Antworten

WAN Port konfigurieren

kyokun
Aspirant

WAN Port konfigurieren

Hallo zusammen,

 

ich habe A1 Glasfaser und möchte gerne den Nighthawk RAX40 nutzen. Dafür muss ich den Internet Port in einen WAN Port konfigurieren. In meiner Welt (und so sagte auch der Verkäufer) muss ich einfach die Routereinstellungen im Browser öffnen und bei "Internet" die Einstellung WAN auswählen. Leider ist dem nicht so, denn ich finde im ganzen Admin Center keine Einstellung... Ich habe ein Foto vom A1 Router anbei, wo man sieht wie der nngeschlossen ist. 

Um ehrlich zu sein bin ich auch ein ziemilicher Netzwerk Noob. 

 

Hat jemand eine Lösung? Ich würde das Ding nur ungern zurück geben...

 

Danke an alle!

Model: RAX40|Nighthawk AX4 4-Stream WiFi Router
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAN Port konfigurieren

Hallo @kyokun,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Der WAN/Internet-Port von RAX40 braucht nicht konfiguriert zu werden. Er bleibt so wie so WAN (die einzige Ausnahme ist der Access Point-Modus).

Wenn Du den RAX40 einschaltest, 30 Sekunden lang resetest und den WAN-Port mit Deinem Modem verbindest, sollte das Internet automatisch funktionieren (Du kannst es auch über "routerlogin.net" oder die IP-Adresse 192.168.1.1 in einem Browser konfigurieren. 

 

Auf dem von Dir angehängten Foto kann man bemerken, dass der WAN-Port auch die LAN-Funktion hat. Er muss also konfiguriert werden (wegen der Polyfunktionalität). Der RAX40 ist in dieser Hinsicht anders. 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
kyokun
Aspirant

Re: WAN Port konfigurieren

Hi,

 

danke für die Antwort. Leider hat nichts funktioniert, ich bekomme keine Internetverbindung zustande.

Das Kabel kommt von einem Kästchen, dass an der Wand montiert ist (Foto anbei). Von drot geht ein Netzwerkkabel in den Modem Router vom ersten Bild.

Ich bin echt ratlos...

 

 

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAN Port konfigurieren

Hallo @kyokun,

 

ich hätte an Dich noch folgende Fragen:

-Ist das erste Kästchen mit dem Router (von Foto1) über den LAN/WAN-Port verbunden? Ein Kabel steckt da (Foto1), ich möchte jedoch wissen, ob er bestimmt am zweiten Ende am Kästchen angeschlossen ist.

-Hast Du ein anderes LAN-Kabel getestet? 

-Hast Du den Router RAX40 bestimmt 30 Sekunden lang resetet?

-Hast Du Internet, wenn Du einen PC direkt mit dem ersten Router (Foto2) verbindest? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
kyokun
Aspirant

Re: WAN Port konfigurieren

Hi,

 

nochmals Danke für die rasche Hilfe.

 

- Ich habe ein Bild "gemacht" das zeigt wie alles angeschlossen ist.

- Ja, ich habe den Router MINDESTENS 30 Sek. resettet

- Netzwerkkabel habe ich nicht ausgetauscht, weil es ja mit dem anderen Modem Router funktioniert

 

Viele Grüße

 

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAN Port konfigurieren

Hallo @kyokun,

 

ich möchte Dich bitten, dass Du zwei andere LAN-Kabel testest. 

 

Dann verbinde bitte die Geräte so wie sie funktionieren sollen und starte den Satup-Assistenten (Advanced --> Setup Wizard --> Do you want the Smart Setup Wizard to try and detect the connection type now? --> Yes). 

 

Wenn es nicht funktioniert, aktualisiere bitte die Firmware zur Version 1.0.3.80 (Link unten) und versuche es erneut. 

 

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RAX40/RAX40-V1.0.3.80_1.0.1.zip

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1981 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung