Antworten

Speedport nur noch als Modem nutzen

MuetzeOfficial
Follower

Speedport nur noch als Modem nutzen

Hallo liebe Community,

 

ich besitze einen Hybrid-Anschluss der Telekom inklusive Speedport. Der Speedport spinnt, aber oft rum, wenn mal das Internet nicht läuft ist die Box nur rum zäden, dass man selbst zum NAS keine vernünftige Verbindung mehr aufbauen kann.

 

Ich wollte nun den Speedport als reines Modem nutzen & vor einem Router (R7000 oder R7800) hängen & an dem Router soll dann Internet vom Speedport kommen & dann das NAS angeschlossen werden & der Router soll dann die entsprechenden Daten an den ganzen Clients verteilen.

 

Ist der Gedanke richtig & geht das mit diesen Modellen?

 

Danke.

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router,R7800|Nighthawk X4S AC2600 Wifi Router
Nachricht 1 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Speedport nur noch als Modem nutzen

Hallo @MuetzeOfficial,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ja, eine solche Topologie sollte funktionieren. Der R7xxx muss auf jeden Fall an Modem angeschlossen sein, um "Internet zu bekommen". Im Nachhinein wird das Gerät IP Adressen weiteren Endgeräten zuweisen - egal, ob die Geräte via LAN Kabel oder drahtlos mit dem Router verbunden sind.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir zur Verfügung.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Speedport nur noch als Modem nutzen

Wie soll das gehen, der Speedport Hybrid ist nicht als Modem konfigurierbar. Wie soll der R7xxx die Anmeldung durchführen, den LTE und den DSL Anteil zusammen führen? Die Verbindung mit Funk und DSL funktioniert doch nur mit Anmeldung.

Nachricht 3 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Speedport nur noch als Modem nutzen

Hallo @Retired_Member,
 
LTE und DSL zusammenführen? Das sind zwei unterschiedliche Technologien und diese werden nicht zusammenführt...

 

@MuetzeOfficial, kannst Du hier kurz darstellen, wie Du die Konfiguration durchgeführt hast?

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Speedport nur noch als Modem nutzen

Doch im speedport HybridRouter schon, hier ist Mobilfunk(LTE) und Ethernet zusammen, wobei nur die Ethernetbandbreite garantiert ist.

 

Als Modem lässt sich der Hybrid nicht nutzen, da eben die Anmeldung im Router erfolgen muß und hier dann die Zugänge zum Mobilfunk wie auch Ethernet zusammengeführt wird, und das ist mit einem Netgear nicht möglich, zum einen weil die telekom die Spezifikation nicht offenlegt zum anderen weil des kein entsprechenden hybridrouter von Netgear gibt.

 

Die Aussage. "Ja, eine solche Topologie sollte funktionieren. " ist demnach von Unwissen geprägt.

 

Nachricht 5 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Speedport nur noch als Modem nutzen

Hallo @Retired_Member,
 
da @MuetzeOfficial mit dem Gerät schon etwas zu tun hatte, würde ich gerne wissen, wie das beim Ihm aussah.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 5486 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung