Antworten

Nighthawk RS400 und Fritz!Box für VoIP

florianec
Guide

Nighthawk RS400 und Fritz!Box für VoIP

Liebe Community,

 

nach intensiver Recherche wäre jetzt eine zweite Meinung super.

Momentan nutze ich eine Fritz!Box 7590 am „IP-Anschluss“ der Telekom,

inklusive VoIP darüber. Für das extra bisschen Sicherheit denke ich über die Anschaffung des Nighthawk RS400 nach.

 

Zuerst ging meine Überlegung in Richtung: Internet > Fritz!Box > Nighthawk > PC usw. aber da finden sich bei meiner Suche keine wirklichen Lösungen dazu. Double-NAT, Fritz!Box hat keinen richtigen Bridge Modus, zweite PPPoE Verbindung geht bei der Telekom nicht usw.

 

Die vielleicht offen sichtliche Lösung kam mir erst jetzt: Internet > Nighthawk > Fritz!Box / PC usw. Die Fritz!Box soll dabei nur die Aufgabe „Internettelefonie“ und „DECT Basisstation“ übernehmen.

 

Dabei würde ich auf der Fritz!Box unter: Internet – Zugangsdaten, Internetanbieter – weitere Internetanbieter – anderer Internetanbieter „Name z.B. Nighthawk“ – Anschluss „Anschluss an externes Modem oder Router“ wählen. WLAN wird natürlich auch deaktiviert. Alle PCs und Geräte kommen an den Nighthawk, der den Aufbau der Internetverbindung übernehmen und nach dieser Lösung im Router-Modus mit allen Vorteilen arbeiten kann.

 

Für mich klingt das super 🙂 hat da jemand Erfahrung damit, sollte das so funktionieren? Gibt es da noch etwas zu beachten? (Macht der Nighthawk eventuell Probleme bei VoIP über einen anderen Router?)

 

Ich freue mich über Bestätigung, Kritik und Anregungen dazu!

Grüße

Florian

Model: RS400|Nigthhawk AC2300 Cybersecurity WiFi Router
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk RS400 und Fritz!Box für VoIP

Hallo @florianec

 

Armor ist nur im Router-Modus verfügbar.

 

D7000 unterstützt den Armor Service nicht.

 

Im Moment sind folgende Router mit Armor kompatibel:  R7000P, R6900P, RS400, R7000, R8000, R6700, R6900, R6700v3, R6400v2

 

und auch Orbi: RBR10, RBR20, RBR40, RBR50v1, RBR50v2.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 8

Alle Antworten
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk RS400 und Fritz!Box für VoIP

Hallo @florianec

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Solche Netzwerktopologie: "Internet > Nighthawk > Fritz!Box / PC" wird nicht funktionieren, weil der RS400 kein eingebautes Modem hat. Ich vermute, dass Du einen Annex J Anschluss bei Telekom hast, ist das korrekt?

 

Wenn ja, kann nur die Fritzbox eine Internetverbindung aufbauen, dann an der zweiten Stelle würde sich der R6400 befinden. 

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 8
florianec
Guide

Re: Nighthawk RS400 und Fritz!Box für VoIP

Peinlich, peinlich 🙂 vollkommen richtig! Nur die Fritz!Box könnte die Verbindung aufbauen.

Das der RS400 kein Modem hat ist mir irgendwie nicht bewusst geworden… .

 

Damit lässt sich also mein Vorhaben nicht umsetzten. Ich wollte den „Netgear Armor“ Service nutzten. Also muss der RS400 im Router-Modus betrieben werden, oder?

Grundsätzlich möglich aber ich habe auch einen kleinen Server Zuhause, der über das Internet erreichbar sein muss.

Da die Fritz!Box nicht in einem richtigen „Bridge Modus“ betrieben werden kann,

führt das wohl zu Problemen.

 

Für das Modell D7000 ist Netgear Armor nicht verfügbar?

 

Dann werde ich mal überlegen, ob ich mir noch zusätzlich ein Modem anschaffe,

dann wäre es Modem > Nighthawk > Fritzbox.

 

Danke für die Antwort!

 

Gruß

Florian

Nachricht 3 von 8
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk RS400 und Fritz!Box für VoIP

Hallo @florianec

 

Armor ist nur im Router-Modus verfügbar.

 

D7000 unterstützt den Armor Service nicht.

 

Im Moment sind folgende Router mit Armor kompatibel:  R7000P, R6900P, RS400, R7000, R8000, R6700, R6900, R6700v3, R6400v2

 

und auch Orbi: RBR10, RBR20, RBR40, RBR50v1, RBR50v2.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 8
florianec
Guide

Re: Nighthawk RS400 und Fritz!Box für VoIP

Hallo CarinaFr,

 

danke nochmal für die Antworten! 

 

Ich habe mich selbst auch über das Modem Thema informiert und werde

ähnlich wie in diesem Video vorgehen: https://www.youtube.com/watch?v=OFD8q9kVr78&t

(Das UniFi Gateway ist bei mir dann halt der RS400)

 

LG

Florian

 

Nachricht 5 von 8
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk RS400 und Fritz!Box für VoIP

Hallo @florianec

 

prima, vielen Dank für den Link! Das kann auch anderen Nutzern sehr helfen 🙂

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 8
florianec
Guide

Re: Nighthawk RS400 und Fritz!Box für VoIP

Weil ich bei der Suche jetzt ein paar mal über mein eigenes Thema gestolpert bin,

noch mal ein Update.

 

Vorweg noch eine Frage an den Support: Beim RS400 gibt es unter Erweiterte Einrichtung keine Option 

für das "Remote Management", gibt es diese Funktion bei diesem Modell nicht?

 

Die Installation lief (fast) problemlos. Die Konfiguration für das DrayTek Modem habe ich mir hier abgeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=6Whbg_KnumM&t 

 

Nun zum (fast) 🙂

Die VoIP Telefonie über die Telekom hat nicht auf anhieb geklappt - keine Anrufe möglich - . Ich dachte zuerst an div. Portweiterleitungen oder bei der Einrichtung in der Fritz!Box die Login-Daten angeben. Alles nicht notwendig.

 

Im Nighthawk unter Erweitert > Konfigurieren > WAN-Konfiguration sollte der Haken bei "SIP ALG deaktivieren" gesetzt werden. 

(Das trifft wohl nicht auf alle VoIP Anbieter zu aber bei mir für die Telekom)

 

In der Fritz!Box habe ich unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > (ganz unten) Telefonieverbindung > Einstellungen ändern > Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten auf 30 Sek. gesetzt

 

Die Rufnummern können dann ganz normal mit "Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden" registriert werden.

 

LG Florian

 

 

Model: RS400|Nigthhawk AC2300 Cybersecurity WiFi Router
Nachricht 7 von 8
MarcoBr
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk RS400 und Fritz!Box für VoIP

Hallo @florianec
 

Zunächst entschuldigen wir uns für etwaige Fehler in der Antwort.

 

Der deutschsprachige Moderator ist im Urlaub.

 

Wir verwenden Google Translate, um Ihnen bei diesem Problem zu helfen.


RS400 funktioniert nur als Router, es muss also nichts anderes eingestellt werden.

 

In diesem Abschnitt des Benutzerhandbuchs finden Sie eine Anleitung zum Anschließen des RS400 an den Modemrouter


Freundliche Grüße
Marco
Team NETGEAR

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3173 Aufrufe
  • 4 Kudos
  • 3 in Unterhaltung