Antworten

Re: WLAN-Probleme bei R9000 - Nighthawk X10

AGal87
Aspirant

WLAN-Probleme bei R9000 - Nighthawk X10

Einen schönen Guten Morgen an die gesamte Community,

 

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Nighthawk X10 bei Saturn Österreich gekauft. Bis zum gestrigen Tage war dieser, aus diversen Gründen, noch originalverpackt und nicht im Einsatz.

 

Gestern installierte ich diesen als Router hinter einem UPC-Kabelmodem (Connect Box). Er sollte auch als Router und nicht als Access Point dienen, das Connect Box eigene WLAN wurde von mir vorher bereits deaktiviert. Nach dem ersten Einschalten des Routers arbeitete ich die Einstellungsschritte über den Browser (routerlogin) ab. Zum Schluss wurde die Firmware auf V1.0.4.12 geupdated.

 

Mit der Beendigung des Einstellens begannen die Probleme. Zunächst zeigte mir Netgear Genie an, dass alle 3 WLAN-Bänder (2,4;5 und 60 GHz) aktiviert sind. Am Router selbst leuchteten jedoch nur die LEDs vom 5 und 60 GHz Band. Ich versuchte mich mit meinem Notebook im 5GHz WLAN anzumelden. Keine Chance! Ein 60GHz WLAN wurde mir von Windows 7 nicht angezeigt, ebensowenig jenes des 2,4 Ghz Bands!

 

Ich installierte daraufhin die Firmware V1.0.4.2. Es verhielt sich in Folge wie oben beschrieben, einzig ich konnte mich im 5G-WLAN einloggen. Allerdings schaltet sich dieses immer wieder ab.

 

Ich versuchte es noch mit der Firmware V1.0.0.68. Ebenfalls wie oben beschrieben von den Einstellungen bei Genie und der Anzeige am Router. Ich kann mich im 5GHz-WLAN anmelden und dieses ist auch stabil. Jedoch habe ich weiterhin kein 2,4 bzw. 60GHz WLAN (letzteres wahrscheinlich weil keine ad-fähige WLAN-Karte im Notebook).

 

Smart Connect ist nicht aktiviert!

 

Ich wollte nun fragen:

  • Ist dies ein Firmware-Problem?
  • Ist dies für diese Router-Type normal?
  • Oder ist der Router vielleicht defekt?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und verbleibe,

 

Mit freundlichen Grüßen

AGal87

Model: r9000|nighthawk x10 ad7200 smart wifi router
Nachricht 1 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WLAN-Probleme bei R9000 - Nighthawk X10

Hallo @AGal87,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie ist der aktuelle Status? Hast du versucht, die neueste Firmware hochzuladen und den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Können deine WLAN Clients die SSIDs sehen, wenn sich der Router in den Standardeinstellungen befindet?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Team

 

Nachricht 2 von 5
AGal87
Aspirant

Re: WLAN-Probleme bei R9000 - Nighthawk X10

Hallo @Slas,

 

Also, im Auslieferungszustand hatte ich Firmware V1.0.4.2 am Router, welche aber im Installationsvorgang übers Webinterface gleich auf V1.0.4.12 geupdated wurde. Nach der Installation der Firmware begann ich meine Geräte anzuschließen und den Router einzurichten. Über LAN funktionierte alles einwandfrei. Beim WLAN begannen die Probleme: das 2,4GHz Band wird zwar im Webinterface als "Eingeschaltet" gekennzeichnet, jedoch die LED am Router leuchtet nicht und es wird auch kein 2,4GHz WLAN (NETGEAR10_2G) an meinen Geräten angezeigt. Das 5GHz WLAN (NETGEAR10_5G) wird angezeigt, man kann sich jedoch nicht einloggen. Und das 60GHz WLAN können meine Geräte, da nicht WLAN ad-fähig, nicht orten.

 

Ich ging dann zurück zur Firmware V1.0.4.2 und setzte den Router auf Werkseinstellung zurück. Beim 2,4GHz und 60GHz Band änderte sich nichts, das 5GHz Band wurde weiterhin angezeigt und man konnte sich auch einloggen. Allerdings schaltete der Router das Band nach 1- 1 1/2 Minuten immer wieder ab und startete es neu. Sprich: eine konstante WLAN-Verbindung ist nicht möglich!

 

Daraufhin ging ich auf die Ursprungsfirmware V1.0.0.68 zurück. Router wurde wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das 2,4GHz ist und bleibt tot, einzig das 5GHz Band funktioniert nun halbwegs.

 

Sprich ich habe einen Tri-Band Router um 350€ gekauft, wo 1 Band gänzlich defekt ist (2,4GHz), eines nur in der ältesten Firmware funktioniert und eines, ob der derzeit fehlenden ad-Geräte noch nicht verwendet werden kann. Ich bin also gelinde gesagt ziemlich sauer!

 

Habe mit Eurer Serviceline für Österreich gesprochen, mit der Info: Sie haben ein defektes Gerät von SATURN Österreich bekommen. Wirklich? Hätte ich mir nicht gedacht. Lösungsvorschlag: ich kann den Router einschicken und bekomme ein "Refurbished"-Gerät. Sorry, aber ist das Euer ernst? Man zahlt 350€ (zum Glück im Angebot, sonst hätte er 419€ gekostet) bekommt einen defekten Router und nicht Mal einen Neuen als Ersatz? SATURN Österreich fahrt übrigens auch auf Eurer Spur... Am liebsten würd ich den Router wegschmeißen, da die R9000 Type ein generell fehlerbehaftetes Gerät zu sein scheint (Foreneinträge hier und in einschlägigen Foren, Kundenbewertungen bei Online-Händlern) und würde mir ein Konkurrenzprodukt eines anderen Herstellers (ASUS) kaufen. NETGEAR war mal ein Qualitätsprodukt, es dürfte sich jedoch leider einiges geändert haben!

 

Aber vielleicht hast Du ja einen Lösungsvorschlag @Slas....

 

Grüße aus Österreich

AGal87

Nachricht 3 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WLAN-Probleme bei R9000 - Nighthawk X10

Hallo @AGal87,

 

Normalerweise kann ein defektes Gerät problemlos über den Netgear-Support oder -Händler ausgetauscht werden. Hast du dich erneut mit Saturn oder dem Support in Verbindung gesetzt?

 

Hast du beim Support nachgefragt wie groß ist die Chance, dass du einen reparierten Router bekommst?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 5
schumaku
Guru

Re: WLAN-Probleme bei R9000 - Nighthawk X10

Hallo @AGal87

Seit einigen Tagen ist die Version 1.0.4.26 in den R9000 Support Downloads verfügbar - die meisten mir bekannten WLAN Probleme sind behoben. Ggf. ist ein Factory Reset notwendig vor allem weil Du da zwischenzeitlich auch massiv ältere Firmware eingespielt hattest.

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2021 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung