Antworten

Re: R7800 Wake on WAN bzw. Wake on LAN via Openvpn

BigF
Tutor

R7800 Wake on WAN bzw. Wake on LAN via Openvpn

Hallo zusammen,

 

aktuell sitze ich daran, meinen Heim-PC aus der Ferne hochzufahren und via RDP zu benutzen. Das ganze soll von meinem Android Smartphone aus passieren. Hier für habe ich auf dem Router einen OpenVPN Server mit dyndns eingerichtet. Die VPN-Verbindung meines Smartphones und der RDP-Zugriff von Smartphone zum PC funktioniert einwandfrei.

 

Ich kann meinen PC via WoL-App problemlos starten, wenn mein Smartphone via WLAN im selben Netz ist (192.168.1.x/24). Sobald ich die WLAN-Verbindung kappe und via VPN mich verbinde (192.168.2.x/24) will mein PC nicht starten. Was die beiden unterschiedliche Netze angeht, da habe ich eine statische Route welche diese miteinander verbindet. So funktionert Ping und RDP problemlos. Ebenfalls habe ich Port-Forwarding (Port 9) konfiguriert. Mit Wireshark sehe ich auch die WoL/Magic Pakete ins Netz ankommen (mit Ziel = MAC-Adresse meines PCs).

Was ich auch probiert habe ist Wake on WAN, wo ich als Hostadresse die DyDNS-Adresse, MAC des PCs und den Port 9 angegeben habe. Auch hier sehe ich in Wireshark die Packete ankommen, aber es tut sich nichts.

 

Noch eine kleine lustige Notiz. In den ersten Minuten nach runterfahren meines PCs kann ich diesen mit WoL via VPN oder WoWAN wieder hochfahren. Nach ca 5 Min nicht mehr....

 

Bitte dringlichst um Hilfe. Danke

Model: R7800|Nighthawk X4S AC2600 Wifi Router
Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R7800 Wake on WAN bzw. Wake on LAN via Openvpn

Hallo @BigF,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich möchte Dich darüber informieren, dass die Funktion WoL von NETGEAR nicht unterstützt wird, deshalb kann ich Dir keinen Lösungsvorschlag anbieten, es tut mir leid. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R7800 Wake on WAN bzw. Wake on LAN via Openvpn

Hallo @BigF,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich möchte Dich darüber informieren, dass die Funktion WoL von NETGEAR nicht unterstützt wird, deshalb kann ich Dir keinen Lösungsvorschlag anbieten, es tut mir leid. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1336 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung