NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Leo77
Dec 11, 2023Follower
PLW1000v2: Kann man einen Powerline als Extender/Mesh-Gerät einrichten?
Hallo,
ich möchte mein bestehendes WLAN-Netzwerk mittels eines Powerline Adapters PLW 1000v2 erweitern. Wenn ich den Adapter einrichte, erhalte ich jedoch eine neue SSID und habe somit zwei verschiedene.
Wie muss ich vorgehen, damit ich nur ein einziges (und identisches) WLAN-Netzwerk für „alten“ Router und „neuen“ Powerline Adapter erhalte?
Viele Grüße,
Leo
1 Reply
- TilmanSAdministrator
Hallo Leo77,
willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Es sollte generell möglich sein, die SSID des Powerline Adapter entsprechend anzugleichen, sodass derselbe WLAN-Netzwerkname des Routers Verwendung findet.
Siehe hierzu die Informationen unter "Customize Your Network Settings" auf den Seiten 20 und 21 des Handbuches.
Klicke zu einer Weiterleitung bitte hier: https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/PL1000/Powerline_UM_EN.pdf#page=20
Sollte für Router und Powerline Adapter dieselbe SSID verwendet werden, besteht allerdings die Möglichkeit, dass einzelne Geräte sich auch dann mit dem Router verbinden, wenn über den Adapter ein eigentlich stärkeres Signal verfügbar ist. Die meisten neueren WLAN-Geräte verbinden sich hierzu automatisch mit dem stärksten verfügbaren Signal. Bei älteren ist hierfür eventuell eine zusätzliche Einrichtung erforderlich. Wir empfehlen, die Verbindungsfähigkeit der Geräte dahingehend zu überprüfen.
Neuere NETGEAR Mesh-Extender-Modelle unterstützen hierzu die One WiFi Name-Funktion. Mit dieser Funktion kann ein Extender auch ohne zusätzliche Einrichtung dieselben WLAN-Netzwerkeinstellungen des Routers verwenden.
Lass es uns bitte wissen, wenn du weitere Fragen haben solltest. Wir helfen dir im Forum gerne weiter.
Wir möchten dich bitten, den Beitrag gegebenenfalls auch hier im Forum mit dem Ergebnis bzw. der akzeptierten Lösung zu kennzeichnen. Dies kann auch anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team