Antworten

Re: R8000P - Keine Verbindung über Nighthawk App möglich

SkyWalker2_D
Guide

R8000P: Keine Verbindung über Nighthawk App möglich

Moin!

Ich kann mich plötzlich nicht mehr über die App an meinem Router anmelden. Über die Webadresse klappt es einwandfrei, vom PC wie auch vom Handy. Die App ist auf dem neusten Stand, der Router hingegen bewusst auf der V1.4.3.88_1.3.50

Bei einem Update hatte ich das Problem, dass ich für keine Devices festen IP Adressen vergeben konnte. Daher wurde ich seinerzeit vom Netgear Service gebeten auf eine ältere Firmware Version zu gehen.

Ich habe bereits das Passwort geändert. Auch das brachte keine Verbesserung. 

Wo kann ich hier ansetzen?

Grüße

Torben

Nachricht 1 von 11
schumaku
Guru

Frag mal @FURRYe38 im Englischen Forum... er weiss offenbar von einer Beta, welche schon länger existiert, z.B. hier.

Nachricht 2 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @SkyWalker2_D

willkommen in der NETGEAR Community!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat die Adressreservierung (LAN Settings) mit der FW 1.4.4.94 nicht funktioniert und mit der FW 1.4.3.88 funktioniert das Einloggen in die App nicht, stimmt das? 

Hast Du jedes Mal nach den Up-/Downgrades den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 11
SkyWalker2_D
Guide

Moin!

Eine Horror Vorstellung, wohl aus Unwissenheit, den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Es sind ja diverse IPs schon reserviert die auch zwingend die IP Adresse behalten müssen.

Daher, nein, habe ich nicht. Aber die App funktionierte ja ohne Probleme bisher mit der FW 1.4.3.88., nur von einen Moment auf den anderen nicht mehr. Und eigentlich viel relevanter für mich. Ich kann mit den Login Daten auch nicht mehr die Netgear Home Assistant Integration starten. Hier heisst es auch, Login fehlgeschlagen.

Also wird es m. E. nach nicht ein reines Problem mit der NH App sein. 

Grüße
Sky

Nachricht 4 von 11
schumaku
Guru

@DamianM Bitte mach Dich mal intern bei Netgear schlau, und schaue danach, dass der Kunde endlich eine -aktuelle- Firmware für seinen R8000P erhält. Die aktuelle 1.4.4.94 ist bekannt fehlerbehaftet, die IP-MAC Reservierung funktioniert schlicht nicht - mit Verlaub, warum wird diese Version nach wie vor für den R8000P gelistet ist entbehrt jeder Grundlage. Das Problem ist nicht neu, sondern besteht offenbrach schon länger - seit Mitte Oktober 2022, 1.4.3.88 seit April 2022. 

Nachricht 5 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @SkyWalker2_D

kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du gar keine IP-Adresse reservieren kannst, oder ist es so, dass es z.B. bei den ersten 10 richtig funktioniert, aber bei dem 11. nicht mehr geht? 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 11
SkyWalker2_D
Guide

Moin!

Um mal auf den Punkt zum kommen. Mir geht es nicht um die fehlende Möglichkeit von Adress Reservierungen mit der neusten Firmware.

Ich kann mich nicht mehr in meine NightHawk App einloggen und gleichzeitig mit den Zugangsdaten auch nicht mehr die Netgear Integration bei Home Assistant starten.

Darum geht es mir. Nicht um die Adress Reservierung!

Grüße

Sky

Nachricht 7 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @SkyWalker2_D

vielen Dank für Deine Geduld.

Wir haben den R8000P im Labor getestet.

•  Firmware 1.4.4.94:

-Die Adressreservierung funktioniert nicht, Error: "Ungültige MAC Adresse xxx". 

Da dieses Problem noch nicht als zentrale Störung gemeldet wurde, kann ich Dir nur empfehlen, sich direkt an den Support zu wenden. Die Kollegen können das Anliegen an die Ingenieure weiterleiten. 

-Das Einloggen funktioniert einwandfrei sowohl lokal als auch über Anywhere Access, sowohl auf der NIGHTHAWK App als auch auf der Konfigurationsseite.

Wenn das Einloggen bei Dir nicht funktioniert, kann ich Dir nur erneute Installation der App oder einen Test mit einem anderen Client empfehlen. In dieser Hinsicht haben wir keinen Fehler des Routers oder der App festgestellt. Sollte das Problem immer noch auftreten, wende dich bitte direkt an den Support

• Firmware 1.4.3.88

-Die Adressreservierung funktioniert einwandfrei.

-Das Einloggen funktioniert einwandfrei (App/GUI, lokal/Anywhere Access).

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 11
SkyWalker2_D
Guide

Moin!
So, Butter bei die Fische. Es funktioniert wieder alles.

Ich habe mir die vertrauenswürdigen Geräte beim Login angeschaut und festgestellt, dass die Höchstanzahl wohl erreicht war.

Ich habe alle vorherigen Handys gelöscht und das aktuelle alles vertrauenswürdig markiert.

Danach konnte ich mich wieder in die Nighthawk App einloggen und auch die Netgear Integration bei Home Assistent wieder aktivieren.

Und da ich weiterhin auf der älteren Firmware Version bin mit dem Router, klappt ja auch die Adress-Reservierung.

Das war ja auch nie meine Frage und mein Problem. Aber ihr habt daraus eins gemacht.

Aber ich nehme mit: Der nächste Router wird keiner von NETGEAR!
Nachricht 9 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @SkyWalker2_D

Deine erste Nachricht weist eindeutig drauf hin, dass die Adressreservierung bei Dir nicht funktionierte: "Bei einem Update hatte ich das Problem, dass ich für keine Devices festen IP Adressen vergeben konnte." Als Community haben wir es also überprüft. 

Ich freue mich sehr, dass das Problem mit dem Einloggen gelöst wurde und wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 11
SkyWalker2_D
Guide

Diese Info war nur fyi warum ich nicht auf der neuesten Firmware bin.

In meinen Post 1, 4 und 7 schreibe ich jedes Mal, dass es mir NICHT um die Adress Reservierung geht.

Aber egal, ich habe es ja selber hinbekommen!
Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 876 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung