Antworten

X10 R9000 Qos halbiert DSL-Speed

SHNet1
Guide

X10 R9000 Qos halbiert DSL-Speed

Hi, sobald ich Qos am Nighthawk X10 R9000 ( Router-Firmware V1.0.2.40) aktiviere, halbiert das meine DSL-Geschwindigkeit, sowohl im Up- als auch Download. Das Phänomen ist reproduzierbar. Gibt es für das Problem eine Lösung?

 

Model: r9000|nighthawk x10 ad7200 smart wifi router
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: X10 R9000 Qos halbiert DSL-Speed

Hallo @SHNet1,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Dynamische QoS führt eine Bandbreitenzuweisung und eine Priorisierung von Datenverkehr.

Wie hast Du die Geschwindigkeit überprüft?

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit mit und ohne QOS aus?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
SHNet1
Guide

Re: X10 R9000 Qos halbiert DSL-Speed

Ich hab die Down- und Upload-Geschwindigkeit mit mehrern Online-Tools gemessen und es war immer das Gleiche Ergebnis: Mit QoS war die Datenraten halb so groß wie ohne. Es gibt offenbar keine Möglichkeit explizit DSL-Bandbreite zuzuweisen und das macht auch keinen Sinn, da ich nicht jedes Mal die Bandbreite für ein Gerät ändern möchte, falls es mehr braucht.

 

Sinnvoller wäre es automatisch die Bandbreite im internen (Heimnetzwerk mit Gigabit-Speed) Netzwerk und der DSL-Leitung getrennt voneinander und abhängig vom Gerätetyp zu regeln.  Beispielsweise erhalten alle Mediengeräte (WLAN-Radio, TV-USB-Stick u.ä.) immer den Vorrang vor allen anderen Geräten, damit keine Ruckler bei der Wiedergabe entstehen. Oder eine bestimmte IP-Adresse bekommt immer die best mögliche Leistung, um z.B. keine Lags beim Gaming zu bekommen.

 

So, d.h. ohne Einstellungsmöglichkeiten macht QoS jedenfalls keinen Sinn. Andere Hersteller haben das bei Ihren Produkten 1A integriert. Warum fehlt so etwas beim Spitzenprodukt von Netgear?

 

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: X10 R9000 Qos halbiert DSL-Speed

Hallo @SHNet1,

 

nicht jeder Benutzer möchte den dynamischen QoS verwenden da es nicht im jeden Fall ein Vorteil ist, deswegen ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert.

Dynamisches QoS  hilft oft, wenn die Internetbandbreite begrenzt ist und die Anwendungen bzw Datenverkehr, die eine höhere Priorität erfordern, automatisch als erste gesendet werden, das gilt z.B für online Spiele. 

 

Sehe Dir den Artikel an:

 

How does Dynamic QoS help improve my Nighthawk router's Internet traffic management?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
SHNet1
Guide

Re: X10 R9000 Qos halbiert DSL-Speed

Hallo Slas,

 

danke für die Erklärung, aber gerade bei QoS ist es doch nicht sinnvoll, lediglich einen An-Aus-Schalter zu haben. Vorallem dann nicht, wenn ich dann auf einmal nur noch die Hälfte meiner DSL-Bandbreite habe. Das ist dann nicht Quality of service sondern einfach nur eine simple, harte, Beschneidung meiner Bandbreite. Also andere Hersteller können das wesentlich besser d.h. so, wie man sich QoS eben vorstellt: dynamisch in Abhängikeit von Gerätetyp, IP-Adresse o.ä.

 

Da das ja ein reine Software-Thema ist, wäre es super, wenn Netgear die Funktion ausbauen/verbessern würde. 🙂 Das würden sicherlich alle Nighthawk-Besitzer mit QoS-Funktion im Router zu schätzen wissen. 🙂

 

Beste Grüße

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: X10 R9000 Qos halbiert DSL-Speed

Hallo @SHNet1,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Bemerkungen.

Wenn Du Ideen oder Vorschläge zur Verbesserung der QoS hast, dann poste darüber unter Gedankenaustausch

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2781 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung