Antworten

Ohne SMB 1.0 sehen sich die Rechner nicht! (Nighthawk XR700)

SHNet1
Guide

Ohne SMB 1.0 sehen sich die Rechner nicht! (Nighthawk XR700)

Aus Sicherheitsgründen habe ich das uralte SMB 1.0 in der Firmware des XR700 abgeschaltet. Bei Windows 10 ist es sogar standardmäßig deaktiviert. Aber dann sahen sich meine Rechner nicht mehr im Netzwerk. Mit aktiviertem SMB 1.0 war alles wieder in Ordnung.

 

Wozu braucht der topaktuelle XR700 ein uraltes Netzwerkprotokoll? SMB 3.0 wäre wesentlich angebrachter!

Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ohne SMB 1.0 sehen sich die Rechner nicht! (Nighthawk XR700)

Hallo @SHNet1,

 

Einige ältere Systeme verwenden immer noch die alte Version SMB 1.0.

Wenn du nur Windows 10 oder ein anderes System verwendest, das SMB 2.0 und SMB 3.0 unterstützt, kann die SMB 1.0-Version am XR700 deaktiviert werden.

 

Hast du versucht, das Netzwerkproblem zu beheben, ohne SMB 1.0 zu aktivieren?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

Nachricht 2 von 4
SHNet1
Guide

Re: Ohne SMB 1.0 sehen sich die Rechner nicht! (Nighthawk XR700)

Hi Slas,

 

danke für die Antwort, aber dass das reine Kompatibiltätseinstellungen sind, war mir schon klar. 😉

 

Aber ich werde garantiert nicht die Geräte in meinem Netzwerk rekonfigurieren, nur weil der XR700 ohne SMB 1.0 die Geräte sich gegenseitig nicht mehr sehen lässt. Das Problem liegt eindeutig und reproduzierbar am XR700.  Sobald ich SMB 1.0 deaktiviere, sehen sich z.B. die Windows-10-Notebooks/PCs nicht mehr.

 

Ich glaube eher, dass ist ein Bug in der Firmware des Routers, der verhindert, dass SMB 2.0 / 3.0 in vollem Umfang genutzt wird.

 

Lösung?

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ohne SMB 1.0 sehen sich die Rechner nicht! (Nighthawk XR700)

Hallo @SHNet1,

 

Deaktivierung von SMB 1.0 auf dem Router verhindert, dass der Router die alte SMB-Version für die USB Dateifreigabe verwendet.


Ich würde sagen, dass dein Problem an der Netzwerkerkennung von Windows liegt .

Wenn Dienste wie, Function Discovery Provider Host, Function Discovery Discovery Resource Publication oder Computer Browse beispielsweise nicht aktiviert sind, wird die Erkennung von Rechnern im Netzwerk nicht funktionieren. Der Microsoft "Computer Browser" Service verwendet das SMBv1-Protokoll, um Windows Rechner im Netzwerk zu sehen.

Du kannst darüber HIER nachlesen. Lese den Abschnitt über "Explorer Network Browsing"

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2294 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung