Antworten

Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Telekom

flipnaut
Aspirant

Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Telekom

Hallo,

wir haben am Router Speedport W724V Typ V via W-Lan den Nighthawk X4S AC2200 TRI Band EX 7500 verbunden. Am LAN-Kabel direkt am Router verbunden ist der Media Receiver 400 für Entertain TV.

Das Internet funktioniert. Ich habe vollsten Speed sowohl direkt am Speedport Router als auch am Repeater Nighthawk.
Aber: Schalte ich Entertain TV an, stottert das Bild. Schalte ich den Nighthawk ab, läuft Entertain TV auf einmal flüssig und problemfrei. Somit steht fest: Der Nighthawk stört den Media Receiver!!! Das ist echt schade, denn der Nighthawk funktioniert eigentlich sehr gut!!!

Wo liegt genau das Problem? Was kann ich machen? Liegt es am Speedport Router, der immerhin 4 Jahre alt ist?

So wie es aussieht, bekommt der Media Receiver zu wenig Bandbreite - nämlich nur rund 9 Mbit/sec ab während der Nighthawk aber mehr bekommt. Wie kann ich das ändern?

 

Oder brauche ich einen neuen Router, der besser an den Nighthawk und den Receiver senden und verteilen kann? Gibt es auch Triband Router mit Smart Roaming etc, die dann besser funktionieren?

Model: R7500|Nighthawk X4 AC2350 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

Hallo @flipnaut,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das Problem kann damit  zusammenhängen, dass Extender IGMP Snooping nicht unterstützten. Dieses Protokoll ist für IPTV (Multicast Datenverkehr) gedacht und wird normalerweise von Routern und Switches unterstützt.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 12
flipnaut
Aspirant

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

Hallo Slas,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum 🙂

Also wir brauchen den Repeater, um hier durch die dicken Betonwände zu kommen mit dem W-Lan und haben gleich den teuren von Netgear genommen, damit es keine Probleme gibt. 


Wenn ich Dich richtig verstehe: Es gibt ein Protokoll für IPTV, das beide Geräte (der Repeater und der Speedlink Router) können sollten?

Welches der Geräte hat denn das Protokoll? Kann man das auf den Geräten irgendwie installieren falls es fehlt? Oder muss ich das einfach nur einschalten am Router oder am Repeater? 

Nachricht 3 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

Hallo @flipnaut,

 

es besteht also keine Möglichkeit, den Receiver direkt an den Router anzuschließen?

 

 

Hier kannst Du mehr über IGMP Snooping erfahren.

Was ist der Internet Group Management Protocol (IGMP)

 

Alle managed Switches unterstützen IGMP-Snooping, beispielsweise GS108Ev3. GS105Ev2, GS808E

Derzeit wird nicht geplant, IGMP Snooping Funktion für Extender hinzuzufügen.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 12
flipnaut
Aspirant

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

Hallo @Slas

Also der Receiver hängt direkt am Router des Speedports mit einem LAN-Kabel.
Der Nighthawk hängt nicht am LAN Kabel sondern am W-LAN. 
Dennoch stört wie geschrieben der Nighthawk das LAN Kabel bzw. den Receiver via stottern sobald ich das W-Lan einschalte am Router.
Was ist eigentlich Extender? = Repeater?

LG
 


Nachricht 5 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

Hallo @flipnaut,

 

eine genauere Untersuchung ist nötig.

Ein Netzwerk Scanner wie z. B. Wireshark kann den Datenverkehr fangen.

Dann würdest  Du genau sehen was passiert wenn die WLAN Verbindung zwischen Router und Extender aufgebaut wird und welcher Datenverkehr stattfindet.

Hoher Datenverkehr kann Netzwerklatenzen verursachen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 6 von 12
flipnaut
Aspirant

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

Ok es kommt ein Telekom Techniker vorbei... was soll ich dem sagen? Nicht, dass der sagt IP-TV funktioniert, wenn das W-Lan abgeschaltet ist und er haut wieder ab 😉

An der Hotline haben die auch schon Routerprotokolle ausgelesen jedoch ohne Erfolg... 

Und @Slas liegt es dann wohl am Router? Brauchen wir dafür einen neuen? Oder sollte ich den Netgear austauschen? Kommen bessere Router auch durch drei sehr dicke Betonwände?

Nachricht 7 von 12
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

Hallo @flipnaut,

 

am besten, wenn du alle Informationen, die du bereits hier und beim Support gesammelt hast, weitergibst.

 

Viele Grüße

Anna
Netgear Community Team

Nachricht 8 von 12
flipnaut
Aspirant

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

Wie kann ich an dem Gerät eigentlich ALLE LEDs ausshalten? EIne LED bleibt immer an. Die restlichen funktionieren mit dem Häkchen abschalten über den Browser da im Menü des Gerätes.

 

Das Gerät strahlt nachts eine unglaubliche Helligkeit aus und stört den Schlaf.

 

Wie kann ich auch die letzte LED abschalten?

Nachricht 9 von 12
flipnaut
Aspirant

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

und weiterhin bleibt auch noch die Frage bestehen:

Kommen bessere Router auch durch drei sehr dicke Betonwände?

Nachricht 10 von 12
flipnaut
Aspirant

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

Heute herausgefunden:
Wenn ich zunächst das IP TV laufen lasse und währenddessen den Repeater vom Netz nehme und diesen einmal einstecke funktioniert das Internet über den Repeater nicht mehr. Auch nachdem ich das IPTV ausgemacht habe ging nichts mehr! Es führte soweit, dass ich den Nighthawk komplett Factory resetten musste. Erst jetzt habe ich wieder eine Internet-Verbindung. 

Somit bewiesen: Der Nighthawk stört das IP-TV. 
Das IP-TV stört den Nighthawk. 

Nachricht 11 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk X4S AC2200 Tri-Band EX7500-100PES stört Media Receiver 400 Entertain TV von der Tel...

Hallo @flipnaut,

 

Wenn die LEDs ausschaltet werden, leuchtet die Power-LED weiterhin. Die Power-LED leuchtet immer und kann nicht deaktiviert werden.

 

Dicke Betonwände sind ein großes Hindernis für Wifi-Signal. Selbst die besten Router können Probleme haben, das Signal durch Betonwände im Gebäude zu senden.

 

Unterstützt Dein Speedport Gast-WLAN?

Wenn dies der Fall ist, könntest Du den Extender mit dem Gastnetzwerk verbinden, um den IPTV-Verkehr zu trennen.
 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 12 von 12
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 3733 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 3 in Unterhaltung