Antworten

R8500: WAN 1Gbit?

lece
Aspirant

R8500: WAN 1Gbit?

Habe letzte Woche von 300Mbit auf 1Gbit gewechselt und von meinem Internetanbieter ein neuen Router erhalten. Normalerweise ist der Router (Internetanbieter) im Bridge Modus und ich benutze den Netgear R8500 als Router. Bislang funktionierte auch alles so wie es sollte. Habe jetzt festgestellt als ich einen Speedtest am PC sowie am R8500 machte dass nur 400Mbit vorhanden sind. Das komische ist das wen ich den PC direkt am Router vom Internetanbieter anschliesse 990Mbit am PC ankommen. Es scheint so, dass etwas mit dem R8500 nicht stimmt. Habe auch schon QoS abgeschaltet, leider ohne Erfolg. Ist es mögich das der R8500 mit Internet-Geschwindigkeiten von 1Gbit nicht klarkommt? 

Model: R8500|Nighthawk X8 Tri-Band AC5300 WiFi Router
Nachricht 1 von 6
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: R8500: WAN 1Gbit?

Hallo @lece

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welche Geschwindigkeit wird beim Internet Port im Routermenü angezeigt? (unter 'Statistik anzeigen')
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R8500/R8500_UM_30Oct2015.pdf#page=112

 

Welche LAN Kabel verwendest Du? (ist das z.B. Cat6?)

 

Du kannst die MTU Größe auf dem Router ändern um bessere Geschwindigkeit zu haben:
https://kb.netgear.com/de/31507/Festlegen-der-optimalen-MTU-Größe-für-Ihren-Router-m...

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 6
lece
Aspirant

Re: R8500: WAN 1Gbit?

Firmware 1.0.2.130

Beim Internet Port WAN steht Status 1000M/Vollduplex

Kabel sind alle Cat.7

MTU habe ich gemäss Anleitung kontrolliert und ist auf 1500.

 

Ich habe auch schon den R8500 zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht. Mehr als 400-500Mbit lässt er einfach nicht durch

 

 

Nachricht 3 von 6
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: R8500: WAN 1Gbit?

Hallo @lece

 

vielen Dank für die Informationen.

 

In diesem Fall würde ich Dich bitten, den Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen: https://www.netgear.de/support/

 

Falls Du eine Online-Anfrage öffnest, kannst Du den Link zu diesem Thread posten

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 4 von 6
profex
Aspirant

Re: R8500: WAN 1Gbit?


@lece  schrieb:

Firmware 1.0.2.130

Beim Internet Port WAN steht Status 1000M/Vollduplex

Kabel sind alle Cat.7

MTU habe ich gemäss Anleitung kontrolliert und ist auf 1500.

 

Ich habe auch schon den R8500 zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht. Mehr als 400-500Mbit lässt er einfach nicht durch

 

 



Ich habe exact die selbe Konstellation.

Vodafone Router 1096 - über den Netgear nur 510 - schalte ich QOS ein, habe ich sogar nur 220

Hast du eine Antwort von Netgear erhalten? 

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R8500: WAN 1Gbit?

Hallo @lece,

 

wenn die FW-Aktualisierung und anderer MTU-Wert nichts gebracht hatten, könntest Du noch ein anderes Ethernet-Kabel testen (obwohl Du die direkte Verbindung mit dem Modem getestet hast)? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1210 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung