Antworten

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

corincorvus
Aspirant

R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen R8000P am laufen und bisher lief auch alles einwandfrei. Seit gestern habe ich allerdings das Problem, dass neue Portweiterleitungen nicht in der Liste auftauchen.

 

Ich hatte eine Portweiterleitung mit dem Port 25566 erstellen wollen, welche auch laut Webmaske übernommen wurde. Danach konnte ich sie allerdings nicht in der Liste sehen. Als ich dann erneut versuchte, den Port freizugeben, kam die Meldung, er sei bereits vergeben. Neustart des Routers verhalf leider keine Besserung. Andere Ports, die ich versuche freizugeben, tauchen auch nicht in der Liste auf.

 

Ich würde nur sehr ungern nun den Router resetten, da da recht viel dran hängt, was zeitkritisch verwendet wird. Ich leite eine Community für Gaming und Co. und wir haben mittlerweile recht viele Leute, die unsere Cloud, den Teamspeak und einen Chatdienst (Jabber) nutzen. Dort für mehrere Stunden auszufallen möchte ich weitestgehend vermeiden.

 

Firmwareupdate habe ich bereits geprüft. Ich habe die Firmware: V1.3.0.10_1.2.2

UPNP ist aus

 

Ich freue mich auf Antworten. Gerne lege ich auch fehlende Informationen nach.

 

Grüße

 

Alex

 

Model: R8000|Nighthawk X6 AC3200 Smart WIFI Router
Nachricht 1 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo @corincorvus

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du überprüft ob die Ports offen sind (Portscan)?

Das Router Menü kann von einer Webbrowser APP oder einem Antivirus teilweise geblockt werden.

Versuche auf den Router mit einem anderen Webbrowser oder PC zuzugreifen

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 14
corincorvus
Aspirant

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hey,

 

leider ist der Port nicht offen. Weder 25566 noch 50010, mit dem ich es beim zweiten Mal versuchte, da 25566 als blockiert gilt, funktioniert oder ist offen (ja mit telnet geprüft und portscan von heise).

 

Beide Ports werden mittlerweile auch als bereits belegt angegeben. In der Liste hingegen sind sie nicht zu sehen. Ich habe es mit 3 Rechnern probiert und einer VM. Letztere hat keine Virensoftware, da sie ganz neu und erst 2 mal an war. Browser habe ich Firefox, Chrome, SrWare Iron und den IE himself versucht. Bei allen war es leider das gleiche.

 

 

Grüße

 

Alex

 

Nachricht 3 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo @corincorvus

 

Du kannst noch die Router Konfiguration sichern, und den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Um die Konfiguration zu sichern gehe unter Erweitert -- Administration - Einstellungen sichern. 

Nach dem Reset kannst Du die Konfiguration wiederherstellen und die Liste überprüfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 14
corincorvus
Aspirant

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hey,

 

das werde ich heute Abend direkt einmal testen. Ich gebe dann Rückmeldung, ob es geklappt hat oder nicht.

 

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Hilfe

 

Grüße

 

 

Alex

Nachricht 5 von 14
corincorvus
Aspirant

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Nabend,

 

ich habe nun den Router resettet und im Anschluss die Sicherung wieder geladen. Leider ist der Status wie vorher.

 

Grüße

 

Alex

Nachricht 6 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo @corincorvus

 

in dem Fall überprüfe, ob das gleiche Problem mit der vorherigen Firmware erkennbar ist.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 14
corincorvus
Aspirant

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Guten Morgen,

 

ich habe nun auf .13.0.8_1.2.1 geflasht und die Einstellungen wiederhergestellt. Leider sind die Ports immer noch nicht in der Liste, weiterhin blockiert weil schon belegt und einer ist offen, der andere nicht.

 

Also selbes Ergebnis.

 

Ich sehe schon ich komme wohl nicht um eine komplette Neueinrichtung rum oder?

 

Wie kann ich dem Problem langfristig entgehen? Ist leider nicht das erste Mal, wo ich das habe.

 

Grüße

 

Alex

Nachricht 8 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo @corincorvus

 

wenn der Router mit der aktuellen Firmware auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird,  kannst Du dann überprüfen, ob neue Ports für die Portweiterleitung hinzufügen werden können? Wenn ja, dann scheint es ein Problem mit der Config Datei zu geben und Du wirst den Router Setup manuell durchführen, damit alle Einstellungen richtig übernommen werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 14
corincorvus
Aspirant

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo,

 

ja nach dem Zurücksetzen werden sie wieder angezeigt. Heißt ich muss nun 56 Portfreigaben erneut eingeben sowie alle anderen Einstellungen? 😕

Nachricht 10 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo @corincorvus,

 

ich sehe leider keine andere Möglichkeit.

Du könntest Dich aber an den Support wenden und nach weiteren Optionen Fragen.

Die Techniker könnten Deine Config File im Lab überprüfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 11 von 14
corincorvus
Aspirant

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo,

ich habe nun den Router neu eingerichtet, vorher die neuste Firmware aufgespielt.

 

Nun habe ich aber folgendes Problem. Jeden Tag, leider nicht immer zur gleichen Uhrzeit, fliegen alle Verbindungen von außen raus. Es ist ab dem Zeitpunkt (Heute z.b. um 19:30) nicht mehr möglich, eine Verbindung von außen aufzubauen. Das Internet an sich läuft, Pings sind bei 19 ms, Tracerrouten brauchen ungewöhnlich lang, obwohl dort am Ende auch 19 ms steht. Der letzte Hopp wird aber erst nach gut 54 Sekunden angezeigt.

 

Ob dies nun an unserer Internetleitung liegt oder am Modem, mag ich etwas zu bezweifeln, da es erst seitdem Reset auftaucht. Die Verbindungsdaten sind identisch und bereits neu eingegeben. Da wir bei der Telekom sind, habe ich noch VlanID 7 einrichten müssen. Es läuft dann nach dem Router und Modem neustart auch wieder bis zum nächsten Tag einwandfrei durch, bis es wieder einfach nicht geht.

 

Gab es schon einmal so ein Verhalten?

 

Am Wochenende setze ich erneut alles zurück und teste es.

 

Nachricht 12 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo @corincorvus,

 

hast du noch anderes Verhalten bemerkt, z. B niedrige Internetgeschwindigkeit?

Hast du DMZ oder UPnP aktiviert?

Kannst du testweise die Option "Auf Ping- Anforderungen am Internet Port reagieren" unter WAN-Konfiguration aktivieren und überprüfen ob der Router antwortet?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 13 von 14
corincorvus
Aspirant

Re: R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo,

 

anderes Verhalten ist mir nicht aufgefallen. Die Internetgeschwindigkeit ist bestens, wenn alles normal läuft.

 

DMZ ist aus, UPnP ist aktiviert und meine PS4 hat einen Port drin. Ich werde das heute Abend mal abschalten. Mal sehen, was dann passiert.

Der Router ist standardmäßig aktiv mit Ping Reaktion und der Ping an sich kommt an, der Trace aber nicht.

 

Grüße

 

Corin

 

Nachricht 14 von 14
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 3868 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung