Antworten

R7000 hinter Fritzbox 7580 mit Telekom Entertain IPTV?

falkstone
Tutor

R7000 hinter Fritzbox 7580 mit Telekom Entertain IPTV?

Hallo Miteinander!

 

Habe seit Oktober einen Telekom IP-Anschluß mit Entertain IPTV. An meinem DSL-Anschluß im Büro werkelt eine Fritzbox7580. Dann geht es zwei Etagen runnter mit dem Netzwerkkabel und im Wohnzimmer an den R7000. An diesem ist dan der Telekom Receiver 400 angeschlossen.

 

Die Reihenfolge ist also Fritzbox 7580> R7000 > Entertain Receiver.

 

Jetzt habe ich aber immer wieder den Efekt das nachts scheinbar für den Entertain Receiver die Verbindung verloren geht. Morgens kommt dann die Fehlermeldung auf dem Receiver das keine Verbindung da ist.

Bisher hatte ich immer die Fritzbox im Verdacht, diese neu gestartet, und dann ging es! Der Fehler triit leider unregelmäßig auf. Mal 3 Wochen Ruhe dann 2x innerhalb 2 Tagen.

 

Ich hatte mich für den R7000 entscheiden da ich im Wohnzimmer auch WLan haben wollte, also so eine Art Switch!

 

Ich betreibe den Router im AP-Modus! Wie gesagt grundsätzlich funktioniert alles bis auf die Hänger.

 

Jetzt habe ich heute nachgeschaut und festgestellt das es ja auch noch einen Bridge Modus gibt. Was ist der Unterschied zum AP-Modus?

 

Das Netzwerkkabel das von der Fritzbox kommt habe ich in den WAN-Anschluß gesteckt. Ist das richtig so, weil bei diesem Punkt bin ich mir auch nicht sicher.

 

Was sind, eurer Meinung, die richtigen und wichtigen Einstellungen für Entertain IPTV?

 

Freue mich auf eure Hilfe!

 

Gruß

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
falkstone
Tutor

Re: R7000 hinter Fritzbox 7580 mit Telekom Entertain IPTV?

Hallo Slas!

 

Nachdem ich eine feste IP gesetzt habe hatte ich keine Hänger mehr! Ich setzte den Thread auf gelöst.

 

Sollten wieder erwarten wieder probleme auftauchen kann ich mich ja wieder melden.

 

Grüße

 

falkstone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 7 von 8

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 hinter Fritzbox 7580 mit Telekom Entertain IPTV?

Hallo @falkstone,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du versucht den Netzwerkkabel zwischen R7000 und den Entertain Receiver zu tauschen?

Welche Firmware Version ist auf dem R7000 installiert.

Gibt es das gleiche Problem wenn der R7000 in Router Modus funktioniert?

Ist die Option IGMP Proxy unter Advanced -- Wan Setup aktiviert oder deaktiviert?

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
falkstone
Tutor

Re: R7000 hinter Fritzbox 7580 mit Telekom Entertain IPTV?

Hallo Slas!

 

Netzwerkkabel habe ich getauscht! Kein Effekt!

Ich habe die Firmwareversion V1.0.7.10_1.2.3

Routermodus kann ich nicht testen da Gerät als AP genutzt wird. Der R7000 hat ja kein DSL-Modem, daher kann ich in auch alleine nicht an meinem Anschluß nutzen.

 

Dies Option Wan-Setup kann ich nicht auswählen da diese im Modus AP ausgegraut ist.

 

Habe jetzt mal das Kabel, das vom Router kommt, aus dem WAN-Anschluß genommen und an einen der 4 vorhanden Lan-Anschlüsse angeschlossen. IPTV funktioniert soweit jedoch hatte ich heute morgen wieder einen Hänger! Router neu gestartet dann gings wieder?

 

Alles sehr komisch!

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 hinter Fritzbox 7580 mit Telekom Entertain IPTV?

Hallo @falkstone,

 

danke für Deine Antwort.

 

Bekommt der Entertain Receiver eine IP Adresse vom DHCP Server oder wurde dem Receiver eine feste Adresse zugewiesen? Solche "Hänger" können durch IP Konflikte ausgelöst werden, wobei zwei  Netzwerkgeräte die gleiche IP bekommen. Könntest Du die Netzwerkeinstellung von dem Receiver und der anderen Geräte überprüfen?

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
falkstone
Tutor

Re: R7000 hinter Fritzbox 7580 mit Telekom Entertain IPTV?

Hallo Slas!

 

Der Telekom Entertain Receiver bezieht seine IP-Adresse per DHCP. Es gibt keine Möglichkeit eine fest IP zu vergeben.

 

Ich hatte aber dem Router R7000 noch keine feste IP eingetragen. Ich habe das jetzt mal nachgeholt und schaue ob sich was bessert.

 

Zurück zu meinen beiden ersten Fragen. Das Netzwerkkabel, das von der Fritzbox kommt, muß in den WAN-Anschluß oder in die Standard Anschlüsse? Wäre eine Alternative der Bridge-Modus im Vergleich zum AP-Modus? Oder geht der Bridge Modus nur für Wlan und nicht für Netzwerk?

 

Gruß

 

 

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 hinter Fritzbox 7580 mit Telekom Entertain IPTV?

Hallo @falkstone,

 

danke für Deine Antwort.

 

Wenn das AP Modus aktiviert wird, dann funktioniert der WAN Anschluss vom R7000 fast wie die restlichen LAN Ports. Du kannst somit beliebige Ports verwenden. es sei denn der Router soll in AP Modus eigene Zeit aktualisieren, dann sollte der R7000 am WAN Port angeschlossen werden.

In Bridge Modus kann der Router per WLAN eine Verbindung mit einem anderen Router oder Access Point herstellen. Ein Voreilt der Verbindung ist wenn beide Router den AC Standard unterstützen.  Mehr Informationen findest Du auf der Support Seite.

 

What is bridge mode and how do I set it up on my NETGEAR router?

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
falkstone
Tutor

Re: R7000 hinter Fritzbox 7580 mit Telekom Entertain IPTV?

Hallo Slas!

 

Nachdem ich eine feste IP gesetzt habe hatte ich keine Hänger mehr! Ich setzte den Thread auf gelöst.

 

Sollten wieder erwarten wieder probleme auftauchen kann ich mich ja wieder melden.

 

Grüße

 

falkstone

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 hinter Fritzbox 7580 mit Telekom Entertain IPTV?

Hallo @falkstone,

 

ich freue mich, dass das Problem gelöst wurde.

 

Für weitere Anfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 5273 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung