Antworten

RAXE300: Wie soll er mit der Fritzbox7590 kommunizieren?

Rookrook
Aspirant

RAXE300: Wie soll er mit der Fritzbox7590 kommunizieren?

Hallo Netgear,

Ich versuche die ganze Zeit den Raxe300 in mein Fritzbox Netzwerk einzubinden. Das klappt leider nur teilweise.

Ich lasse den raxe300 als Router laufen. 10.0.0.1

Die Fritzbox läuft über 192.168.1.1, ebenfalls als Router.

Statische ipv4 Routen habe ich bei beiden auch eingerichtet.

Ping funktioniert bei beiden.

Der Raxe kann auch wunderbar auf das Netz der Fritzbox zugreifen, aber die Fritzbox nicht auf die Raxe oder andere Teilnehmer vom Raxenetzwerk. NAT auf der Raxe ist bereits auf offen.

RIP Einstellungen habe ich bereits auch probiert.

Was mache ich nur falsch? 

Viele Grüsse

Rooky

Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Raxe300 + Fritzbox 7590AX in zwei VLANs finden sich nur one way

Hallo @Rookrook 

192.168.1.0 und 10.0.0.0 sind keine VLANs, sondern zwei unterschiedliche Netzwerke und die Kommunikation zwischen ihnen kann nur so verlaufen, wie ich früher beschrieben habe (deshalb kannst Du nur vom zweiten Router aus den ersten erreichen, aber nicht umgekehrt). Man kann zwar diese Kommunikation "erweitern" (statische Routen), aber dies wird von uns bei solchen Konfigurationen nicht empfohlen. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 8

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Rookrook 

willkommen in der NETGEAR Community!

Wenn man zwei Router standardmäßig miteinander verbindet, wird der zweite einen Zugriff zum Netzwerk des ersten haben,  aber nicht umgekehrt. 

Hast Du vielleicht darüber nachgedacht, den RAXE300 als Access Point einzurichten? Dann wären alle Geräte in einem IP-Bereich.

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
Rookrook
Aspirant

Hallo Damian,

danke für deine Antwort.

Ja,derzeit läuft der Raxe300 auch im AP Modus,aber ich möchte nicht auf die ganzen Features verzichten und ein weiteres VLAN finde ich nützlich.

Es funktioniert ja, nur leider in eine Richtung. Gibt es irgendwelche Firewall Einstellungen,die den Zugriff ins Raxe Netzwerk unterbinden könnten?
Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Rookrook 

könntest Du mir beschreiben, was genau Du erreichen möchtest? Sollte das ein VLAN sein, der durch die zwei Router verläuft? Was für Geräte möchtest Du auf diese Art isolieren? 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 8
Rookrook
Aspirant

Hallo @DamianM 

Ich möchte erreichen, dass das Fritzbox VLAN 192.168.1.0 und das Netgear VLAN 10.0.0.0 gegenseitig erreichbar ist.

Derzeit kann ich nur vom Netgear VLAN in das Fritzbox VLAN zugreifen. Vom Fritzbox VLAN komme ich noch nicht mal auf die Adminseite vom RAXE300. Ping geht allerdings.

Kommt mir fast so vor, als wenn die RAXE300 den Traffic blockiert. Static Routing habe ich auch festgelegt.

Viele Grüße

Rook

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Rookrook 

192.168.1.0 und 10.0.0.0 sind keine VLANs, sondern zwei unterschiedliche Netzwerke und die Kommunikation zwischen ihnen kann nur so verlaufen, wie ich früher beschrieben habe (deshalb kannst Du nur vom zweiten Router aus den ersten erreichen, aber nicht umgekehrt). Man kann zwar diese Kommunikation "erweitern" (statische Routen), aber dies wird von uns bei solchen Konfigurationen nicht empfohlen. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 8
Rookrook
Aspirant

Hallo @DamianM ,

den erwähnten Satz habe ich glatt überlesen. Entschuldige.

Genau, statische Routen habe ich eingerichtet, funktioniert aber nicht wie gewollt. Ich gebe es dann wohl auf.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Grüße

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Rookrook 

leider kann ich Dir bei dieser Konfiguration nicht helfen, weil wir es in dieser Form nicht unterstützen. Ich könnte Dir nur noch mal den AP-Modus als die beste Lösung empfehlen. 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2688 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung