Antworten

Wifi Verbindungsabbruch beim Wechsel von Extender zu Router trotz MESH - R7800 Nighthawk Router

weidi156
Initiate

Wifi Verbindungsabbruch beim Wechsel von Extender zu Router trotz MESH - R7800 Nighthawk Router

Hallo Community

Ich habe wirklich exakt die gleiche Problematik wie Chillkröte und kämpfe seit Wochen (inkl. Netgear Support) um Lösungen.

Habe einen Nighthawk R7800/AC2600 Wifi Router und zwei Nighthawk EX7300 Extender in meinem Haus um die Wifi Reichweite zu erhöhen. Wifi Verbindung ist überall TOP, egal ob vom Router zu den Extendern oder von den Extendern zu den Geräten. Wenn es läuft dann ist die Geschwindigkeit auch super, das Problem ist jedoch, dass bei einem Wechsel von einem Extender zum Router oder zum anderen Extender immer wieder Verbindungsabbrüche stattfinden, die manachmal einige Sekunden bis zu einigen Minuten dauern.

Bei den Abbrüchen ist das WLAN immer mit vollem Empfang ersichtlich aber die Verbidung "dreht und dreht und dreht" ins im leeren bis irgendeinmal wieder plötzlich eine Verbindung stattfindet.

Parallel habe ich genau das gleiche Ping Problem. Habe die PS4 über WLAN am Router (nicht über den Extender) und super Verbindung. Alle 20-40min schnellt jedoch der Ping plötzlich in den dreistelligen Bereich in die höhe und danach kommt er gleich wieder runter...

Firmware ist überall aktuell, Signalstärke bei >80%, Funktion "ein Netzwerkname" bei allen Geräten ein, Kanäle sind ungestört und nicht doppelt belegt, FastLane, Mu-mimo, QoS, WMA Optimierung etc. alles de- und aktiviert (jede Änderung führte zu keiner Verbesserung).

Hat irgendjemand eine Ahnung was man noch tun kann um dieses Problem zu beheben?

Model: R7800|Nighthawk X4S AC2600 Wifi Router
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Wifi Verbindungsabbruch beim Wechsel von Extender zu Router trotz MESH - R7800 Nighthawk Router

Hallo @weidi156,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, beim Verbindungswechsel der WLAN Clients zwischen den Extendern oder dem Router  kommt es zu Verbindungsabbrüchen?

Siehst du dasselbe Problem, wenn du beispielsweise feste IP-Adresse, Maske, Gateway und DNS für die  Endgeräte konfigurierst?

Prüfe außerdem, welche Ping-Antwortzeit von Extender und Router gemeldet wird, wenn die Verbindung gut ist, und ob sich diese ändert, wenn die Verbindung gestört ist.

 


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1183 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung