- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Diesen Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
R7000: Die VPN-Verbindung funktioniert nicht mehr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
R7000: Die VPN-Verbindung funktioniert nicht mehr
Guten Abend,
hab seit kurzem ein Problem mit meiner VPN Verbindung. Hat bis vor 2 Wochen wunderbar Funktioniert und von einem Tag auf den anderen bekam ich die Meldung in OpenVPN: server tls version is too low .
An was könnte das liegen?. IP Adresse ist statisch. Das Gerät von wo aus ich zugreifen möchte ist ein IPhone. Router worauf der VPN läuft ist ein R7000 mit der Firmware Version V1.0.11.136_10.2.120, hinter einer Fritzbox als Modem.
Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Re: Problem mit VPN verbindung R7000
Danke für die Antwort. Werde morgen versuchen das VPN neu einzurichten., hatte bis jetzt noch keine Zeit. Hab kein DDNS aktiv da ich eine statische IP Adresse vom Provider zugewiesen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Gute Morgen
Hab eine statische IP deshalb ist der DDNS deaktiviert. Hab die VPN Verbindung neu eingerichtet und festgestellt, dass die Verbindung funktioniert. Ich musste jedoch in OpenVPN die Sicherheitseinstellung in den Erweiterten Einstellungen von Legacy auf Insecure stellen. Wahrscheinlich wurde das mit einem Update geändert, da ich vorher diese Einstellung nie verändert habe. Muss ich mir Sicherheitsmäßig sorgen machen bzw. gibt es eine andere Lösung in den Router Einstellungen? Was ist Ihre Empfehlung UDP oder TCP?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @LG
das UDP scheint dann eine bessere Wahl zu sein, wenn die Genauigkeit der Datenpakete nicht die erste Rolle spielt. Es bewährt sich vor allem bei Video- und Audiokommunikation.
Das TCP wird als mehr "zuverlässig" betrachtet. Es analysiert detailliert die Kommunikation und jeden Verbindungsfehler, was sich negativ auf die Geschwindigkeit der Kommunikation auswirkt. Ich empfehle Dir, zuerst das UDP zu testen.
Wenn es um die Sicherheit von der VPN-Verbindung geht, findest Du mehr Informationen hier, oder wenn Du dich direkt an OpenVPN wendest.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team