Antworten

Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

msEgling
Aspirant

Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

Wir "kämpfen seit gut 5 Jahren mit unserem aktuellen "Mesh"-System von Fritz (2x7590, 1x7490 und zwei 1750E). Da wir jetzt endlich die Nase gestrichen voll haben von Verbindungsabbrüchen und nach dem gefühlt 1000x aus- und einstecken des Routers wollen wir uns das o.g. Orbi-System anschaffen.

 

Ich habe dazu ein paar Fragen, vielleicht wäre die Community so nett ^^. Hab zwar versucht mich einzulesen, habe aber durchaus gegensätzliche Infos bekommen. Hier einmal meine Fragen:

 

- da wir eine strukturierte Verkabelung und extrem dicke Wände im Bauernhaus haben: können wir alle Teile (Router und die drei Satelliten) jeweils per GB-LAN miteinander verbinden?

- da der RBR 750 kein Modem hat und wir zusätzlich noch unser Festnetz behalten möchten, müssen wir das RBK hinter der FB anschließen. Ich möchte gerne den Netgear-Router nach der FB auch als alleinigen DHCP-Server nutzen. Sprich die FB mit 192.168.0.1 und dann den Netgear-Router als 192.168.0.2 als DHCP-Server. Kann mir jemand sagen, ob das so möglich ist?

Kann ich hierbei (falls es geht) statische IP-Adressen beim Netgear-Router vergeben? Ich hab im Netzwerk gerne Ordnung und mir angewohnt alle Geräte in gewisse Ranges einzuteilen.

-  Bzgl der Telefonie über die FB: wir haben noch DECT-Verstärker von Fritz; stören die das WLAN der Netgear Produkte?

- wir haben aktuell knapp 20 WLAN-Geräte im Netzwerk. Ist hierzu das 75er RBK ausreichend? Bis wie viele Nutzer im WLAN-Bereich kann ich das 75er nutzen? Oder soll(te) ich bei der Menge bereits auf das teurere gehen?

 

Schon mal vorab herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung!

 

Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
msEgling
Aspirant

Re: Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

Hallo nochmals DamianM,

 

Fehler gefunden: trotz Auto-Update des Satelliten und des Routers, hatte der Router eine ältere Version der FW. 

Die drei Satelliten haben die ganz aktuelle SW automatisch bekommen, beim Router musste ich dies eben manuell machen.

 

Alles resetet und dann nochmals eingerichtet: funktioniert alles wunderbar.

 

Ich schließe den Fall, danke für die Hilfe!

 

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 9

Alle Antworten

Re: Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

While many questions about routers are generic and could be answered anywhere, some things need specialist knowledge.

You might get more help, and find earlier questions and answers specific to your device, in the appropriate section for your hardware. That's probably here:
https://community.netgear.com/t5/Orbi-WiFi-6-AX-and-WiFi-6E-AXE/bd-p/de-home-orbi-ax

 

 

Nachricht 2 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

Hallo @msEgling,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hiermit beantworte ich Deine Fragen:

 

- Ich empfehle Dir, das ORBI entweder als zweiten Router oder als Access Point einzurichten.  

 

Als Router wird das ORBI automatisch in einem anderen Subnetz funktionieren, in diesem Fall wird es 192.168.1.1 oder 10.0.0.1 sein. Der DHCP-Server bleibt dann aktiv.

Als Access Point kann man dem ORBI die IP-Adresse 192.168.0.2 zuweisen, aber der DHCP-Server (genauso wie andere Router-Funktionen) wird dann deaktiviert. Im AP-Modus funktioniert das Mesh-WIFI-Netzwerk selbst genauso wie im Router-Modus. 

 

- Wir haben keine Informationen über eventuelle gegenseitige Störungen zwischen den DECT-Verstärkern und ORBI.

 

- Man kann mit dem ORBI System bestimmt mehr WLAN-Clients verbinden, aber wir empfehlen maximal 50-70. 

 

Wenn es um Deine erste Frage geht, antworte ich auf diese nach einer Besprechung mit unseren Ingenieuren. 

 

ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 3 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

Hallo @msEgling,

 

vielen Dank für Deine Geduld. 

 

Es gibt keine Begrenzung bezüglich der Anzahl der per Ethernet zu verbindenden Clients. 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 9
msEgling
Aspirant

Re: Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

Hallo Damian M

 

erst einmal vielen Dank für Eure tolle Arbeit und die schnellen Antworten von Dir!

 

Könntet Ihr (bzw Du) mir noch verraten, wie ich die Konstellation Fritzbox 7590 und das Orbi System anschließen muss?

Ich bin in Bezug auf Router nicht ganz so fit...

 

Mir persönlich gefällt die Idee nicht, unsere Fritzbox einfach so wie bisher weiterlaufen zu lassen (für mich hat sie ein Problem mit der Menge der User, DHCP, usw).

 

Ich möchte also die Fritz als erster Router und Telefon-Bereitstellung nutzen. Zusätzlich dann das Orbi rbk754 als zweiter (Haupt-)Router, DHCP-Server und WLAN-Bereitstellung. Ich habe zwar versucht mich in die (leider nur englische) Anleitung einzulesen, finde hier aber zu diesem Fall keine entsprechende Anleitung.

 

Schon einmal vielen Dank,

 

Michael

Nachricht 5 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

Hallo @msEgling,

 

ich empfehle Dir die FritzBox weiter als Hauptrouter zu benutzen und das ORBI als AP anzuschließen. Dann befinden sich alle Geräte im gleichen Netzwerk. Das Mesh-WIFI von ORBI kann man jedoch nicht mit der WIFI von der FritzBox irgendwie verbinden und die beiden WLANs müssen dann als separate WLAN-Netzwerke funktionieren. 

 

Wenn Du zwei Netzwerke also zwei Router (das ORBI als Router und die FritzBox als Router) benutzen wirst, werden die Geräte vom einen Netzwerk keinen Zugriff zum zweiten Netzwerk haben. 

 

Alternativ könntest Du die FritzBox als Modem einrichten (wenn das möglich ist) und das ORBI als den einzigen Router benutzen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 9
msEgling
Aspirant

Re: Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

Hallo DamianM,

 

mittlerweile haben wir das RBK 754 bekommen. Ich bekomme es aber trotz mehrfacher Versuche nicht zum laufen...

Weder findet der rbs750 die Satelliten, noch klappt das mit der Koppelung der Fritzbox.

 

Mal meine Fragen hierzu (ich bin Endanwender), da mir manches etwas komisch vorkommt.

 

Ich möchte meine Fritzbox 7590 weiterhin als Modem für unseren Glasfaser-Anschluss und v.a. zur Telefonie nutzen.

Zusätzlich möchte ich den RBR750 als normalen Router dahinter betreiben (für das eigentliche Netzwerk und als DHCP-Server)

-> hierzu bräuchte ich bitte eine explizite Anleitung auf Deutsch

 

Desweiteren bekomme ich die RBS 750 (3 Stück) nicht mit dem RBR750 synchronisiert. Ich habe mehrfach Router und Satelliten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Ich bekomme zwar ein blaues Licht (ca 3 Minuten) trotzdem werden die Satelliten nicht angezeigt und funktionieren auch nicht.

Ich bräuchte bitte auch hier Hilfe! Meine Anforderung - wie bereits vor dem Kauf nachgefragt - ist ganz klar, die drei Satelliten per Netzwerkkabel anzuschließen und so als "Repeater" bzw "Mesh-Sender" einzusetzen.

Ich sehe alle Produkte von Netgear (1 x Router und 3 x Satelliten) im Netzwerk, habe einen ordentlichen Ping und kann darauf über IP zugreifen. Aber der Router findet die Dinger einfach nicht. 

 

Muss gestehen, ich bin mittlerweile etwas genervt da mir die Ideen ausgehen!

 

Ein schönes Wochenende noch,

 

Michael

Nachricht 7 von 9
msEgling
Aspirant

Re: Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

Hallo nochmals DamianM,

 

Fehler gefunden: trotz Auto-Update des Satelliten und des Routers, hatte der Router eine ältere Version der FW. 

Die drei Satelliten haben die ganz aktuelle SW automatisch bekommen, beim Router musste ich dies eben manuell machen.

 

Alles resetet und dann nochmals eingerichtet: funktioniert alles wunderbar.

 

Ich schließe den Fall, danke für die Hilfe!

 

Michael

Nachricht 8 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK754 - Frage zur Anschaffung

Hallo @msEgling,

 

ich freue mich sehr, dass Du die Geräte erfolgreich aktualisiert hast und dass alles jetzt richtig funktioniert!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 1026 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung