Antworten

Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Radi0
Aspirant

Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Hallo liebe Community,

 

habe ein Zyxel vmg1312-b30a vor meinen neuen XR500 im Routing-Modus. Jetzt gibt es anscheinend einen IP Konflikt und die Xbox beschwert sich zwegs doppeltem NAT. Ein Ändern der IP Adresse vom Router auf 10.0.0.1 hat leider auch keien abhilfe geschafft. Und warum beschwert sich die Xbox wegen upnp Problemen, obwohl das beim XR500 eingeschalten ist??

Bin am verzweifeln und wäre über Ratschläge sehr Dankbar

BG

Model: XR500|Nighthawk Pro Gaming Router
Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Hallo Radi0,

 

wenn du alle Funktionen und Features des XR500 nutzen willst dann empfehle ich den Router Modus für den XR500 und Bridge für das Zyxel.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 11

Alle Antworten
Radi0
Aspirant

Betreff: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Guten Morgen,

 

also habe gestern den AP-Modus probiert. Da ist der NAT-Typ offen aber wenn ich im Zyxel nachsehe hängen alle Geräte an selbigem. Denke, dass in diesem Fall z.B. die QoS nicht greift oder???

Wie gesaht ist das Zyxel im Routing-Modus. Muß ich es im Bridge-Modus betreiben? Kann sich dann der XR500 bei der Telekom einwählen??
Vielen Dank

BG

Model: XR500|Nighthawk Pro Gaming Router
Nachricht 2 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Hallo @Radi0,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Bei deiner Konstellation muss der XR500 im AP Modus laufen und die Zyxel das DHCP übernehmen. Damit vermeidest du ein Double-NAT.

 

Falls möglich wäre es auch ratsam das WiFi der Zyxel zu deaktivieren.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 3 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Hallo @Radi0,

 

da haben sich unsere Antworten überschnitten.

 

Natürlich besteht die Möglichkeit die Zyxel im Bridge Modus zu betreiben (Wenn sie es kann) und dann den XR500 als Router zu betreiben.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 11
Radi0
Aspirant

Re: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Hallo FrankHe,
vielen Dank für die schnelle Antwort. OK das WLAN vom Zyxel ist aus. Wegen DHCP muß ich nochmal nachsehen. Kann ich bei dieser Konstellation denn die Funktionen vom XR500 (insbesondere das QoS) nutzen oder wird mir das Signal einfach nur durchgeschliffen?
Und wie greife ich jetzt auf den Router zu? Unter 192.186.1.1 komme ich zum Zyxel. Was ist denn jetzt die IP Adresse von meinem XR500?
Vielen Dank
BG
Model: XR500|Nighthawk Pro Gaming Router
Nachricht 5 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Hallo @Radi0,

 

die IP Adresse des XR500 wird diesem von der Zyxel zugeteilt. Wenn du dich auf den XR500 einloggst kannst du diese sehen.

 

Wenn die Zyxel nur noch den DHCP stellt kannst du alle Funktionen des XR500 für dein internes Netzwerk nutzen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 11
Radi0
Aspirant

Re: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Hallo FrankHe,

 

also das Zyxel vmg1312-b30a hat auch einen Bridge-Modus, welcher mir irgendwie besser zu sein scheint bei dieser Kostellation??

Da ich ja Telekom Kunde bin ist mein Benutzername ja wie folgt-> "Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+" 0001"+" @t-online.de"

Muß ich beim XR500 folgendes eingeben??

Internet Service Provider: "PPPoE"

Login: Benutzername also "Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+" 0001"+" @t-online.de"

Poasswort: Mein persönliches Kennwort

Service Name (Falls nötig): "einfach leer lassen?"

Würde mein XR500 dann eine Verbinung aufbauen??
Vielen herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit nimmst und mir hilfst

BG

 

Model: XR500|Nighthawk Pro Gaming Router
Nachricht 7 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Hallo @Radi0,

 

wie genau du die Anschlußkennung für die Telekom eingeben musst, bin ich etwas überfragt. Habe leider schon seit 10 Jahren nichts mehr mit denen zu tun gehabt.

 

Fakt ist wenn du das Zyxel als Bridge benutzt musst du deine Zugangsdaten über den XR500 eingeben und das Zyxel fungiert nur noch als Transmitter.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 11
Radi0
Aspirant

Re: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Ok werde das heute Abend mal versuchen. Ein Doppeltes-Nat Problem habe ich dann aber nicht, oder?

Welch Konstellation würdest Du empfehlen? Bridge- oder Routing-Modus??

BG

Model: XR500|Nighthawk Pro Gaming Router
Nachricht 9 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Hallo Radi0,

 

wenn du alle Funktionen und Features des XR500 nutzen willst dann empfehle ich den Router Modus für den XR500 und Bridge für das Zyxel.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 10 von 11
Radi0
Aspirant

Re: Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Guten Morgen FrankHe,

 

so habe es jetzt so gemacht und es hat alles wunderbar geklappt. Keine doppelter NAT und das upnp hat auch keine Probleme mehr gemacht. Also vielen vielen herzlichen Dank für den Support. Habe es nicht bereut mich für den XR500 entschieden zu haben. Kann ihn wärmsten weiter empfehlen. Auch weil der Support so gut ist. 

 

Aller beste Grüße

Model: XR500|Nighthawk Pro Gaming Router
Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 6559 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung