Antworten

Re: Betreff: Router schaltet aus

irikr
Aspirant

Router schaltet aus

Hallo liebe Community,

ich wohne im Studentenwohnheim und habe das Internet auch von dort. 

Wenn ich mal mein Zimmer für eine Stunde oder sogar weniger verlasse, geht mein Internet aus und ich muss jedes mal den Router neu starten. Ich habe alle aktuellen Softwareupdates gemacht. 

Woran könnte das Problem liegen und wie kann man es beheben? 

Vielen herzlichen Dank

Irina

Model: WNR2000v5|N300 WiFi Router
Nachricht 1 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Router schaltet aus

Hallo @irikr,

willkommen in der NETGEAR Community!

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie die Internet-Diode leuchtet, wenn das Internet aus ist? 

Was für eine FW-Version hast Du momentan auf dem Router? 

Hast Du versucht, den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 13
irikr
Aspirant

Hallo DamianM,

Internet-Diode leuchtet ganz normal, also alles ist grün-gelb.

Ich habe die neuste Version, also V1.0.0.76.

Das dritte habe ich nicht versucht, ich weiß nicht wie man das macht.

Mit freundlichen Grüßen 

Irina

Nachricht 3 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @irikr,

die Werkeinstellungen reseten alles, was Du auf dem Router konfiguriert hast. Es wäre gut, diesen Schritt zu testen aber das kann nur Deine Entscheidung sein. Es ist schwer vorauszusehen, wie der Router auf den Reset reagieren kann.

Bricht das Internet per LAN oder WLAN (oder beides) ab? 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 13
irikr
Aspirant

Eigentich ich habe nichts besonderes mit dem Router gemacht, sogar das password nicht geändert.

Ich benutze nur WLAN, deswegen ich weiß nicht, ob LAN auch bricht... Ich kann den LAN kabel in mein PC nicht einstecken (MacBook Air).

Wie macht man diese Werkeinstellung und was muss man danach machen? 

Vielen Dank

Nachricht 5 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @irikr,

kannst Du mir bitte mitteilen, on das Internet selbst per WLAN abbricht oder Du die WLAN-Verbindung mit dem Router gemeint hast? 

Wenn die WLAN-Verbindung abbricht, könnte man versuchen, feste WLAN-Kanäle einzustellen. 

Wenn es um den Reset geht: am Gerät (unten oder hinten) befindet sich ein kleines Reset-Loch. Man soll eine Büroklammer ins Loch reinstecken und 30 Sekunden lang (beim eingeschalteten Gerät) gedrückt halten. Auf diese Art resetet man alle Einstellungen des Routers und er soll danach erneut konfiguriert werden.

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team​​​​​

Nachricht 6 von 13
Toysi53
Tutor

Betreff: Router schaltet aus

Mein mobiler Router M5200 schaltet sich ohne Akku an 12 Volt angeschlossen permanent aus. Gibt es dafür eine Erklärung.
Nachricht 7 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Toysi53,

willkommen in der NETGEAR Community!

Tritt dieses Problem auch dann auf, wenn Du das originelle Netzteil von NETGEAR benutzt? 

Hast Du versucht, den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen oder zu aktualisieren? 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 13
Toysi53
Tutor

Das Gerät ist per USB am Strom ohne Akku. Ich besitze es jetzt 4 Monate und bis jetzt keine Probleme. Soll ich es jetzt auf Werkseinstellungen neu starten? Die Eingabe meiner Daten muß ich dann wahrscheinlich alle neu eingeben. Was ist mit meinen 4 Kameras. Gehen die danach mit der gleichen Einstellung wie jetzt wieder problemlos.
Nachricht 9 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Toysi53,

da der Reset alle Einstellungen auf dem Router löscht, versuche bitte zuerst den Router einfach zu aktualisieren (wenn eine neue FW-Version Dir angeboten wird). Teste auch ein anderes USB-Kabel sowie ein anderes Netzteil aus.

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 13
Toysi53
Tutor

Ich weiß nicht warum aber ich habe lediglich das USB Kabel im Router gedreht und jetzt bleibt der Strom stabil.

Danke

Nachricht 11 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Toysi53,

ich freue mich sehr, dass das Gerät jetzt richtig funktioniert und wünsche Dir einen schönen Tag! 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 12 von 13
Toysi53
Tutor

Hallo Damian,
gerne würde ich aber trotzdem mal wissen ob das drehen des Kabels eine Ursache sein kann oder es noch an etwas anderem liegen kann.
Ich komme drauf da ich es noch 2 mal hatte das der M5 wieder aus war und ich wieder den Stecker aus und wieder einstecken musste um neu zu starten.
LG
Nachricht 13 von 13
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 2797 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung