Antworten

R7000 Ping Spikes beim Gaming wenn Twitch läuft

Doppelweck
Aspirant

R7000 Ping Spikes beim Gaming wenn Twitch läuft

Hallo zusammen, 

 

Ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer WG und habe seit kurzem unseren alten Router gegen den R7000 ausgetauscht damit ich an der PS4 zocken kann auch wenn mehrere Leute streamen. Ich habe festgestellt das ich, sobald jemand in der WG etwas auf Twitch streamt (download), jede Sekunde einen Ping Spike von 100+ms auf der PS4 habe (bzw. auch auf allen anderen Geräten). Ich habe schon alles in den QOS Einstellung des Routers ausprobiert, aber es hilft nichts. Die PS4 ist zudem das einzige Gerät das direkt über LAN mit dem Router verbunden ist. 

 

Viele Grüße und Danke

Model: R7000|AC1900 Smart WIFI Router
Nachricht 1 von 3
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 Ping Spikes beim Gaming wenn Twitch läuft

Hallo @Doppelweck,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst du bitte folgendes versuchen, auf der Ps4 bitte das Netzwerk komplett resetten. Manchmal kann es ein, dass noch "Reste" des alten Router (Netzwerk) übrig sind.

 

Dann könntest du testweise QoS deaktivieren und UPNP aktivieren falls nicht schon geschehen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 3
Doppelweck
Aspirant

Re: R7000 Ping Spikes beim Gaming wenn Twitch läuft

Hallo FrankHe,

 

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. 

 

Ich habe die PS4 mal zurückgesetzt um diese als Problemquelle auszuschließen. Dazu einfach in der PS4 unter "Einstellungen" > "Initialisierung" > "Standardeinstellungen wiederherstellen" wählen und die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

Danach habe ich zum Test den Ping auf der PS4 in-Game gemessen während ich parallel mit meinem PC einen Twitch-Streams angeschaut habe. Jeweils mit und ohne aktiviertem QOS. Manchmal funktioniert alles und es gibt keine Spikes und manchmal bekommt der Router es nicht richtig hin.

UPNP war ebenfalls aktiviert.

 

Ich werde mal die nächsten Tage weiter testen ob ich das Problem weiter einschränken kann. Eventuell liegt es an einer Einstellung am PC meines Mitbewohners oder an dem Browser den er zum streamen verwendet.

 

Viele Grüße

Doppelweck

Model: R7000|AC1900 Smart WIFI Router
Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 949 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung