Antworten

Re: R7000 - 5GHz WLAN - keine Internetverbindung

communicator
Aspirant

R7000 - 5GHz WLAN - keine Internetverbindung

Hallo,

habe mein komplettes auf LAN basierendes Heimnetzwerk aufgelöst und nach Umzug nun versucht ein Netzwerk aufzubauen,
das aus einer Kombination aus LAN, WLAN 2,4GHz und WLAN 5GHz besteht.

Allgemeine Infos:

Internetanbieter: Kabel Deutschland/Vodafone
Tarif: Internet & Phone 200
Modem: Hitron - CVE-30360 - Hardware Version 1A - Firmware Version 4.2.9.10-IMS-KDG
Router: Netgear Nighthawk R7000 - Firmware Version 1.0.7.6_1.1.99

Einige Geräte wie OLED Fernseher, BluRay-Player, AV-Receiver, PS4, Conceptronic NAS und NUC6i7KYK sollen später über einen Switch über
LAN mit dem Router verbunden werden, dies alleine habe ich schon versucht und dieser Teil funktioniert für sich einwandfrei.

Über 2,4GHz WLAN ist zur Zeit nur eine Daikin Klimaanlage mit dem Router verbunden, funktioniert einwandfrei.
(dieses Gerät unterstützt kein 5GHz WLAN)

Über 5GHz WLAN sind zur Zeit 3 Geräte mit dem Router verbunden:
1. Sony Xperia Z-Ultra - Übertragungsrate 325Mbps
2. Samsung Galaxy Tab S2 9.7 - Übertragungsrate 866Mbps
3. Intel NUC-Kit NUC5i7RYH - Windows 10 Prof. 64Bit - 1 × M.2, Intel WLAN 7265D2W fest verlötet
(802.11ac/n/g/b/a + Bluetooth 4.0 + Wireless Display)

 

Mein Problem ist der Intel NUC5i7RYH.
Alle Treiber und natürlich auch WIN10 auf aktuellen Stand (02.01.2017)
Ich kann den NUC über 5GHz WLAN mit dem Router verbinden, es wird mir auch Netzwerk- und Internetverbindung angezeigt (866MBit/s),
aber ich kann weder mit Firefox noch mit dem Internet Explorer eine Verbindung aufbauen.
Habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht das ganze über diverse Einstellungen zum Laufen zu bringen, ist mir aber nicht gelungen.
Ich habe festgestellt, wenn ich die FIPS Konnektivität einschalte, dann bekomme ich eine Internetverbindung, leider nur mit 54MBit/s,
dies ist viel zu wenig.
Was muss ich machen um mit der 866MBit/s Einstellung eine Internetverbindung zu bekommen?

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 - 5GHz WLAN - keine Internetverbindung

Hallo @communicator,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Da andere Geräte eine normale Geschwindigkeit via 5GHz Netzwerk haben, würde ich jetzt keinen Fehler in Einstellungen des Routers herausfinden. Im ersten Schritt würde ich mich an den Herstellen des PCs wenden und nachfragen, warum das Performance nicht genug schnell ist.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 - 5GHz WLAN - keine Internetverbindung

Hallo @communicator,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Da andere Geräte eine normale Geschwindigkeit via 5GHz Netzwerk haben, würde ich jetzt keinen Fehler in Einstellungen des Routers herausfinden. Im ersten Schritt würde ich mich an den Herstellen des PCs wenden und nachfragen, warum das Performance nicht genug schnell ist.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
communicator
Aspirant

Re: R7000 - 5GHz WLAN - keine Internetverbindung

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für die Antwort.

 

Ich habe jetzt die beiden Intel NUC getauscht.

Der NUC6i7KYK ist jetzt mit 5GHz WLAN verbunden und hat sofort ohne Änderung einer Einstellung mit 866MBit/s funktioniert.

Den NUC5i7RYH der über WLAN nur eine sehr langsame Verbindung hatte, habe ich nun über Netzwerkkabel direkt ans LAN angeschlossen und jetzt funktioniert die Netzwerkverbindung auch mit 1GBit/s.

Ich vermute, dass der Fehler an einem defekten WLAN Modem im NUC5i7RYH liegt.

 

Nachricht 3 von 4
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 - 5GHz WLAN - keine Internetverbindung

Hallo @communicator,

 

ja, ich würde auch sagen, dass der Fehler an der WLAN-Karte liegt. Ich freue mich, dass Du die Ursache des Problems gefunden hast :).

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 5442 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung