Antworten

Re: R7100LG LTE Router mit miserablen LTE Modul?

maluc
Aspirant

R7100LG LTE Router mit miserablen LTE Modul?

Hallo!

Habe mit dem o.a. Router meinen bestehenden Asus 4G-AC55 ersetzen wollen. Grund hierfür wären nur die besseren QoS Einstellungen gewesen.

Habe das Gerät gestern in Betrieb genommen und stellte fest, dass (ganz gleich mit welchen Einstellungen) der Router gerade mal 1/3 der Bandbreite zur Verfügung stelt wie im Vergleich das Gerät von Asus.

Betreibe das Gerät mit einer 1800MHz Aussenantenne und hatte die beiden äußeren Anschlüsse am Router dafür hergenommen.

Was mache ich falsch, oder warum schafft das Netgear Teil keine höheren Werte? In Anbetracht des utopischen Preises ja wohl nicht zufreidenstellend.

Danke für euer Feedback.

Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7100LG LTE Router mit miserablen LTE Modul?

Hallo @maluc,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ist die Router Firmware die aktuellste?

Stelle die Router MTU von 1500 auf  z. B. 1430 um und führe einen Speedtest durch.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 8
Sovoma
Aspirant

Re: R7100LG LTE Router mit miserablen LTE Modul?

Den MTU Wert anpassen ist nicht für alles eine Lösung. Und warum muss ein User den Wert überhaupt selbt anpassen. Jeder andere Hersteller schafft es LTE Modem/Router zu entwickeln die wesentlich günstiger sind und hervorragend arbeiten ohne das der MTU von Hand geändert werden muss.

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R7100LG LTE Router mit miserablen LTE Modul?

Hallo @maluc,

 

wenn die Umstellung der MTU nicht geholfen hat, dann melde Dich direkt bei dem Support  und beschreibe diese Probleme.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
maluc
Aspirant

Re: R7100LG LTE Router mit miserablen LTE Modul?

Hab eine Lösung gefunden - das Gerät verkauft.

Muss jedoch erwähnen, dass die Verbindung zu einem 800MHz LTE Netz wesentlich besser fuktionierte als das 1800-er.

Leider fehlt in der Firmware die Einstellung dies manuel umzustellen.

 

Nachricht 5 von 8
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: R7100LG LTE Router mit miserablen LTE Modul?

Hallo @maluc,

 

wir bedanken uns bei Dir für Dein Feedback.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 6 von 8
Sovoma
Aspirant

Re: R7100LG LTE Router mit miserablen LTE Modul?

Dachte ich mir das es daraus hinaus läuft und das Gerät verkauft wird. Die meisten Leute mit denen ich in Kontakt stehe die ein solches Router benutzten haben es wegen der ständigen Schwankungen und Aussetzer wieder verkauft. Ich werde es wohl wegschmeisen. Hab sonst ein schlechtes Gewissen wenn ein Anderer unter diesen Fehlfunktionen leiden muss nachdem er viel zu viel dafür bezahlt hat.

 

Grüße

Nachricht 7 von 8
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: R7100LG LTE Router mit miserablen LTE Modul?

Hallo @Sovoma,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Ich würde Dir hier noch empfehlen den technischen Support zu kontaktieren und das Problem genau beschreiben.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2757 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung