Antworten

erstes simples Heimnetzwerk mit Nighthawk R7000-100PES AC1900

erstes simples Heimnetzwerk mit Nighthawk R7000-100PES AC1900

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mein RN204 in Garantie ersetzt bekommen und der Netgear Service am Telefon war klasse.
Das NAS läuft wieder einwandfrei.
Da es in meiner Gegend nicht so einfach ist immer mal wieder jemand zu bekommen, der "Hausbesuche" für ein LAN-Netzwerk macht, möchte ich mich nun selbst damit beschäftigen, allerdings auch nicht zuviel Zeit reinstecken. Hab mir ein Buch bestellt und recherchiere seit Heute im Internet.

Da ich nun mit dem Netgear Service gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich auch gerne den Router von Netgear kaufen.

Ich will den Router auch als Switch verwenden. Alle Komponenten stehen direkt beisammen. über den R7000 soll der PC per Kabel Internet bekommen. Das Notebook über WLAN/Kabel. Dazu soll der PC mit dem NAS verbunden werden und der Smart-TV per Kabel mit Internet. Später auch das Notebook mit dem NAS.

Ich hätte im Moment ein paar ganz grundlegende Fragen: (noch ohne jede Ahnung von LAN-Netzen)
- lohnt es sich dafür sich breiter per Buch in die allgemeine Netzwerksache einzulesen, oder sind meine Ansprüche so gering, dass das Ganze über die R7000-Software fast selbsterklärend geht?
- mit PC, NAS, Notebook und TV brauche ich vier Ausgänge (R7000 hat nur 4). Kann ich als Eingang vom Modem die blaue Buchse verwenden?
- würdet Ihr einen anderen Router empfehlen?

Ich hatte zuvor den WLAN-Router im Wohnzimmer und im angrenzenden Büro einen Switch. Das hatte den Vorteil, dass das Internet mit max. 6MB/s download (Hinterland Spanien, über Parabolantenne) zum PC nicht per Kabel verbunden werden musste. 
Da es mit dem simplen, alten Router bisher immer wieder Übertragungsprobleme gab wurde dieser Router nun ins Büro verfrachtet. Vorteil: PC per Kabel verbunden. Nachteil: Kabel von Wohnzimmer zu Büro (bisher provisorisch nur auf Boden und nicht ganz einfach zu verlegen).

Ist die Installation mit Router im Wohnzimmer
- bei der Einrichtung mit zusätzlichem Switch für einen Unerfahrenen komplizierter?
- anfälliger für Übertragungsprobleme, oder kann ich damit rechnen, dass die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der der Kabelverbindung entspricht?

Hab ich irgend etwas Grundlegendes nicht bedacht?

Gruss und Dank!
Thomas




Nachricht 1 von 2
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: erstes simples Heimnetzwerk mit Nighthawk R7000-100PES AC1900

Hallo @thomas_alemania,
 
vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Um die eigentliche Frage zu beantworten müsste ich zuerst wissen, was Du mit der Konfiguration des R7000 meinst. Soll der DHCP Server ausgeschaltet sein? Ich vermute, alle Netzwerke sollten sich in demselben Netzwerk befinden.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 3169 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung