Antworten

Ohne WLAN mit Router verbinden (hängt hinter anderem Router)

Dreizehn
Aspirant

Ohne WLAN mit Router verbinden (hängt hinter anderem Router)

Hallo

 

Ich habe Probleme, mich mit meinem Netgear R6260 AC1600 WiFi Router zu verbinden.

 

Mein Sonderfall:

An meinem Modem hängt ein (anderer) Router, von dem aus sternförming mehrere PCs und auch der Netgear R6260 AC1600 angeschlossen sind. (Der genannte WiFi Router steht in einem anderen Raum)

 

Bisher habe ich es nur geschafft, mich mit dem Handy über http://routerlogin.net mit dem WiFi Router zu verbinden, während ich in seinem Wlan bin.

Wenn ich die vom Netgear-Amazon-Support genannte IP 192.168.1.1 vom PC aus erreichen will, wird mir nur angezeigt, dass die Seite nicht erreichbar ist. Wähle ich vom PC aus routerlogin.net, wird mir angezeigt, dass ich nicht im Wlan des Routers bin.

 

Mein Problem: Ich möchte das Wlan des Routers auch mal ausschalten. Dies kann ich über das Handy erreichen - nur werde ich mich danach nicht mehr mit dem Router verbinden (und das Wlan wieder einschalten) können, eben weil ich ja nur über Wlan beim Router einloggen kann.

Vielleicht ist das jetzt ganz simpel, aber für mich klingt es nach einem unlösbaren Rätsel.

 

Ich habe den WiFi Router auch schon direkt am Modem angesteckt (so konnte ich die ursprüngliche Konfiguration und den Login über die NIghthawk App durchführen) - aber hinichtlich Einloggen ohne Wlan konnte ich leider nichts erreichen.

 

Falls mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Model: R6260|AC1600 Smart WiFi Router Dual Band Gigabit
Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ohne WLAN mit Router verbinden (hängt hinter anderem Router)

Hallo @Dreizehn,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann der PC die GUI des R6260 nicht öffnen, obwohl er mit diesem Router direkt per Kabel verbunden ist, stimmt das? 
Auf dem Handy scheint es zu funktionieren. 
Prüfe bitte auf dem PC über "ipconfig", was für eine LAN IP Adresse der R6260 jetzt hat und versuche die GUI über diese Adresse zu erreichen.
Du hättest auch die Möglichkeit, den R6260 in AP-Modus (mit einer statischen IP-Adresse) einzusetzen. Die GUI sollte jedoch bei den zwei Modi (Router und AP) erreichbar sein.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
Dreizehn
Aspirant

Re: Ohne WLAN mit Router verbinden (hängt hinter anderem Router)

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

 

Ja, du hast richtig verstanden: Das Handy kann (sowohl über die App als auch über den Webbrowser) in das Menü des R6260 solange es auch im gleichen Wlan ist.

 

Ich habe die IP es Routers jetzt zwar nicht über ipconfig gefunden, hab die interne Netzwerk IP aber rausgefunden, indem ich mich beim Modem eingeloggt und mir die ans Netzwerk angeschlossenen Geräte angeschaut habe.

(der R6260 hängt ja mittels Netzwerkkabel an einem anderen Netgear Router GS908E weil der Netgear Router in erster Linie dazu dienen soll, das Wlan zu verbreiten und nebenbei noch 2 Geräte mit kabelgebundenem Netzwerk zu versorgen)

 

Wenn ich die interne IP (in diesem Fall 10.0.0.10) des R6260 im Webbrowser eingebe (in meinem Fall Chrome), wird nur angezeigt, dass die Seite nicht erreichbar ist.

 

Kann es unter Umständen daran liegen, dass der R6260 nochmal am GS908E dran hängt? Eine andere Abfolge ist nämlich leider nicht möglich. (und soweit ich gesehen habe, gibt es ja keine Knöpfte mehr, mit denen man das Wlan einfach so abschalten kann)

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ohne WLAN mit Router verbinden (hängt hinter anderem Router)

Hallo @Dreizehn,

 

um Deine Frage zu beantworten, bräuchte ich von Dir eine Beschreibung/Schema von der ganzen Netzwerk-Topologie. 

Die Ursache außerhalb des R6260 kann man ganz einfach bestätigen: Du kannst den R6260 nur mit Strom angeschlossen lassen, auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann nur einen PC anschließen (Port "Internet" soll frei bleiben). Die GUI (192.168.1.1 oder routerlogin.net) sollte dann sofort erreichbar sein. Wenn es so ist, steckt die Ursache wo anders und Du sollst die Einstellungen der anderen Geräte überprüfen.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 4 von 8
Dreizehn
Aspirant

Re: Ohne WLAN mit Router verbinden (hängt hinter anderem Router)

Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

Raum A:

Telefondose -> Modem -> Netgear Router GS908E

 

Am GS908E ist sind alle anderen Geräte sternförmig angeschlossen. (PCs, Netzwerkfestplatte)

Vom GS908E führt auch ein Kabel an eine Netzwerkbuchse (verbunden über Netzwerkkabel in Verrohrung mit Netzwerkkabel in Raum B).

 

In Raum B hängt der R6260  an besagter Netzwerkbuchse und sendet auch problemlos Wlan. 1 weiters Gerät hängt mit Netzwerkkabel am R6260 - funktioniert auch super.

 

Aus Sicht des R6260: Telefondose -> Modem -> Netgear Router GS908E -> Netzwerkdose Raum A -> Netzwerkdose Raum B -> R6260.

 

Daher auch mein Problem, dass ich gerne das Wlan abschalten können möchte ohne dass ich den ganzen R6260 vom Netz nehmen muss.

Die Verbindung mit dem R6260 klappt bisher nur wenn ich über Wlan einsteige.

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ohne WLAN mit Router verbinden (hängt hinter anderem Router)

Hallo @Dreizehn,

 

ist der PC mit dem R6260 per Kabel direkt verbunden?

Wenn Du den Router R6260 nur mit dem PC per LAN anschließt, und alle anderen Geräte von dem Router (nur für den Test) trennst, funktioniert der Zugang zu der Konfigurationsseite richtig?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 6 von 8
Dreizehn
Aspirant

Re: Ohne WLAN mit Router verbinden (hängt hinter anderem Router)

Hallo @DamianM,

 

nein, der PC ist nicht direkt mit dem R6260 verbunden.

 

Wie in meinem vorherigen Post beschrieben, steht der PC in einem anderen Raum, weil der R6260 in erster Linie für das Wlan zuständig ist und nebenbei noch Ports für Geräte wie Steam Link (also keine PCs) bereitstellt.

 

Bin ich direkt über LAN verbunden, funktioniert es auch nicht. Die Seite routerlogin.net testet sowieso nur, ob ich über Wlan mit dem Router verbunden bin.

 

Danke für deine Bemühungen, aber ich habe mich entschieden, den Router aufgrund der nicht vorhandenen Benutzerfreundlichkeit zu retournieren.

Wäre der Router nur halb so gut, wie der Support in eurem Forum, wäre es ein super Gerät.

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ohne WLAN mit Router verbinden (hängt hinter anderem Router)

Hallo @Dreizehn,

 

um festzustellen, dass der Router defekt ist, müsste man ihn direkt mit einem PC (IP automatisch) verbinden, alle anderen Geräte von ihm trennen und ihn auf Werkeinstellungen zurücksetzen. 

Wenn der GUI-Zugang auf dem PC (auf manchen PC's stören Virenschutz-Programme die Kommunikation) oder auf einem Handy dann nicht funktioniert, würde ich Dir empfehlen, sich an den Support zu wenden. In diesem Fall sollte man einfach noch bisschen mehr überprüfen, ich kann jedoch Ihre Entcheidung verstehen und hoffe, dass Du mit nächstem Produkt zufrieden sein wirst.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1640 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung