Antworten

R7000, andere IP und -Nighthawk App

Dysgnat
Aspirant

R7000, andere IP und -Nighthawk App

Moin.

Benötige dringend Hilfe. Möchte gerne die Nighthawk App benutzen, leider findet die App den Router nicht. Der Router ist mit einer anderen IP im Netz gemeldet, als die Standard 192.168.0.1.Mein Netzwerk hat immer 192.168.178.XXX, wobei 192.168.178.1 meine Fritzbox ist. Der R7000 dient quasi zur Weiterleitung des Internets (haben hier mehrere Stockwerke und Fritzbox ist im Keller). Mein Tab ist im WLan des Routers (neuste Firmware ist installiert) angemeldet, ich starte die App und es kommt: "Probleme bei der Herstellung einer Verbindung...wechseln Sie die WLAN-Netzwerke" Alles was ich nun noch probiere fruchtet nicht. KAnn man bei der App irgendwo die IP einstellen, wie bei der  Netgear Genie App, mit der ich mich verbinden kann? Möchte gerne die Handys meiner Kinder gezielt vom WLan trennen, ohne immer das ganze WLan ausmachen zu müssen.

Hat jemand eine Idee?

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 1 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000, andere IP und -Nighthawk App

Hallo Dysgnat,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welches deiner Geräte übernimmt die Funktion des DHCP Server oder hast du feste IP's zugeordnet.

 

Lass mir bitte einmal den genauen Aufbau deines Netzwerks zukommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR
 

Nachricht 2 von 6
jmommertz
Aspirant

Betreff: R7000, andere IP und -Nighthawk App

 
Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 3 von 6
Dysgnat
Aspirant

Re: R7000, andere IP und -Nighthawk App

Danke für die Antwort.

Ich habe im Keller mein Büro mit meinem KD Anschluss mit einer Fritzbox 6490. Die ist mit statischer IP 192.168.178.1 und verteilt das inet und Lan im Haus. Per Lan ist dann im Wohnzimmer der Nighthawk 7000, der in dieser Etage das WLan/inet verteilt, mit der IP 192.168.178.19. Er dient selber nicht als Modem oder so, sondern lediglich als WLan Switch.

Mir scheint, dass die App nicht darauf eingestellt ist, dass der  Nighthawk nicht der Standard Router ist. Einstellung in der App finde ich erst gar nicht. Ich arbeite bei meinen bekannten Geräten mit statischen IP´s und bei Handys, Tabs etc. mit zugewiesenen durch die Router. Ideen?

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 4 von 6
Dysgnat
Aspirant

Re: R7000, andere IP und -Nighthawk App

Damit gibt es bei mir im Haus 2 WLan Netzwerke, der Netgear hat halt das bekannte und die Fritzbox dann auch. Ich bin mit dem Handy im WLan von der Nighthawk und versuche zu connecten, aber die App findet nichts an Geräten.

Nachricht 5 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000, andere IP und -Nighthawk App

Hallo Dysgnat,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich konnte mit vergleichbarer Konfiguration das Problem leider nicht reproduzieren. Im Normalfall ist es der Nighthawk App egal welche IP der Router hat.

 

Solange es im WLAN mit dem das Tab oder das Smartphone verbunden ist einen Nighthawk Router gibt findet die App diesen auch.

 

Als nächsten Schritt würde ich einmal das WIFI der Fritzbox abschalten und dann nochmal sicherstellen, dass sich das TAB/Smartphone tatsächlich im WLAN des Nighthawk befindet.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2035 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung