Antworten

RBK353 Satelliten verschlechtern Signal

Troja
Tutor

RBK353 Satelliten verschlechtern Signal

Hallo,

 

wir haben folgendes Problem. Nach der Installation ist uns aufgefallen, dass alle Geräte, Welche mit den beiden Satelliten verbunden sind nur ein schwaches Wlan Signal bekommen. Die Satelliten stehen keine 10Meter vom Router entfernt.

Außerdem sind dann teilweise Geräte aus dem Keller mit dem Satelliten vom Obergeschoss verbunden und teils umgekehrt.

Nimmt man nun beide Satelliten vom Netz, hat man plötzlich im ganzen Haus volle Empfangsstärke. Also scheint der Router (Orbi) ja ordentlich zu senden.

Warum heben die Satelliten nun den Empfang auf oder warum stören Sie sich gegenseitig?

Danke für eure Hilfe.

Nachricht 1 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK353 Satelliten verschlechtern Signal

Hallo @Troja,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Bitte stellen Sie zuerst fest, dass Sie auch die Firmware Version 4.3.4.7 für Ihren RBR350 und Ihre RBS350 installiert haben. 

 

Setzen Sie bitte Ihre Satelliten auf deren Werkseinstellungen zurück und versuchen dann diese per WPS Knopf mit Ihrem RBR350 zu verbinden. Drücken Sie den WPS Knopf den einen Satelliten und innerhalb von zwei Minuten sollten Sie den WPS Knopf des Orbi Routers gedrückt haben. Wiederholen Sie dies beim zweiten Satelliten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
Troja
Tutor

Re: RBK353 Satelliten verschlechtern Signal

Hallo Ioannis,

 

danke für die schnelle Antwort. Alle Geräte haben bereits vorher die Software V4.3.4.7 installiert. Die Methode zum Reset habe ich auch bereits vorher durchgeführt. Ich habe jetzt nocheinmal beide Satelliten zurückgesetzt. Gleich beim ersten Satelliten ist das gleiche Problem aufgetreten. Das Signal im oberen Stockwerk ist wesentlich schlechter geworden. Ohne Satellit ist der Empfang besser. Ausserdem haben sich gleich wieder Geräte aus verschieden Etagen mit anderen Satelliten verbunden.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

So macht die Anlage ja keinen Sinn.

 

LG Troja

 

Nachricht 3 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK353 Satelliten verschlechtern Signal

Hallo @Troja,

 

laden Sie sich bitte einen WiFi Analyser auf Ihr Handy, durch diesen können Sie den bestmöglichen für Ihren Satelliten ermitteln, da es sein könnte, dass dieser durch Baumaterialien oder Hindernisse sein volles Potential ausschöpfen kann.

Zudem können Sie durch den WiFi Analyser die am wenigsten belasteten Kanäle ersehen und diese im Web Based GUI festlegen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 8
Troja
Tutor

Re: RBK353 Satelliten verschlechtern Signal

Hallo,

das erschliesst sich mir nicht. Es kann ja nicht sein, dass die Endgeräte einen besseren Empfang vom RBR haben als von den zwischengeschalteten Satelliten, wenn man diese aus dem System entfernt. Auch das sich Geräte aus dem Dachgeschoß mit dem Satelliten aus dem Keller verbinden und umgekehrt ist höchst merkwürdig. Der erste Satellit steht nur wenige Meter von einer dünnen Wand getrennt entfernt.

Wenn dann das Endgerät einen besseren Empfang hat, als der Satellit, welcher noch dichter am RBR steht, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich werde das probieren, aber wenn der Satellit keinen ordentlichen Empfang hätte, dann würde er es doch in der App anzeigen.

Wie verändert man denn die Kanäle? Ich bin da eher Laie. Ich dachte das ganze System wäre plug and play.

 

LG Troja

Nachricht 5 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK353 Satelliten verschlechtern Signal

Hallo @Troja,

 

die Kanäle sollten Sie im Web Based GUI unter: BASIC > Wireless > Wireless Settings für das 2,4GHz und 5GHz Band festlegen können.

Verschiedene Baumaterialien oder auch in den Wänden verborgene Rohre können eine negative Auswirkung auf das Signal haben. Aus diesem Grund könnte Umpositionierung Abhilfe schaffen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8
Troja
Tutor

Re: RBK353 Satelliten verschlechtern Signal

Hallo,

 

ich habe jetzt sämtliche Kanäle versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe die Satelliten an jeder freien Steckdose ausprobiert.

Das kann ja alles nicht Sinn der Sache sein, wenn man eien WLan Verstärker kauft.

Es kann auch nicht sein, dass ein Endgerät vollen Empfang hat im OG bzw. Keller und wenn man die Satelliten anschliesst kaum noch was ankommt bzw das Signal geschwächt wird. Ein Betrieb ohne Satelliten ist von daher viel erfolgreicher als ohne.

Es kostet bei einer Anlage für 300 € einfach zu viel Zeit und Nerven.

Ich kann mich doch nicht den ganzen Tag damit beschäftigen. Was soll denn in den Wänden stören, wenn vom RBR350 das Signal perfekt am Endgerät ankommt, aber am Satelliten scheinbar nicht???

 

LG Troja

Nachricht 7 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK353 Satelliten verschlechtern Signal

Hallo @Troja,

 

dann wäre es empfehlenswert, dass Sie ein Ticket bei unserem Support öffnen, anbei finden Sie die notwendigen Links:

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1366 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung