Antworten

Re: R7000P QoS konfigurieren geht nicht

Sascha77
Aspirant

R7000P QoS konfigurieren geht nicht

Hallo liebe Community,

 

leider habe ich keine Antwort zu meinem Problem finden können.

Ich habe einen neuen R7000P AC2300 Router, welcher soweit gut funktioniert.

Als ich jedoch in das QoS Menu gehen wollte und die Einstellungen gemäß der Anleitung "Wie konfiguriere ich QoS-Regeln für Anwendungen und Online-Spiele auf meinem Nighthawk Router?" (link) machen wollte, musste ich leider feststellen, dass es die entsprechenden Tabs gar nicht gibt. Es gibt nur "Dynamic QoS" und WMM. Leider lassen sich hier nicht einzelne Dienste, Anwendungen oder Geräte einzeln priorisieren. In der Anleitung ist der Router unter "Dieser Artikel gilt für" aufgeführt.

 

Wird hier noch ein Firmware Update nachgeliefert und aktiviert?

 

Vielen Dank und Gruß,

Sascha

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Sascha77
Aspirant

Re: R7000P QoS konfigurieren geht nicht

Hallo,

 

leider hat es etwas länger gedauert, da der Support zunächst selbst keine Erklärung hatte und immer wieder neue Informationen von mir haben wollte, u.A. auch meine Konfigurationsdatei und Passwort meines Routers, was ich sehr bedenklich finde. Als ich meine Bedenken geäußert hatte hieß es nur, entweder ich schicke die Daten oder das Thema wird nicht weiter eskaliert.

Nach einigen weiteren Mails hin und her lautet das Ergebnis, dass die Angaben auf der Netgear Homepage leider falsch sind (sollen korrigiert werden) und der Router eine manuelle Konfiguration nicht unterstützt. Das hätte der Support auch ohne meine Daten klären können.

Für mich persönlich ist das alles natürlich sehr ärgerlich, da dieses Feature ein Kaufargument gewesen ist und meine Rückgabefrist abgelaufen ist.

 

Viele Grüße,

Sascha

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000P QoS konfigurieren geht nicht

Hallo @Sascha77

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Könntest Du Screenshots von dem was Du aktuell auf dem Router siehst posten?

Welche Firmware ist auf Deinem Router installiert?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
Sascha77
Aspirant

Re: R7000P QoS konfigurieren geht nicht

Hallo,

 

hier der Screenshot.

R7000PR7000P

Wie man sieht, kann man keine manuelle Eingaben vornehmen und die von mir erwähnten und in der Supportseite angegebenen Tabs sind nicht vorhanden.

 

Die FW ist die aktuellste: V1.2.0.22_1.0.78

 

Danke und Gruß,

Sascha

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7000P QoS konfigurieren geht nicht

Hallo @Sascha77

 

um herauszufinden was passiert ist, könntest Du den Support direkt kontaktieren.

Denn wie es scheint, die QOS Features wurden durch Firmware Updates verändert.

Du könntest auch ältere Firmware Versionen ausprobieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
Sascha77
Aspirant

Re: R7000P QoS konfigurieren geht nicht

Hallo Slas,

 

danke für die Antwort, auch wenn ich mir mehr versprochen hätte. Ich wollte jetzt nicht verschiedene Firmware Versionen durchprobieren. Also werde ich wohl den Support kontaktieren. Schade.

 

Viele Grüße,

Sascha

Nachricht 5 von 6
Sascha77
Aspirant

Re: R7000P QoS konfigurieren geht nicht

Hallo,

 

leider hat es etwas länger gedauert, da der Support zunächst selbst keine Erklärung hatte und immer wieder neue Informationen von mir haben wollte, u.A. auch meine Konfigurationsdatei und Passwort meines Routers, was ich sehr bedenklich finde. Als ich meine Bedenken geäußert hatte hieß es nur, entweder ich schicke die Daten oder das Thema wird nicht weiter eskaliert.

Nach einigen weiteren Mails hin und her lautet das Ergebnis, dass die Angaben auf der Netgear Homepage leider falsch sind (sollen korrigiert werden) und der Router eine manuelle Konfiguration nicht unterstützt. Das hätte der Support auch ohne meine Daten klären können.

Für mich persönlich ist das alles natürlich sehr ärgerlich, da dieses Feature ein Kaufargument gewesen ist und meine Rückgabefrist abgelaufen ist.

 

Viele Grüße,

Sascha

 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3231 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung