soll, nutzen zu können? 

 

Welche Optionen müssen gemacht werden und wie sieht die IP Adressierung auf den beiden Geräten aus? Ich schaffe es lediglich die Fritzbox per Ethernet als IP Client zu nutzen, nur dann sind alle Security Optionen in der FB deaktiviert und VPN, Port Weiterleitung ist aufgrund der zugeteilten 192er Adresse auch nicht möglich. Bei aktiviertem IP Passthrough und deaktivierten DHCP im MR1100 bekommt die Fritzbox erst gar keine IP Adresse. 

 

Nett wäre es, wenn das Gerät 24/7 genutzt werden kann und dann einfach auf Knopfdruck am Gerät Ip passthrough (wenn’s dann mal klappt) deaktiviert werden kann bzw. vielmehr wlan aktiviert und das abgerät temporär outdoor verwendet werden kann, anstelle diese Umstellung immer über die Weboberfläche machen zu müssen. Aber wie gesagt, erstmal müsste es bei mir grundsätzlich funktionieren. 

 

Ein in paar Screenshots wären bestimmt hilfreich.

 

Danke in advance 😉

memoric

Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Hallo @Pepper3116,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie die Einstellungen im MR1100 sein müssen kann ich dir sagen, was du in der FB einstellen musst, leider nicht.

 

1) Login mit einem browser auf dem M1

2) Wenn du das Initial Setup gemacht hast geh zu Punkt 3

3) Schalte IP Passthrough ein

    Schalte DHCP aus

    Schalte Ethernet Standby aus

 

4) Wenn alles erledigt ist verbinde deinen Router mit der FB und starte den M1 neu.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 11

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Hallo @memoric77,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie die Einstellungen im MR1100 sein müssen kann ich dir sagen, was du in der FB einstellen musst, leider nicht.

 

1) Login mit einem browser auf dem M1

2) Wenn du das Initial Setup gemacht hast geh zu Punkt 3

3) Schalte IP Passthrough ein

    Schalte DHCP aus

    Schalte Ethernet Standby aus

 

4) Wenn alles erledigt ist verbinde deinen Router mit der FB und starte den M1 neu.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 11
memoric77
Tutor

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Danke FrankHe für die Infos. Das habe ich soweit auch schon gemacht. Ich habe es nun gerade mal mit einem TL-WR1043ND probiert, da greifbar. Mich wundert es, dass der Router, den ich über ethernet angeschlossen habe, im wan eine 192.168.1.84 adresse bekommt. Im Lan hat er eine 192.168.0.1 . Ich dachte, dasss er im wan über ip passthrough eine öffentlich 10er Adresse zugeteilt bekommt und das der Sinn von passthrough ist, da der mr1100 nur als modem fungiert. Die 192er wan adresse kann man ja von extern nicht erreichen. 

 

 

   

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 3 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Hallo @memoric77,

 

ich kläre das mal mit den Entwicklern des MR1100 ab und melde mich schnellst möglich wieder bei dir.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Hallo @memoric77,

 

wir haben das Ganze mal in unserem Labor getestet. Dort hat es einwandfrei funktioniert.

 

Bitte schick mir per PM deine Kontaktdaten, Telefonnummer und die SN des MR1100 und ich leite das dann weiter.

 

Unser Support wird sich dann bei dir melden und alle weiteren Schritte telefonisch besprechen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 5 von 11
Pepper3116
Aspirant

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Hallo Leute , wie ist denn jetzt die Lösung? Wie wird denn jetzt die Fritzbox-Menü 7490 mit dem Router verbunden. Ich möchte das nämlich auch so umsetzen.

Nachricht 6 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Hallo @Pepper3116,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie die Einstellungen im MR1100 sein müssen kann ich dir sagen, was du in der FB einstellen musst, leider nicht.

 

1) Login mit einem browser auf dem M1

2) Wenn du das Initial Setup gemacht hast geh zu Punkt 3

3) Schalte IP Passthrough ein

    Schalte DHCP aus

    Schalte Ethernet Standby aus

 

4) Wenn alles erledigt ist verbinde deinen Router mit der FB und starte den M1 neu.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 7 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

 
Nachricht 8 von 11
memoric77
Tutor

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Sorry für die verspätete Antwort. Ich bin erneut der beschriebenen Vorgehensweise gefolgt. Nun hat es funktioniert. Ich denke ein Neustart beider Systeme, also des MR1100 und der Fritzbox, werden geholfen haben. Die Fritzbox erhält nun die gleiche öffentliche IP, die auch der MR erhält. In der Fritzbox habe ich dazu in denk Verbindungseinstellungen „vorhandener Zugang über Lan“ eingestellt. Dabei bleibt die Firewall der Fritzbox aktiv und die FB erhält die IP des MR „durchgeschlichen“. Bei dem Zugriff auf die FB über MyFritz habe ich zumindest über die 10er IP des T-Mobile Zugangs Probleme gehabt, diese herzustellen. Ggf. war es nur Zufall. Nachddm ich den APN im MR umgestellt habe und eine 37er IP erhalten habe, funktionierte der Zugriff über MyFritz zumindest zeitweise. 

 

Ich würde mir wünschen, dass man trotz aktivem IP passthrough via wlan auf den MR zugreifen kann, damit man die möglichkeit hat, das Gerät abzustecken und erst bspw. unterwegs Ip passthrough zu deaktivieren. Ähnlich wie es bei Wifi Steckdosen funktioniert. Ein eigenes kleines Wlan nur für den Zweck des lokalen Zugriffs auf das Gerät wäre hilfreich. 

Nachricht 9 von 11
Pepper3116
Aspirant

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Eine Frage hätte ich doch noch , wird die Verbindung über USB gemacht oder per Lankabel ?

Nachricht 10 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490

Hallo @Pepper3116

 

per Ethernet (LAN) Kabel.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 5542 Aufrufe
  • 5 Kudos
  • 3 in Unterhaltung