Antworten

R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

profex
Aspirant

R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

Hi, 

ich habe vom Internetanbieter ein Upgrade auf 1Gb wahrgenommen, vorher war ich mit DSL 100.000 unterwegs.

 

Nun habe ich feststellen müssen, dass der Netgear Router über den WAN Port keine 1Gb erreichen kann.

Vodafonebox  LAN Port -> R8500 PC/WAN Port -> PC -> Speedtest -> 543Mbits im Router selbst mit einen Laptop am Router Lan ebenfalls etwas um die 540 Mbits.

 

Verbinde ich meinen Laptop an dem Kabel welches vom Vodafone Router zum WAN Port des Router geht (Kabel damit ausschließbar) erhalte ich bem Speedtest 1069Mbits Download.

 

Auch findet man im Board hier hinreichend Einträge dass die Netgear Router scheinbar den WAN Port beschneiden.

 

Hat jemand eine Lösung hierzu gefunden?

evtl. eine Alternativ Firmware?

 

Btw: Ich betreibe mein Netzwerk so, weil ich vorher nur ein Cabelmodem von Vodafone hatte, seit dem Upgrade auf 1Gb ist aus dem Cabelmodem ein vollständiger Router geworden. Ich möchte auch kein AP Betrieb oder ähnliches, der Grund: Ich habe eine fest verdrahtete UP Installation mit Netzwerkleitungen etc. Der Router steht also im Erdgeschoss während das Cabelmodem und Telefon im Technikraum im Keller steht. Daher möchte ich nicht einfach so den Vodafone Router als Hauptrouter verwenden, und sollte auch nicht die Lösung des eigentlichen Themas darstellen.

 

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß

 

 

Model: R8500|Nighthawk X8 Tri-Band AC5300 WiFi Router
Nachricht 1 von 12
UweV
Aspirant

Betreff: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

Hi, habe ich bei meinem R6400v2 auch schon festgestellt. Ich habe es gelöst indem ich solange immer ältere Firmware draufgespielt habe bis der WAN Port wieder die volle Geschwindigkeit rausgegeben hat.

Nachricht 2 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

Hallo @profex,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche  bitte zuerst die Firmware des Routers zu aktualisieren, hier der Link zur neuesten Version:

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R8500/R8500-V1.0.2.130_1.0.99.zip

Nach dem Update setze bitte den Router auf Werkeinstellungen zurück und konfiguriere ihn erneut. Sollte es immer noch nicht richtig funktionieren, teste einen anderen MTU-Wert, z.B. 1400 (WAN Settings) und schicke mir bitte als Screenshot die Seite "Show Statistics" (Routerstatus). Du kannst es auch über den privaten Kanal machen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 3 von 12
profex
Aspirant

Re: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.


@DamianM wrote:

Hallo @profex,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche  bitte zuerst die Firmware des Routers zu aktualisieren, hier der Link zur neuesten Version:

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R8500/R8500-V1.0.2.130_1.0.99.zip

Nach dem Update setze bitte den Router auf Werkeinstellungen zurück und konfiguriere ihn erneut. Sollte es immer noch nicht richtig funktionieren, teste einen anderen MTU-Wert, z.B. 1400 (WAN Settings) und schicke mir bitte als Screenshot die Seite "Show Statistics" (Routerstatus). Du kannst es auch über den privaten Kanal machen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 


Hallo Damian,

danke für deine Antwort. FW Updates habe ich alle durch.

Mit dieser FW läuft der Router echt komisch - er hängt sich manchmal auf und muss neugestartet werden - hatte ich vorher nicht.

Neukonfiguriert habe ich das Biest auch schon mehrfach. Glaube solangsam dass die Hardware einfach nicht mehr kann...

Gruß

Nachricht 4 von 12
profex
Aspirant

Betreff: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

Danke für deinen Tipp, kannst du mir mal als Anhaltspunkt den Firmwarestand nennen mit dem dein Router weider "schnell" war/ist..

Danke

Nachricht 5 von 12
UweV
Aspirant

Betreff: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.


@profex  schrieb:

Danke für deinen Tipp, kannst du mir mal als Anhaltspunkt den Firmwarestand nennen mit dem dein Router weider "schnell" war/ist..

Danke


V1.0.3.66_10.0.50 - wird dir aber nichts bringen da ich, wie gesagt, einen R6400v2 habe. Es würde dir nichts nutzen da du einen R8500 hast der ganz andere Firmware nutzt. Ich wollte damit nur sagen das ich das Verhalten von neuer Firmware kenne. Tritt z.b. auch beim Accesspoint WAC 104 auf. Da werden dann die WLANs langsam.....

Nachricht 6 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

Hallo @profex,

 

dieses Problem hat bis jetzt keinen Status von einer zentralen Störung, deshalb kann ich Dir jetzt keine andere Firmware empfehlen. 

Ich möchte Dich bitten, noch zwei Sachen zu testen: 

-teste ein anderes Ethernet-Kabel,

-deaktiviere bitte die option Traffic Meter und starte den Router neu. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 12
profex
Aspirant

Re: Betreff: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

Hallo Damian,

ich habe natürlich ein neues Kabel quer durch die Räume verlegt - keine Besserung.

Zur Information, das Cat7 Kabel welches im WAN Port steckt, wenn ich das ausstecke und in meinem Laptop stecke erhalte ich Zugang über mein Kabelmodem - und das Ergebnis des Speedtest liegt immer über 1000Mbits.

 

Werkseinstellungen - kein Erfolg

Neuste FW - kein Erfolg

neues Kabel - kein Erfolg

Datenaufzeichnung deaktiviert - kein Erfolg

 

gibt es eine andere Firmware die ich verwenden sollte? Beta? oder vielleicht eine ältere?

Nachricht 8 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

Hallo @profex,

 

ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden. Nur Support hat die Möglichkeit, Dir eine BETA-Version zu schicken:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 12
profex
Aspirant

Re: Betreff: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

Hat funktioniert - bin jetzt endlich schnell im Internet unterwegs.

Netgear abgeklemmt - und auf eBay Kleinanzeigen fur 80€ verkauft !!!

Mega - hänge nur noch an der Fritzbox - ein sehr schnelles und neues Internet Erlebnis ... dort hatte man mir auch sofort weitergeholfen.

Danke - und alles Gute noch!!
Nachricht 10 von 12
Rustico64
Aspirant

Betreff: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

teste dies, vieleicht löst es das Problem

 

Lösung warum passiert die halbierung des Downstream:

 

https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-WLAN-Router/Solution-Problem-gefunden-f%C3%BCr-R8000-Band...

 

 

Nachricht 11 von 12
Rustico64
Aspirant

Re: Betreff: R8500 - WAN Port langsam - scheinbar normal bei Netgear.

Bitte prüft diesen BUG

 

Lösung warum passiert die halbierung des Downstream:

 

https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-WLAN-Router/Solution-Problem-gefunden-f%C3%BCr-R8000-Band...

 

Nachricht 12 von 12
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 2259 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung