Antworten

Ping-Spitzen und Zeitüberschreitungen (LAN + WLAN) - R8000

Ikaruga
Tutor

Ping-Spitzen und Zeitüberschreitungen (LAN + WLAN) - R8000

Seit ein paar Wochen habe ich massive Probleme mit Ping-Spitzen und Zeitüberschreitungen.

Eine ganze Weile dachte ich das Problem beträfe meinen Internetanschluss. Vor 2 Tagen habe ich dann aber mal meinen PC direkt an das Provider-Modem gehängt und die Verbindung war einwandfrei: konstante pings von 15-20 ms.

Sobald ich den R8000 wieder dazwischen hänge, fangen die Problemne wieder an: die meiste Zeit pings von 20-30 ms, aber auch viele Spitzen von bis zu 300 ms, und sogar Zeitüberschreitungen.

 

Es ist auch egal ob ich mich via LAN oder WLAN verbinde, das Problem bleibt das Gleiche.

Ich habe auch schon probiert das WLAN zu deaktivieren, und alle LAN-Verbindungen bis auf meinen Haupt-Rechner abgestöpselt. Aber auch wenn nur mein PC und sonst überhaupt keine Geräte verbunden sind bleibt das Problem bestehen.

Aktualisierung der Firmware hat ebenfalls nichts geändert.

 

Über 2 Jahre lief das Gerät nun einwandfrei, und vor ein paar Wochen begannen die Probleme plötzlich.

Hat noch jemand irgendeine Vermutung? Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Model: R8000|Nighthawk X6 AC3200 Smart WIFI Router
Nachricht 1 von 5
Ikaruga
Tutor

Betreff: Ping-Spitzen und Zeitüberschreitungen (LAN + WLAN) - R8000

Hat überhaupt niemand eine Vermutung?

Dann hat der Router wohl einen Defekt. Sehr ärgerlich dass sowas bei einem so teuren Gerät nach etwas über 2 Jahren passiert.

Das war dann erstmal mein letztes Gerät von Netgear. Werde dann auf Hardware von Ubiquity umsteigen.

Nachricht 2 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Ping-Spitzen und Zeitüberschreitungen (LAN + WLAN) - R8000

Hallo @Ikaruga

 

Hast du QOS aktiviert?
Falls ja, deaktiviere QOS und teste Ping erneut.

Sonst setze den Router auf die Werkseinstellungen zurück.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Team

Nachricht 3 von 5
Ikaruga
Tutor

Re: Betreff: Ping-Spitzen und Zeitüberschreitungen (LAN + WLAN) - R8000

QOS hatte ich beim Testen schon deaktiviert, hat keinen Unterschied gemacht.

 

Einen kompletten Reset auf die Werkseinstellungen habe ich eben nochmal probiert. Bringt aber leider keinerlei Besserung.

 

Habs auch eben nochmal mit einem zweiten Computer probiert (auch wenns daran eigentlich nicht liegen kann, weil direkt am Modem geht ja alles einwandfrei), das Problem bleibt bestehen. Der Router scheint einen Hau zu haben.

 

So in der Art sieht das ganze jedes mal aus:

 

small.jpg

Nachricht 4 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Ping-Spitzen und Zeitüberschreitungen (LAN + WLAN) - R8000

Hallo @Ikaruga,

 

Prüfe, ob der Ping besser ist, wenn die MTU-Größe von 1500 auf 1468 oder 1430 verringert wird.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Team

 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1958 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung