Antworten

Betreff: Nighthawk parallel nutzen

DennisPS4
Aspirant

Nighthawk parallel nutzen

Hallo, ich hatte bereits einen Nighthawk und fand mein normales Fritz System besser was alles außer Gaming angeht, jetzt die Frage; ist es möglich den Nighthawk zu nutzen, NUR FÜRS GAMING? Also dass meine Fritzbox alles steuert und der Nighthawk nur die Ps4 ? Mir ist klar dass damit die Bandbreitenregulierung wegfällt, aber dann würde ich doch immer noch Pingassist und Geofiltering nutzen können oder ?? Und den NH dann nach der Gamingsession einfach ausschalten und für alles andere das Fritz System nutzen ?! Müsste möglich sein oder ? Vielen Dank für die Info Eurerseits ! Gruß
Nachricht 1 von 9
Gamer1988
Star

Betreff: Nighthawk parallel nutzen

Ich habe genau die gleiche Frage hier gestellt😉.Mir würde gesagt wenn du ihn nur für PS4 nutzen möchtest dann musst du den Router im AP Modus verwenden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Gamer1988
Nachricht 2 von 9
DennisPS4
Aspirant

Betreff: Nighthawk parallel nutzen

AP Modus ??? Sorry was heißt das ? Hab ihn jetzt ganz normal eingerichtet ohne Bandbreitenregulierung und auf 650 km und 0ms eingerichtet .. heute Nacht 3 std getestet... lief super ... und wenn ich fertig mit zocken bin mach ich den Nighthawk einfach aus und wieder an wenn ich wieder zocke ... was heißt AP Modus ?
Nachricht 3 von 9
DennisPS4
Aspirant

Betreff: Nighthawk parallel nutzen

AHHH Google weiß es ... AP= Access Point .. alles klar aber das geht bei dem nur bei WLAN Nutzung oder ? Ich hab die Ps4 per Kabel stecken ... was soll der Modus besser oder anders machen als normale Einrichtung ?
Nachricht 4 von 9
Gamer1988
Star

Betreff: Nighthawk parallel nutzen

AP heißt: Access Point Modus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Gruß Gamer1988
Nachricht 5 von 9
Gamer1988
Star

Betreff: Nighthawk parallel nutzen

Ohjee da fragst du mich etwas.
Kenne mich halt auch nicht so gut aus, aber
ich habe die gleiche Frage gestellt hier im Forum und die Antwort bekommen.

Gruß Gamer1988
Nachricht 6 von 9
DennisPS4
Aspirant

Betreff: Nighthawk parallel nutzen

Okay ! Ich denke ich werde es dabei belassen dass ich die Bandbreitengeschichte weglasse und den NH nur anmache, wenn ich zocke oder ein Update ziehe ! Fahre ganz gut damit ! Wenn mir hier jemand sagen kann warum man den AP Modus nutzen sollte, dann mache ich das evtl auch mal ... ich denke der lohnt nur wenn man eben die Bandbreite damit auch managen will und man am Modem/Router alle LAN Kabel zieht und ebenfalls das WLAN ausmacht ! Danke mal
Nachricht 7 von 9
Gamer1988
Star

Betreff: Nighthawk parallel nutzen

Bitte
Nachricht 8 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nighthawk parallel nutzen

Hallo @DennisPS4,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Leider hast Du nicht geschrieben, was für ein Modell Du hast. Ich nehme an, es muss sich um eines der XR-Modelle handeln. 

 

Die XR-Modelle haben zusätzliche QoS-Einstellungen. Wenn Du diesen Router als Access Point konfigurierst (hinter dem ersten Hauptrouter), bezahlst Du für die Funktionen, die Du nicht benutzen wirst. Wenn Du dann die PS4 an den XR anschließt, wird der XR als ein normaler Switch funktionieren und die Verwaltung des Netzwerks völlig dem ersten Hauptrouter überlassen. Zu so einer Aufgabe benötigt man keinen Router, ein Switch reicht. 

 

Wenn Du den XR als Router hinter dem ersten Router stellst, behält er zwar alle Router-Funktionen aber die werden dann keine große Bedeutung haben, weil der erste Hauptrouter den ganzen Verkehr kontrollieren wird. 

 

Zusammenfassend kann man also den XR nicht so konfigurieren, dass er mit allen Gaming-Funktionen nur ein Gerät steuern könnte. Optimal ist, den XR als den einzigen Hauptrouter zu benutzen. 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 1535 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung