Antworten

Re: Betreff: R7500 hinter einer Connect Box von Unity Media zu geringe Bandbreite

Nadal
Aspirant

R7500 hinter einer Connect Box von Unity Media zu geringe Bandbreite

Hallo Community,

 

ich hab ein echt komisches Problem und bin mit meinem Latein am Ende, daherhoffe dass ich hier ein paar Tips bekommen kann.

 

Bei mir steht, wie oben erwähnt, ein Kabelmoden von Unity Media (ConnectBox) und dahinter hab ich einen R7500 für ein Heimnetzwerk inkl. Wlan angeschlossen.

Ich nutze den Router in exakt diesem Setup seit Jahren fehlerfrei mit einer 150.000er Leitung. Jetzt habe ich gestern meinen Vertrag erneuert und habe auf eine 200.000er Leitung geupgradet, aber ein Speedtest sagt mir, bei mir kommen nur 20% der Leistung im Download an, der Upload ist nun (entsprechend dem Upgrade) doppelt so hoch wie zuvor. Der Unity Media Speedtest kann sogar mein Netzwerk testen und der behauptet, bis zur ConnectBox volle Leistung zu bringen --> PC direkt an die ConnectBox und die volle Leistung ist vorhanden und auch ein Kabeltausch hat keine Verbesserung gebracht.

 

Das Problem liegt also zu 100% an dem R7500 :/.

Firmwareupdate hat auch nicht geholfen.

 

Komisch finde ich, dass ich seit dem Upgrade der Leitung den Speedtest von OOKLA unter QoS-Einrichtung nicht mehr erfolgreich abschliessen kann.

Nach dem der Geschwindigkeits Test eine gewisse Zeit lief bekomme ich die Nachricht: Der Geschwindigkeitstest erkennt die Bandbreite nicht. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, oder versuchen Sie es später erneut.

 

Ich verstehe nicht wie ein bisschen mehr Bandbreite plötzlich dazu führen kann kann dass mir der R7500 nur noch ca 30-50 Mbps statt der verfügbaren 200+ zur verfügung stellt. Oder wenigstens die gleichen 150 wie vor dem Leitungsupgrade ohne dass etwas an der Hard- oder Software geändert wurde?

 

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar denn ich hab nicht die leistete Ahnung was mein Problem auslöst und was ich noch probieren könnte.

 

Mfg

 

Nadal

 

 

 

 

Model: R7500|Nighthawk X4 AC2350 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Nadal
Aspirant

Re: Betreff: R7500 hinter einer Connect Box von Unity Media zu geringe Bandbreite

Hallo Carina,

 

das mit dem AP Modus habe ich ausgetestet, keine Besserung eher im Gegenteil. Der Speedtest im AP modus hat mir 22Mbps angezeigt und 36 direkt nach dem deaktivieren des AP Modus.

 

Die MTU Größe habe ich auf den maximalwert von 1472 angepasst.  Aber weder der "interne" OOKLA speedtest funktioniert noch habe ich dadurch eine Verbesserung :(.

 

Ich bin echt kurz davor den Netgear Router einfach wegzuschmeissen, aber das wäre wirklich Schade weil der Router von meinem Anbieter lange nicht so gut ist wie der hier.

 

Lg

 

Nadal

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Betreff: R7500 hinter einer Connect Box von Unity Media zu geringe Bandbreite

Hallo @Nadal

 

Bekommst Du denselben Fehler beim Speedtest auf der Router Seite mit verschiedenen Webbrowsern?

 

Hast Du testweise den R7500 als Access Point eingerichtet? Unter folgendem Link findest Du eine Anleitung dazu: https://kb.netgear.com/24104/How-do-I-change-my-Nighthawk-router-to-AP-mode-after-I-ve-already-run-s...

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 6
Nadal
Aspirant

Betreff: R7500 hinter einer Connect Box von Unity Media zu geringe Bandbreite

Hallo Carina,

 

ja der Fehler bleibt gleich, egal ob ich Crome oder Opera nutze.

 

Ich bin mir nicht sicher was es bringen sollte den R7500 als AP einzurichten, da der bei mir sowohl Lan als auch W-Lan Verbindungen hat.  insb. meine PC´s sind alle per Kabel angeschlossen. Wenn ich das also machen würde dann hätte ich kein Gerät mehr mit dem ich testen könnte ob ich jetzt die volle Leistunge bekomme. 

 

Im Grunde müsste ich die ConnectBox im Bridge Modus betreiben, aber dass habe ich vor dem Leitungsupgrade auch nicht gemacht und trotzdem die volle 150.000er Leistung gehabt. 

 

 

Nachricht 3 von 6
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7500 hinter einer Connect Box von Unity Media zu geringe Bandbreite

Hallo @Nadal

 

ich habe es angeboten um zu prüfen, ob die Probleme in beiden Modi auftreten.

 

Du könntest aber noch im Router Modus die MTU Größe auf dem Router ändern. Unter folgendem Link gibt es eine Anleitung wie man eine optimale MTU Größe festlegen kann: https://kb.netgear.com/19863/Ping-Test-to-determine-Optimal-MTU-Size-on-Router

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 6
Nadal
Aspirant

Re: Betreff: R7500 hinter einer Connect Box von Unity Media zu geringe Bandbreite

Hallo Carina,

 

das mit dem AP Modus habe ich ausgetestet, keine Besserung eher im Gegenteil. Der Speedtest im AP modus hat mir 22Mbps angezeigt und 36 direkt nach dem deaktivieren des AP Modus.

 

Die MTU Größe habe ich auf den maximalwert von 1472 angepasst.  Aber weder der "interne" OOKLA speedtest funktioniert noch habe ich dadurch eine Verbesserung :(.

 

Ich bin echt kurz davor den Netgear Router einfach wegzuschmeissen, aber das wäre wirklich Schade weil der Router von meinem Anbieter lange nicht so gut ist wie der hier.

 

Lg

 

Nadal

 

 

Nachricht 5 von 6
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7500 hinter einer Connect Box von Unity Media zu geringe Bandbreite


Hallo @Nadal

 

ich würde Dich bitten, den technischen Support zu kontaktieren: https://www.netgear.de/support/

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2916 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung