Antworten

MR1100: "SIM-Karte nicht installiert"

World-Nomad
Aspirant

MR1100: "SIM-Karte nicht installiert"

Einen schönen guten Abend!
Leider scheint die Lösung bei O2 Karten der Austausch des Routers zu sein?

Ich erhalte die Meldung "SIM-Karte nicht installiert", obwohl sie eingelegt ist.
Ich habe es auch über die APN Daten am PC versucht, da ist mir aber nicht klar, was ich genau eingeben muss, da die O2 APN Seite noch mehr Werte auflistet, die ich gar nicht eingeben kann. Benutzername / Passwort: was gibt man da ein?
Was ist mit der SIM PIN? Muss man diese nirgendwo eingeben?
Gibt es noch Ideen zu diesem Thema!
Vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße,
World-Nomad

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: O2 SIM-Karte wird im NETGEAR Nighthawk M1 nicht erkannt

Hallo @World-Nomad,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich

 

Die Angaben zu Benutzername und Passwort sollten hierbei nicht notwendig sein. 

 

Zu einer Ersteinrichtung möchten wir dir den folgenden Leitfaden empfehlen:

https://kb.netgear.com/de/000064847/Wie-kann-ich-mit-meinem-entsperrten-mobilen-NETGEAR-Hotspot-begi...

 

Beachte hierzu bitte ebenfalls das Video zur Eingabe der APN-Zugangsdaten im unteren Bereich des Artikels.

 

Sollten hiernach weiterhin Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme bestehen, möchten wir dir empfehlen, mit unserem technischen Support Kontakt aufzunehmen. 

 

Der nachstehende Link enthält hierzu weitere Informationen zur Vorgehensweise:

https://kb.netgear.com/de/000060585/Wie-erstelle-ich-einen-NETGEAR-Support-Fall?language=de

 

***
Wir möchten dich bitten, im Nachgang den Beitrag gegebenenfalls auch hier im Forum mit der akzeptierten Lösung zu versehen. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 5

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: O2 SIM-Karte wird im NETGEAR Nighthawk M1 nicht erkannt

Hallo @World-Nomad,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich

 

Die Angaben zu Benutzername und Passwort sollten hierbei nicht notwendig sein. 

 

Zu einer Ersteinrichtung möchten wir dir den folgenden Leitfaden empfehlen:

https://kb.netgear.com/de/000064847/Wie-kann-ich-mit-meinem-entsperrten-mobilen-NETGEAR-Hotspot-begi...

 

Beachte hierzu bitte ebenfalls das Video zur Eingabe der APN-Zugangsdaten im unteren Bereich des Artikels.

 

Sollten hiernach weiterhin Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme bestehen, möchten wir dir empfehlen, mit unserem technischen Support Kontakt aufzunehmen. 

 

Der nachstehende Link enthält hierzu weitere Informationen zur Vorgehensweise:

https://kb.netgear.com/de/000060585/Wie-erstelle-ich-einen-NETGEAR-Support-Fall?language=de

 

***
Wir möchten dich bitten, im Nachgang den Beitrag gegebenenfalls auch hier im Forum mit der akzeptierten Lösung zu versehen. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
World-Nomad
Aspirant

Re: O2 SIM-Karte wird im NETGEAR Nighthawk M1 nicht erkannt

Vielen Dank für die prompte Unterstützung! Es funktioniert alles! Problem war die falsche SIM-Kartengröße. Habe eine Neue bestellt und diese wurde auch sogleich erkannt.

Nachricht 3 von 5
El-Coocko
Aspirant

Re: O2 SIM-Karte wird im NETGEAR Nighthawk M1 nicht erkannt

Hallo Community,

 

ich habe den alten tread wieder auferleben lassen, damit man mir bei dem gleichen tehma helfen kann.

 

Gerät

Nergear M1 MR1100 100

 

o2 Karte aktiviert und APN Amnuell eingegeben.

Mehrmals das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Zuvor war eine Aldi Talk Karte drin, mit der hat es ohne Probleme geklappt.

Erst nach dem wechsel erkennt das Gerät die o2 Karte bzw. keine Karten mehr.

 

Was kann oder muss ich machen.

 

Danke.

 

 

Nachricht 4 von 5
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: O2 SIM-Karte wird im NETGEAR Nighthawk M1 nicht erkannt

Hallo @El-Coocko,

 

willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ist hierzu ebenfalls keine Verbindung mit dem vormalig verwendeten Kartentypus mehr möglich?

 

Wir empfehlen, hierzu mit dem Mobilfunkanbieter Kontakt aufzunehmen, um sicherzustellen, dass die SIM-Karte tatsächlich zu einer Datennutzung aktiviert ist und  (z. B. im Rahmen einer Prepaid-Option) über ein ausreichendes Guthaben/Datenvolumen verfügt.

 

Zusätzlich empfehlen wir, neben dem bereits zuvor erwähnten Artikel, die jeweiligen gerätespezifischen Informationen zu Verbindungsproblemen im Handbuch (im Falle des MR1100 auf Seite 84). Hierzu findest du im Nachgang nochmals beide Links angeführt:

 

 

Sollte hiernach kein Verbindung hergestellt werden können, möchten wir empfehlen, dahingehend mit dem technischen Support Kontakt aufzunehmen, um zu prüfen, ob es sich hierbei um eine Fehlfunktion des Gerätes handeln könnte. 

 

Klicke für weitere Informationen zur Vorgehensweise zur Erstellung eines NETGEAR Support-Falles bitte hier:

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2422 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung