Antworten

R7000 - sporadischer Ausfall der Verbindung

hugop
Aspirant

R7000 - sporadischer Ausfall der Verbindung

Hallo zusammen, ich habe schon lange meinen R7000 und bin auch sehr zufrieden, aber seit ungefähr 1 Monat passiert es fast täglich, dass alle WLAN-Verbindungen zum Router verloren gehen und eine neue Verbindung nicht möglich ist. Den Router auschalten, kurz warten und dann wieder einschalten hilft....bis zum nächsten Tag. Was kann der Grund dafür sein? Ich habe die aktuellste Firmware und sonst hat sich an meiner Infrastruktus nicht geändert, das ein solches Verhalten erklären könnte. Danke für eure Hilfe
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 - sporadischer Ausfall der Verbindung

Hallo @hugop,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du versucht den WLAN Kanal umzustellen?

Betrifft das Problem die beiden 2.4 und 5GHz Netzwerke?

Wenn die WLAN-Verbindungen verloren gehen, können sich die LAN Geräte ganz normal verbinden?

Wurde der Router nach dem Firmware Upgrade auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
hugop
Aspirant

Re: R7000 - sporadischer Ausfall der Verbindung

Danke für die rasche Antowort!

 

Es betrifft alle Kanäle und auch beide Bänder (2,4 und 5 GHz). Am Router hängt kein Gerät per LAN, ist auch unglücklich platziert, so dass ich da nicht leicht ein Gerät anhängen könnte.

Nach dem Firmwareupdate wurden die Einstellungen nicht zurückgesetzt, das wäre ja der Horror alles nochmal einstellen zu müssen.

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 - sporadischer Ausfall der Verbindung

Hallo @hugop,

 

Du könntest einen Config Backup erstellen und den Router zurücksetzen.

Danach die Datei aufspielen und überprüfen, ob sich das Problem wiederholt.

Natürlich Du könntest den Router auch in den Standard Einstellungen testen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
hugop
Aspirant

Re: R7000 - sporadischer Ausfall der Verbindung

Super, danke für den Hinweis. Die Backup für die Config kannte ich nicht. Ich werde das demnächst versuchen. Aktuell funktioniert alles störungsfrei.

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000 - sporadischer Ausfall der Verbindung

Hallo @hugop,

 

alles klar, bei Fragen bitte melden 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3545 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung