Antworten

R6260: DHCP funktioniert nicht richtig

Superjeff
Aspirant

R6260: DHCP funktioniert nicht richtig

Hallo Zusammen,

seit anfang Januar habe ich folgendes Problem:

Einstellung im Router IP Adressen über DHCP zuweisen:
- PCs bekommen neue IPs und funktionieren einwandfrei (LAN)

- 3 Samsung Fernseher bekommen keine IPs und melden kein Internet, sämtliche Apps funktionieren nicht. Die Fernseher sind im selben LAN Netz.

 

Vergebe ich feste IPs an Fernseher, außerhalb DHCP Range, sieht alles gut aus, doch dienste wie Amazon Video funktionieren ebenfalls nicht.

 

Dafor hatte ich keine solche Probleme. Ist das ein Feature der neuen FW? Hat jemand ein ähnliches Problen?

 

 

Model: R6260|AC1600 Smart WiFi Router Dual Band Gigabit
Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Hallo @Superjeff,

 

wenn der R6260 der einzige Router im Netzwerk ist, versuche bitte folgende WAN-Einstellungen zu testen :

-SIP ALG (teste bitte beide Variante),

-NAT filtering --> open,

-aktiviere IGMP Proxying.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 11

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Hallo @Superjeff,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die neueste FW-Version des Modells R6260 findest Du hier (Downloads).

 

Wenn Du die neueste FW-Version hast und dann das Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzt, funktionieren alle Geräte (mit den neutralen Einstellungen) einwandfrei? 

 

Ist der R6260 der einzige Router in Deinem Netzwerk?

 

Du kannst natürlich zuerst einen BackUp von den aktuellen Einstellungen erstellen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 11
Superjeff
Aspirant

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Vielen Dank für die Nachricht. 

 

Ich hatte die aktuellste Version und mit der bestand das Problem und das Problem ist merkwürdigerweise gleichzeitig auf 3 Fernsehegeräten (alle Samsung) aufgetreten ist, daher schließe ich Problem im Fernseher aus.

 

Nach längeren Beobachtung habe ich festgestellt, dass DHCP IP Vergabe prinzipiel auch für Fernseher funktioniert. Doch nach einigen Sekunden (10 bis 30 Sekunden) wenn ich Amazone Prime Video starte hängt es sich auf und Amazone App meldet eine Fehler. Manche Fernseher melden "Kein Internet". Im Prinzip das gleiche passiert auf wenn ich den Geräten feste IP zuteile.

 

Weiterhin kamm ein Problem mit DDNS von Synology Client: Jede15-30 min eine Mail, dass mein Gerät nicht verfügbar ist.

 

Leider wird man aus Logs nicht schlauer. Es sieht so aus:

Das ist Synology:

 

[admin login] from source 192.168.1.108 Monday, January 11,2021 17:05:44
[LAN access from remote] from 178.62.7.30:33784 to 192.168.1.50:22 Monday, January 11,2021 17:04:14
[LAN access from remote] from 178.62.7.30:33784 to 192.168.1.50:22 Monday, January 11,2021 17:04:12
[LAN access from remote] from 178.62.7.30:33784 to 192.168.1.50:22 Monday, January 11,2021 17:04:11
[LAN access from remote] from 187.189.170.100:2272 to 192.168.1.50:22 Monday, January 11,2021 17:03:30
[LAN access from remote] from 187.189.170.100:2272 to 192.168.1.50:22 Monday, January 11,2021 17:03:26
[LAN access from remote] from 187.189.170.100:2272 to 192.168.1.50:22 Monday, January 11,2021 17:03:24
[LAN access from remote] from 187.189.170.100:2272 to 192.168.1.50:22 Monday, January 11,2021 17:03:23

 

Und Fernseher:

[DHCP IP: (192.168.1.119)] to MAC address 50:56:BF:F8:3D:00 Monday, January 11,2021 12:50:20
[DHCP IP: (192.168.1.119)] to MAC address 50:56:BF:F8:3D:00 Monday, January 11,2021 12:48:08
[DoS attack: ACK Scan] from source: 54.75.115.73:443 Monday, January 11,2021 12:47:44

 

DoS habe ich danach deaktiviert - aber keine Änderung am Verhalten. Warum wird nich protokolliert, wenn die Verbindung abbricht? Ich habe den eindruck, dass hier einige Pakete geschlückt werden oder einige Protokolle werden nicht weitergeleitet....

Wie kann man das tracen? Vodafone / Unitymedia habe ich alles kontaktiert - es gibt keine Fehler.

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 3 von 11
Superjeff
Aspirant

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Und ja, das ist einziger Router im Netzwerk.

Nachricht 4 von 11
Superjeff
Aspirant

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Bwz. Die Aufbau ist folgender:

Feste IP vom Proveider > Fritzbox von Unitymedia > Netgear Roter - > Endgeräte

 

Fritzbox von Unitymedia leitet alles nur weiter- keine spezifische Konfiguration. Alles andere macht Netgear z.B. DHCP, Wlan, etc.

Nachricht 5 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Hallo @Superjeff,

 

wurde bestimmt alle Router-Funktionen der FritzBox deaktiviert?

 

Kannst Du mir bitte einen Screenshot von den LAN-Settings des R6260 als Anhnag schicken?

 

Hast Du den R6260 direkt nach dem Reset (ohne eigene Einstellungen) mit den Samsung TVs getestet? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 11
Superjeff
Aspirant

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Hallo DamianM,

Fritzbox ist default durch Unitymedia konfiguriert und wurde seit Jahren nicht angefasst. Netgear hat vor kurzem ja auch jahrelang gut funktioniert mit gleichen Samsung Fernseher und Apps.

 

Ja, habe gestern Netgear erneut auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, Config eingespielt übei die Datei und ausprobiert. Am Verhalten hat sich leider nichts geändert.

 

Config ist im Anhang.

Nachricht 7 von 11
Superjeff
Aspirant

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Router Funktionen sind in der Fritzbox deaktiviert, IPV6 ist in beiden deaktiviert. (Habe feste IPV4 Adresse nach außen)

Nachricht 8 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Hallo @Superjeff,

 

wenn der R6260 der einzige Router im Netzwerk ist, versuche bitte folgende WAN-Einstellungen zu testen :

-SIP ALG (teste bitte beide Variante),

-NAT filtering --> open,

-aktiviere IGMP Proxying.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 11
Superjeff
Aspirant

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Das Problem habe ich gefunden. Es tut mir leid für meine Vermutung. Es lad aber nicht an Netgear Router. Hatte doch noch ein älteres Router von Asus dran gehabt. Der wurde aber als reines Hub verwendet und entsprechend angeschlossen. Deshalb habe ich ihn ausgeschlossen bei der Analyse. Doch dieses Gerät hat das Problem verursacht. Vielen Dank für die Hilfe!

Nachricht 10 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R6260 - seit der letzten Woche 01.2021 funktioniert DHCP nicht richtig

Hallo @Superjeff,

 

ich freue mich sehr, dass Du die Ursache gefunden hast!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 2081 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung