Antworten

R7000: Ohne A6 100 kein Zugang auf mein Netzwerk

kukur
Guide

R7000: Ohne A6 100 kein Zugang auf mein Netzwerk

Ich benutze den Router R7000 für mein Heimnetzwerk. Angeschlossen habe ich mein Notebook acer e-machines mit Windows 10 mit einem Netzwerkadapter 802.11 g. Um die Uebertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen, habe ich vor einiger Zeit einen A6100 WLAN-USB-Mini-Adapter – AC600 Dual-Band zugelegt und das WLAN damit genutzt. Diese Verbindung lief anfangs gut, mit der Zeit aber gab es immer mehr Verbindungsabbrüche und damit verbunden auch einige sehr unerwünschte Datenverluste. Ich möchte deshalb in Zukunft auf den A6 100 verzichten und das Notebook wieder ausschliesslich über den eingebauten, wenn auch langsameren Netzwerkadapter 802.11 g benutzen. Das geht nun aber leider nicht. Wenn der A6 100 eingesteckt ist (und gerade funktioniert), dann erscheint bei einem Klick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste ein Aufklappmenu mit zwei Drahtlosnetzwerkverbingungen zur Auswahl. Die erste zeigt mein eigenes Netzwerk sowie diejenigen meiner Nachbarn an, die zweite nur die Netzwerke der Nachbarn. Wenn der A6 100 ausgesteckt ist oder nicht funktioniert, dann erscheint nur eine Drahtlosnetzwerkverbingung, die nur die Netzwerke der Nachbarn anzeigt, meines aber nicht. Wie kann ich wieder ohne A6 100 auf mein Netzwerk zugreifen?

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
kukur
Guide

Re: R7000: Ohne A6 100 kein Zugang auf mein Netzwerk

Hallo Sylvia,

Ich habe mein Notebook in den letzten Tagen jeweils ohne Internetanschluss genutzt. Gestern Nachmittag stellte ich dann plötzlich fest, dass das Gerät ohne mein Zutun eine Verbindung zum WLAN herstellen konnte. Seither funktioniert die Verbindung einwandfrei  und stabil. Offenbar gibts auch in der PC-Welt noch Wunder!

Dir und allen andern, die bei der Lösungssuche mitgedacht haben, vielen Dank und ein angenehmes Wochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000: Ohne A6 100 kein Zugang auf mein Netzwerk

Hallo @kukur,

 

erstmal herzlich willkommen in der NETGEAR-Community!

 

Bei einem Adapter mit G-Standard Adapter sollten die 2,4GHz Netzwerke angezeigt werden. 5GHz wird nicht angezeigt, da diese Frequenz von dem Standard nicht unterstützt wird.

 

Hast Du versucht irgendwelche Änderungen am Router vorzunehmen? Kannst Du uns die WLAN Einstellungen nennen?

 

Testweise könntest Du den Netzwerknamen ändern und schauen, ob dieses dann angezeigt wird.

 


Viele Grüße
Anna
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
kukur
Guide

Re: R7000: Ohne A6 100 kein Zugang auf mein Netzwerk

Hallo AnnaK

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe tatsächlich im letzten Februar aufgrund einer Nachricht von Netgear meinen Router auf Smart Connect umgestellt. Damit sollte mit jedem Gerät automatisch die richtige Verbindungsauswahl (2.4 bzw. 5.0) hergestellt werden. Das hat mit allen Geräten, die sich mit meinem Router verbanden, problemlos funktioniert (mit Ausnahme des erwähnten Notebooks ohne den Mini-Adapter).

Ich habe nun erst einmal dieses Smart Connect aufgehoben bzw. den früheren Zustand mit 2 verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten wieder hergestellt. Das hat funktioniert, d. h. ich konnte auf meinem Notebook problemlos die Verbindung über 2.4 GHz herstellen, die Verbindung mit anderen Geräten funktionierte ebenfalls einwandfrei.

Da Smart Connect aber sonst sehr gut funktionierte, habe ich es erneut eingeschaltet. Leider wieder mit dem Ergebnis, dass die Verbindung auf meiner Netzwerkliste nicht mehr erschien. Also habe ich Smart Connect erneut ausgeschaltet und den Computer sowie den Router neu gestartet. Im Gegensatz zur ersten solchen Umstellung blieb dies nun ohne Erfolg: Die 2.4 GHz-Verbindung erscheint nicht auf der Liste der angezeigten Netzwerke, bei allen andern Geräten erscheint - je nach Ausstattung - nur die 2.4 GHz Option oder aber zusätzlich auch die 5.-0GHz Option.

Was lässt sich da sonst noch tun?

Zur allgemeinen Information hier noch ein Überblick über die Einstellungen:

Einstellungen.PNG

Nachricht 3 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000: Ohne A6 100 kein Zugang auf mein Netzwerk

Hallo @kukur,
 
kannst Du bitte prüfen, welchen Standard Netzwerkadapter auf anderen Endgeräten haben? Ist auf einem die Netzwerkkarte mit dem G-Standard installiert, wo die drahtlose Verbindung funktioniert?

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
kukur
Guide

Re: R7000: Ohne A6 100 kein Zugang auf mein Netzwerk

Hallo Sylvia,

Ich habe mein Notebook in den letzten Tagen jeweils ohne Internetanschluss genutzt. Gestern Nachmittag stellte ich dann plötzlich fest, dass das Gerät ohne mein Zutun eine Verbindung zum WLAN herstellen konnte. Seither funktioniert die Verbindung einwandfrei  und stabil. Offenbar gibts auch in der PC-Welt noch Wunder!

Dir und allen andern, die bei der Lösungssuche mitgedacht haben, vielen Dank und ein angenehmes Wochenende.

Nachricht 5 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000: Ohne A6 100 kein Zugang auf mein Netzwerk

Hallo @kukur,
 
ich freue mich, dass das Problem gelöst wurde! 🙂

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 4373 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung