Antworten

Re: Betreff: R7000P verbinden über WLAN seit gestern nicht mehr möglich, LAN funktioniert aber!.

Skipper64
Aspirant

R7000P verbinden über WLAN seit gestern nicht mehr möglich, LAN funktioniert aber!.

Liebe Communitymitglieder!

 

ich musste gestern wegen Renovierungsarbeiten mein ganzen Geräte vom Stromnetz nehmen. Am Abend alles, wieder angeschlossen, seitdem kann ich mit meinen diversen Endgeräten aber nicht mehr über WLAN zum Router verbinden! 

Firmware-Version V1.3.1.64_10.1.36

 

Am Anfang ging es mit dem IPhone und dem Harmony-Hub (programmierbaren Fernbedienung) noch , jedoch war die Verbindung instabil und riss einige Male wieder ab. Router neu gestartet, Verbindung war kurz wieder da. Auch da musste ich aber das eigentlich früher gespeicherte Kennwort wieder eingeben, danach klappte die Anmeldung. Um Mitternacht gab ich dann aber auf, nachdem ich dann bereits mehrmals mit meinen Versuchen, mich neu anzumelden gescheitert war. Es kam immer wieder der Hinweis „Kennwort für Netzwerk XY falsch“. Ich führte das auf meine Übermüdung zurück und beschloss, es heute nochmals ausgeruht zu versuchen.

 

Leider lägst nicht an der Müdigkeit, es gelang mir auch heute Vormittag nicht, mich am bestehenden Netzwerk mit den gespeicherten Kennwortdten anzumelden. Daher habe ich das Netzwerk umbenannt, neue Kennwörter ausprobiert, Smartconnect deaktiviert, dann wieder mal aktiviert... nichts zu machen,  ich kann mit keinem der div. Endgeräte (iPhone, iPad, Spielkonsole, satreceiver,...) mehr über WLAN verbinden!

 

ich hatte dann ein längeres Telefonat mit einer Dame auf den Philippininen vom englischsprachigen Netgear Support, das endete damit, dass (die bereits vorhandene) aktuelle Firmware nochmals aufgespielt wurde. Das brachte keine Abhilfe. Dannwurde der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet: Fehlanzeige, es funktioniert noch immer nicht! 

 

Zur info: der momentan mit LAN verbundene Laptop hat eine Verbindung! Nur WLAN funzt nicht, egal was ich versuche!

 

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? Bis gestern früh hatte ich ein super funktionierendes Netzwerk und nun geht kabellos gar nichts mehr!

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG

 

 

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000P verbinden über WLAN seit gestern nicht mehr möglich, LAN funktioniert aber!.

Hallo @Skipper64,

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Das in einem großen Wohnblock die Kanäle für das WiFi ausgehen ist leider nur allzu bekannt. Wir empfehlen immer den Router den Kanal selber wählen zu lassen oder beim 5GHz auf die hohen Kanäle aus zu weichen.

 

Zum selber prüfen welcher Kanal am wenigsten belegt ist wäre das Tool hier geeignet.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5

Alle Antworten
Skipper64
Aspirant

Betreff: R7000P verbinden über WLAN seit gestern nicht mehr möglich, LAN funktioniert aber!.

Ich habe jetzt zum Test die vorherige Firmware aufgespielt ( .44), das brachte aber leider auch keine Verbesserung. 

 

Aber: nachdem ich ein Gastnetzwerk (5G) aktiviert habe und dafür Broadcast deaktivierte, konnte ich mich mit dem IPhone und der Spielkonsole zu diesem Netzwerk verbinden! Das selbe habe ich dann beim „normalen“ Netzwerk versucht, dort brachte es leider nicht die erhoffte Lösung!

 

Nun bin ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Ende, ich hoffe, es kann mir jemand aus der Community weiterhelfen.

 

Danke im Voraus für eure Unterstützung! LG

Nachricht 2 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000P verbinden über WLAN seit gestern nicht mehr möglich, LAN funktioniert aber!.

Hallo @Skipper64,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst du bitte mal Testweise dein vorgeschaltetes Modem vom Router trennen und dann nochmals versuchen dich mit dem WLAN des R7000P zu verbinden?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 3 von 5
Skipper64
Aspirant

Re: Betreff: R7000P verbinden über WLAN seit gestern nicht mehr möglich, LAN funktioniert aber!.

Hallo liebe Community!

Hallo @FrankHe!

 

Danke für die Rückmeldung zu meinem Anliegen! Nachdem ich die Wohnungsrenovierung endlich hinter mich gebracht habe, finde ich wieder Zeit, mich auch um mein elektonischne Equipement zu kümmern. Ich möchte deshalb den aktuellen Staus zu meinem Probelm mit dem Router beschreiben:

 

Meine Geräte hatte ich bis vor kurzem mit dem Gastzugang verbunden, der eigenartiger Weise funktionierte, wie in meinem vorhergehenden Post beschrieben. Seitdem lief der Router durch. Bevor ich meinen alten Netgear-Router, der schon als Backup bereitlag, wieder versuchen wollte, um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich noch einmal versucht, mich mit dem Iphone auf mein am R7000P eingerichtetes "normales" Netzwerk zu verbinden und - es klappte plötzlich tadellos! Ich habe dann ein weiteres Gerät ebenso problemlos verbinden können, deshalb spielte ich wieder die aktuelle Firmware auf den Router => nach dem Neustart klappten die Verbindung immer noch problemlos. Daher aktivierte ich auch Smartconnect wieder => weiterhin problemlose Verbindungen!

 

Ich hab daher den Tipp von FrankHe, das vorgeschaltete Modem vom Router zu trennen, nicht mehr versucht, weil das Verbindungsproblem inzwischen nicht mher vorliegt.

 

Allerdings ist es mir ein Rätsel, was die Ursache für diese Verbindungsprobleme gewesen sein könnte? Ein Kollege meinte, es war wahrscheinlkich keine Kanäle mehr frei? Wir leben in einem Genossenschaftsbau und sind hier von zahlreichen WLAN-Netzwerken der Nachbarschaft umgeben.

Mein Kollege vermutet, dass - nachdem mein Router einige Zeit nicht lief - die verfügbaren Kanäle duch die anderen Router in der Umgebung belegt wurden und dann, als ich meinen wieder in Betrieb nahm, keine (oder nicht mehr ausreichend viele) verfügbar waren.

Könnte das der Grund sein? Wenn ja, was kann man tun, um solche Probleme künftig zu vermeiden? Gerade im städtischen Bereich müssten ja dann viele von gleichartigen Prblemen betrroffen sein??

 

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!

 

 

 

Model: R7000P|Nighthawk AC2300 Smart WiFi Dual Band Gigabit Router
Nachricht 4 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000P verbinden über WLAN seit gestern nicht mehr möglich, LAN funktioniert aber!.

Hallo @Skipper64,

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Das in einem großen Wohnblock die Kanäle für das WiFi ausgehen ist leider nur allzu bekannt. Wir empfehlen immer den Router den Kanal selber wählen zu lassen oder beim 5GHz auf die hohen Kanäle aus zu weichen.

 

Zum selber prüfen welcher Kanal am wenigsten belegt ist wäre das Tool hier geeignet.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1717 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung