Antworten

Nighthawk X6S R8000P - DFS Error - Wlan Einstellungen können nicht geändert werden

KevSei
Tutor

Nighthawk X6S R8000P - DFS Error - Wlan Einstellungen können nicht geändert werden

Guten Morgen,

ich verzweifle gerade an einem großen Problem mit meinem neu erworbenen Netgear Nighthawk x6s R8000P. Ich schildere zunächst mal das Problem:

 

Router ausgepackt - erste Konfiguration durchlaufen lassen - neueste Firmware installiert. Dann wollte ich die Wlan-Settings anpassen (SSID neues Passwort usw.). Also alles geändert und auf "Übernehmen" geklickt. Dort kommt dann die Fehlermeldung:

 

"Dieser DFS-Kanal darf nicht verwendet werden, da das Radargerät zuvor erkannt wurde. Sie können auf einen anderen Kanal umstellen, oder Sie warten"

 

Egal was ich wie ändere, immer kommt diese Meldung. Im zweiten 5 GHZ Band gibt es ja nur die DFS Kanäle, das heißt ich muss zwingend einen auswählen. Aber das scheint ja normal zu sein.

Weiterhin habe ich auch unter den erweiterten Einstellungen sowohl mal das zweite als auch beide 5GHZ Netze deaktiviert. - Fehler bleibt bestehen. 

Wenn ich die Region auf USA ändere, kann ich jegliche EInstellungen ändern, jedoch Funkt das 5GHZ dann auf Kanälen um die 160. Ich bekomme damit dann keine Verbindung mit meinen Geräten. Das 2.4 GHZ Netz läuft aber.

 

Was mich ebenfalls wundert. In der Übersicht unter "erweitert" werden die 3 Netze ja mit Ihren Kanalbelegungen angezeigt. Dort läuft nach einen kompletten Reset das 2.4 GHZ Netz angeblich auf den Channeln 44+48 und das erste 5 GHZ auf 100+105+ das zweite auf 0 usw (ist aus dem Kopf deshalb weichen die Zahlen ggf leicht ab). Es scheint da irgndwie was vertauscht zu werden?

 

Weiterhin habe ich auch die Firmware downgegraded auf die älteste Version und auch einige Hardresets hinter mir.

 

Hat noch einer eine Idee? Im Internet findet sich das Problem öfters, jedoch mit keiner wirklichen Lösung. Kann ich von einem Defekt des Gerätes ausgehen?

Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk X6S R8000P - DFS Error - Wlan Einstellungen können nicht geändert werden

Hallo @KevSei,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie ist der aktuelle Status? Hast du den Support kontaktiert?

Der Support kann versuchen, dieses Problem zu replizieren um eine Lösung bereitzustellen, z. B. Firmware-Update.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
 

Nachricht 2 von 4
KevSei
Tutor

Re: Nighthawk X6S R8000P - DFS Error - Wlan Einstellungen können nicht geändert werden

Hey,

 

ja ich konnte das Problem mittlerweile beheben. Ich habe den Router ein zweites mal bestellt, dort tritt der Fehler nicht auf. Da ich sonst an der Konfig nichts geändert habe, und beide Router mit gleicher Firmware und gleichen Einstellungen nebeneinander stehen und einer diesen Fehler aufzeigt und der andere nicht, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.

 

 

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk X6S R8000P - DFS Error - Wlan Einstellungen können nicht geändert werden

Hallo @KevSei,

 

Vielen Dank für dein Feedback und die Bestätigung, dass das Problem durch das Ersetzen des Routers behoben werden kann.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1766 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung