Antworten

VPN-Heimnetzwerk getrennt von Gastnetzwerk ohne VPN

twizzlaa
Follower

VPN-Heimnetzwerk getrennt von Gastnetzwerk ohne VPN

Hallo liebe Community,

 

derzeit plane ich die Einrichtung eines Heimnetzwerkes, welches über VPN laufen soll. Ich möchte meine NAS per VPN erreichen können, benötige aber auch ein zweites Netzwerk für Gäste / Gaming, das nicht über VPN läuft.

Gibt es eine Lösung mit nur einem Router?

Welche Probleme könnten hier auftreten?

 

Meine Ziele:

- sichere Verbindung von extern zum Heimnetzwerk (nur NAS notwendig)

- Anonymität im Netz (wahlweise abschaltbar, falls die Latenz für Gaming zu hoch wird. Die Lösung, die mir vorschwebt wäre, einfach das Netzwerk zu wechseln, wenn ich mal was zocken möchte)

- absolute Sicherheit für die Daten auf der NAS

 

Welche(s) Gerät(e) könnt ihr mir hier empfehlen und wie sollte das Netzwerk aufgebaut werden, um die bestmögliche Sicherheit meiner Daten bei einer akzeptablen Performance beim Gaming zu erzielen?

 

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und Produktempfehlungen 😃

 

Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN-Heimnetzwerk getrennt von Gastnetzwerk ohne VPN

Hallo @twizzlaa,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Um das Heimnetzwerk von den restlichen Aktivitäten zu trennen, müssten VLANs erstellt werden. Derzeit gibt es nur den BR500, welcher VLAN fähig ist und man kann Firewall-Regeln aufstellen. Jedoch ist der BR500 EoL, wodurch Sie keine Garantie und Support erhalten werden und es ist noch nicht bekannt ob und/oder wann es ein Nachfolgermodell geben wird.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN-Heimnetzwerk getrennt von Gastnetzwerk ohne VPN

Hallo @twizzlaa,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Um das Heimnetzwerk von den restlichen Aktivitäten zu trennen, müssten VLANs erstellt werden. Derzeit gibt es nur den BR500, welcher VLAN fähig ist und man kann Firewall-Regeln aufstellen. Jedoch ist der BR500 EoL, wodurch Sie keine Garantie und Support erhalten werden und es ist noch nicht bekannt ob und/oder wann es ein Nachfolgermodell geben wird.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1239 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung