Antworten

R8500 - vollen 5Ghz Speed nutzen

Razzer85
Aspirant

R8500 - vollen 5Ghz Speed nutzen

Hallo, würde gerne den vollen Speed meines 5 Ghz Netzes nutzen - habe die Option "Up to 2165 Mbps" eingestellt sowie Beamforming aktiviert. Acrylic Wi-Fi Home zeigt mir Max Speed von 1733,4 Mbps an. Muss man hierzu noch irgendetwas anderes aktivieren? Als WLAN Karte habe ich eine AC3100 mit 2166 Mbps auf 5 Ghz und 1000 Mbps auf 2,4 Ghz. Laut Windows Adaptereinstellungen kommt Brutto ca 1,1-1,5 Gbits an - netto sind das (Kopieren auf die NAS) ca 400 Mbits. Kann man das noch irgendwie beschleunigen? Viele Grüße
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R8500 - vollen 5Ghz Speed nutzen

Hallo @Razzer85,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Falls Deine WLAN Karte kein Beamforming unterstützt, dann könntest Du diese Option deaktivieren.

Du könntest sonst noch die 20/40 MHz Coexistence deaktivieren und mit Short Preamble Modus testen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 6
Razzer85
Aspirant

Re: R8500 - vollen 5Ghz Speed nutzen

Hallo Slas,

 

danke für die Antwort.

Hat leider nichts geändert - habe 20/40 Mhz Co Existenz aus und Short Preamble.

Beamforming wird von der WLAN Karte unterstützt, habe ich aktiviert gelassen.

Was mich eben irritiert sind die 1733 Mbit, bei Netgear Genie wird die max Übertragungsrate ja nicht angezeigt?

Da müsste ja eigentlich 2166 angegeben sein?

 

Viele Grüße

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R8500 - vollen 5Ghz Speed nutzen

Hallo @Razzer85,

 

bei Gelegenheit werde ich das auch mal testen, ich werde mir aber einen entsprechenden WLAN Adapter besorgen müssen.

Der tatsächliche Datendurchsatz kann unterschiedlich ausfallen. Netzwerkbedingungen und Umwelteinflüsse sowie Netzwerk Überlappung können die Übertragungsrate beeinträchtigen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
Razzer85
Aspirant

Re: R8500 - vollen 5Ghz Speed nutzen

Hallo Slas,

 

ja das ist mir durchaus bewusst, trotzdem sollte als Max Wert ja 2166 angezeigt werden unabhängig was dann wirklich netto ankommt.

 Kann aber auch am Tool liegen, gibt es von Netgear hier etwas dazu? 

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R8500 - vollen 5Ghz Speed nutzen

Hallo @Razzer85,

 

ich bin mit einem anderen AC Router verbunden und ich bin etwas weit vom Gerät entfernt, da zeigt mir der Adapter eine Übertragungsrate von 867Mbps an.
 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2159 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung