Antworten

R7000P - angeschlossene Geräte '0'

1z
Guide
Guide

R7000P - angeschlossene Geräte '0'

Moin,
mein Router ist mit einem Raspberry Pi mit Pi-Hole verbunden, auf dem eine statische IP gesetzt ist.
DHCP regelt der Router, als DNS war die statische IP vom Pi gesetzt.

Gestern wurde der Pi unter "angeschlossene Geräte" nicht mehr angezeigt, weshalb ich den Router neu gestartet habe.
Seit dem wird gar kein Gerät mehr angezeigt, bzw. steht dort durchgängig '0'in der Übersicht und der Bereich "angeschlossene Geräte" ist leer.

Ich habe den Router mehrmals neu gestartet, die DNS wieder auf "vom Provider abrufen" gesetzt.
Hat bisher alles nichts geholfen.

Gibt es Ideen die zur Problemlösung führen könnten?

Model: r7000p|nighthawk ac2300 smart wifi router with mu-mimo
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
1z
Guide
Guide

Re: Betreff: R7000P - angeschlossene Geräte '0'

Moin,

ich habe Hostnamen, kann ihn pingen und habe via SSH vollen Zugriff.

Das mit NetBIOS ist mir bewusst, bis vor kurzem wurden mir wie gesagt auch alle Geräte angezeigt.

Sowohl der Pi, als auch alle anderen mit dem Netz verbundenen Geräte.

Wie gesagt, erst fehlte der Pi in der Übersicht, nach Neustart des Routers fehlten sämtliche Einträge und die Anzeige ist bis dato auf 0.

 

Da wie im letzten Link zu sehen ist, mehrere Menschen mit der Firmware das Problem haben und dies relativ plötzlich auftaucht, gehe ich davon aus dass es sich um einen Firmware-Bug handelt.

 

Ich werde den Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen, in dre Hoffnung dass das Problem dadurch vorerst behoben wird, auch wenn ich mit der Art der Lösung nicht so zufrieden bin.

 

Dennoch schon mal vielen Dank für die Antwort und viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 7

Alle Antworten
1z
Guide
Guide

Betreff: R7000P - angeschlossene Geräte '0'

Aktuelle Firmware ist installiert.

Nachricht 2 von 7
1z
Guide
Guide

Betreff: R7000P - angeschlossene Geräte '0'

Laut Community ist der Bug mindestens seit 27.07. bekannt. Gibt es ein Fix oder ist absehbar wann es einen geben wird?

Hier die Beschreibungen von vielen anderen mit diesem Fehler:
https://anon.to/K2ge0V
Nachricht 3 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000P - angeschlossene Geräte '0'

Hallo @1z,

 

Kennst du den Hostnamen von Raspberry Pi?
Kannst du den Hostnamen von Raspberry Pi pingen?

 

Der Router verwendet NetBIOS, um verbundene Geräte zu identifizieren.

Wenn Geräte, keine NetBIOS-Namen melden, werden sie auf der Liste "Angeschlossene Geräte" nicht angezeigt.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 7
1z
Guide
Guide

Re: Betreff: R7000P - angeschlossene Geräte '0'

Moin,

ich habe Hostnamen, kann ihn pingen und habe via SSH vollen Zugriff.

Das mit NetBIOS ist mir bewusst, bis vor kurzem wurden mir wie gesagt auch alle Geräte angezeigt.

Sowohl der Pi, als auch alle anderen mit dem Netz verbundenen Geräte.

Wie gesagt, erst fehlte der Pi in der Übersicht, nach Neustart des Routers fehlten sämtliche Einträge und die Anzeige ist bis dato auf 0.

 

Da wie im letzten Link zu sehen ist, mehrere Menschen mit der Firmware das Problem haben und dies relativ plötzlich auftaucht, gehe ich davon aus dass es sich um einen Firmware-Bug handelt.

 

Ich werde den Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen, in dre Hoffnung dass das Problem dadurch vorerst behoben wird, auch wenn ich mit der Art der Lösung nicht so zufrieden bin.

 

Dennoch schon mal vielen Dank für die Antwort und viele Grüße

Nachricht 5 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000P - angeschlossene Geräte '0'

Hallo @1z,

 

vielen Dank für dein Feedback.

Wenn das Problem erneut auftritt und du ein Firmware-Problem vermutest, dann kontaktiere am besten den offiziellen Support.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 7
1z
Guide
Guide

Re: Betreff: R7000P - angeschlossene Geräte '0'

Moin,

ich kann den Support leider nicht kontaktieren, da die 90-Tage um sind.

Durch das zurücksetzen des Routers und des restoren der gesicherten Config vom funktionierenden Systems läuft nun wieder alles wie gewünscht. Nicht die schönste Option, aber Problem gelöst.

 

Hätte noch eine andere Frage:

 

Im Pi-hole-interface wird lediglich localhost und die Router-IP als Clients angezeigt. Gibt es Ideen wie man es ermöglichen könnte dort alle Geräte aus dem Netz anzuzeigen?

Meine Vermutung ist, dass der Router die DNS-Anfragen an das Pi-hole stellt und den Clients nicht die IP-Adresse des Pi-holes zu Verfügung stellt.

Gibt es Ideen für Konfigurationen im Router, die dafür verantwortlich sein könnten?

 

Viele Grüße

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 3471 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung