Antworten

Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

thwalter
Aspirant

Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo zusammen,

 

Leider kann ich bei meinem neuen Nighthawk X4S R7800 keinen Wlan Zeitplan erstellen.

Ich nutze den R7800 als Router.

Hier die Firmewareversion: V1.0.2.44

 

In der Bedienungsanleitung habe ich das Einrichten eines WLAN-Zeitplans gelesen, doch leider sidn die Felder bei mir grau.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Freundliche Grüsse

Thomas

Model: r7800|nighthawk x4s ac2600 wifi router
Nachricht 1 von 18

Akzeptierte Lösungen
thwalter
Aspirant

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo Anna,

 

Ich habe beide Firmware getestet. Mit der Firmware Version 1.0.2.40 hat es funktioniert. Nach einem Routerneustart war die Funktion wieder grau. 

Auf Englisch war das Ergebnis gleich.

 

Seid heute Abend funktioniert es mit der Firmware Version 1.0.2.44. Die Einstellungen habe ich gesichert.

Jedoch bin ich mir sicher, wenn ich den Router neustarte, funktioniert es nicht mehr.

Nach einem Neustart wird die Zeit nicht immer synchronisiert.

 

Gruss Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 18

Alle Antworten
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo @thwalter,

 

herzlich Willkommen in der Netgear Community!

 

Ist der Router als Router konfiguriert? Hat die Option, bevor Du den Router aktualisiert hast, funktioniert?

 

Ich werde diese Funktionalität bei uns testen und gebe Dir Bescheid?

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 2 von 18
thwalter
Aspirant

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Der Router ist als Router konfiguriert.
Die Funktion habe ich vor dem aktualisieren leider nicht getestet.

Gruss Thomas
Nachricht 3 von 18
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo @thwalter,

 

ich habe zwei Versionen getestet, d.h. 1.0.2.40 und 1.0.2.44.

 

Das WLAN nach Zeitplan abschalten hat funktioniert. Hier ein Screenshot: die 5GHz Frequenz ist nach Zeitplan deaktiviert, die 2,4 GHz zur Zeit aktiviert. Der Screenshot wurde nach 17 Uhr erstellt.

 

 

Hast Du nach dem Firmware Update das Gerät resettet? Welchen Browser verwendest Du und welche Sprache ist bei Dir eingestellt?

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Community Team

 

Nachricht 4 von 18
thwalter
Aspirant

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Ich habe den Router neu resettet und kann die Funktion noch immer nicht aktivieren. Ich habe es mit dem Browser Firefox, Chrome und Edge versucht. Die Sprache ist auf Deutsch eingestellt.

 

Hier ein Screenshot.Unbenannt.JPG

 

 

 

 

Gruss Thomas

 

 

Nachricht 5 von 18
thwalter
Aspirant

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Es hat funktioniert. Ich konnte Wlan-Signal nach Zeitplan abschalten anwählen, nachdem ich Die Wlanfunktion deaktiviert habe und wieder aktivierte.

 

Trotzdem besten Dank für die Hilfe

Nachricht 6 von 18
thwalter
Aspirant

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Leider muss ich meinen letzten Beitrag wieder korrigieren. Die Zeitschaltung hat nicht funktioniert. Als ich die Einstellungen überprüfte, war die Einstellung wieder grau hinterlegt. Siehe Screenshot.

 

Unbenannt.JPG

 

Gruss

Nachricht 7 von 18
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo @thwalter,

 

Hast Du mit der Sprache Englisch probiert?

 

Überprüfe noch unter Erweitert > Sicherheit > Zeitplan ob die Zeitzone richtig eingestellt ist und ob das Datum stimmt.

 

Ich würde Dir noch empfehlen die Firmware Version 1.0.2.40 auszuprobieren. Solltest Du Dich für diesen Schritt entscheiden, dann beachte bitte, dass Firmware Update bei einer Verbindung über LAN Kabel, stattfinden sollte.

 

Viele Grüße

Anna
Netgear Community Team

 

 

Nachricht 8 von 18
thwalter
Aspirant

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo Anna,

 

Ich habe beide Firmware getestet. Mit der Firmware Version 1.0.2.40 hat es funktioniert. Nach einem Routerneustart war die Funktion wieder grau. 

Auf Englisch war das Ergebnis gleich.

 

Seid heute Abend funktioniert es mit der Firmware Version 1.0.2.44. Die Einstellungen habe ich gesichert.

Jedoch bin ich mir sicher, wenn ich den Router neustarte, funktioniert es nicht mehr.

Nach einem Neustart wird die Zeit nicht immer synchronisiert.

 

Gruss Thomas

Nachricht 9 von 18
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo @thwalter,

 

ich habe den Router nochmal geprüft.


Auch bei mir ist der Zeitplan, nach einem Neustart des Routers, ausgegraut. Bei Protokollen sehe ich, dass die Zeit nicht synchronisiert wurde. Ich glaube, dass dies die Ursache ist.

 

Bei mir ist der Router als zweiter Router konfiguriert. 

 

Sollte das Problem bei Dir weiterhin vorkommen, dann empfehle ich Dir eine Anfrage bei dem technischen Support zu erstellen und dieses Phänomen zu beschreiben, bzw. den Link zu der Community mitteilen.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 10 von 18
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo @thwalter,

 

eine Ergänzung:

 

nach LAN Kabel Umstecken wurde die Zeit synchronisiert.  Der Zeitplan funktioniert wieder ohne den Router resetten oder neustarten zu müssen. Ich werde das allerdings noch im Auge behalten.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 11 von 18
HelRo
Aspirant

Betreff: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo!

 

Ich muss mich hier einschalten und leider feststellen, dass ich auch dieses Problem habe.

Sämtliche Antworten hier habe ich gelesen und auch keinen temporären Erfolg gehabt.

Bislang hatte die WLAN  Zeitplaneinstellung problemlos funktioniert, nach einem Firmwareupdate gestern ist es aber vorbei.

 

Mir ist aufgefallen, dass in Erweitert > Sicherheit > Zeitplan  eine total falsche "aktuelle "Datums- und Zeitangabe angegeben wird.

 

Bitte um Hilfe.

Gruß

Helmut

 

 

Nachricht 12 von 18
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo @HelRo,

 

herzlich Willkommen in der Netgear Community!

 

Die falsche Datums- und Zeitangabe ist die Ursache, wieso der Zeitplan auf dem Router nicht funktioniert. 

 

Welche Firmware Version ist auf Deinem Router installiert? Hast Du nach dem Update ein Reset durchgeführt?

 

Hat die Trennung des LAN Kabels und der Neustart des Routers nicht geholfen? Die Datums- und Zeitangabe wird auch unter Protokolle angezeigt. Klicke unter Protokolle "Aktualisieren". Ändert sich dann etwas?

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

 

 

 

Nachricht 13 von 18
HelRo
Aspirant

Re: Betreff: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo Anna,

entschuldige meine späte Antwort.

Ich habe jetzt auf v1.0.2.40  ein  Downgrade durchgeführt.

Die Trennung des LAN-Kabels und ein Neustart des Rechners haben mir keine richtige Zeitangabe gebracht.

Durch   Änderung  des   Zeitplans  (...->Sicherheit->Zeitplan) und der Speicherung  dieser Angaben   konnten  in der Erweiterten WLAN-Konfiguration wieder   Eintragungen   durchgeführt werden, nach der Übernahme dieser erfolgte wieder  eine richtige   Zeitangabe.

 

Wie  schon geschrieben ist der Fehler nach   dem   Firmware Upgrade  aufgetreten.

 

Viele Grüße

Helmut

 

Nachricht 14 von 18
thwalter
Aspirant

Re: Betreff: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Guten Abend,

 

Leider habe ich am letzten Wochenende das Firmwareupdate auf Version V1.0.2.46 gemacht. Nach dem Update wurde die Uhrzeit im Zeitplan wieder auf den 01.01.1970 zurückgesetzt. Nachdem ich die Zeitzone ein paar mal gewechselt habe, wurde auch die Uhrzeit und Datum aktualisiert.

Jedoch der Zeitplan für die Wlan abschaltung läst sich nicht mehr aktivieren.

Habe inzwischen wieder ein downgrade, Wlan aktivieren/ deaktiveren und das Lan kabel umgesteckt usw. Alles ohne Erfolg.

 

Ich finde es echt ärgerlich, dass sich diese Funktion nur "per Zufall" aktivieren lasst. Langsam habe ich keine Geduld mehr, alles zu testen, so dass es plötzlich wieder funktioniert und nach dem Neustart wieder nicht mehr.

 

Wann kommt ein Firmwareupdate indem die Zeitaktualisereung gefixt wird?

 

Gruss Thomas 

Nachricht 15 von 18
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo @thwalter

 

ich konnte das Problem mit der Firmware V1.0.2.46 leider nicht nachstellen.

Der Router hat nach dem Upgrade und Nuestart die Zeitzone/Uhrzeit aktualisiert.

Das WLAN Signal wird somit korrekt nach Zeitplan ausgeschaltet.

Wenn ein Problem mit der Zeitaktualisierung auftritt, ändere die DNS-Adressen unter "Interneteinrichtung"

Du kannst z.B mit Google DNS 8.8.8.8 als Primärer Server versuchen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 16 von 18
thwalter
Aspirant

Re: Betreff: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hat funktioniert. 

 

Besten Dank

Nachricht 17 von 18
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Wlan Zeitplan nicht auswählbar bei R7800

Hallo @thwalter

 

das freut mich 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 18 von 18
Diskussionsstatistiken
  • 17 Antworten
  • 6760 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung