NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
D_F
Jul 30, 2020Tutor
Fritz!Box 7530 und Orbi RBK53 - Geschwindigkeit sehr schlecht
Hallo liebe Community. Ich habe ein seltsames Phänomen. Am 22.06.20 habe ich mein Orbi in Betrieb genommen. Dazu habe ich an meiner Fritz!Box das WLAN deaktiviert und die Fritz!Box per Kabel...
IoannisDM
Aug 03, 2020NETGEAR Employee Retired
Guten Morgen D_F,
was den Satelliten im Nebengebäude angeht, es ist wahrscheinlich der Fall, dass die Außenwände das Signal zu stark reduzieren und deswegen Sie keine Verbindung herstellen können. Sie können Sich einen WiFi-Analyser auf Ihr Handy laden, dieser wird Ihnen bei der Ermittlung der best möglichen Standorte für Ihre Satelliten im Verhältnis zu Ihrem Router behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
D_F
Aug 09, 2020Tutor
Lieber Ioannis,
nach nun mehrtägiger Nutzung der Orbis muss ich leider immer wieder Geschwindigkeitseinbrüche oder sogar komplette Abbrüche der Internetverbindung verzeichnen. Sogar die Verbindung per Kabel am Orbi Router schwankt sehr stark und stellt teilweise gar kein Internet zur Verfügung. Die Fritz!Box hat durchweg Internet in voller Geschwindigkeit, was durch direkte Verbindung mit der Fritz!Box bestätigt werden konnte.
Auch das Zurücksetzen und neu konfigurieren führt immer nur wenige Tage zum Erfolg. Beide Satelliten sind in der App verbunden in "grün", also volle Verbindung, aber, wie gesagt, die Probleme finden schon am Router direkt statt. Router und Satelliten sind auf der neuesten Firmware. Orbi läuft im Router Modus und nicht als AP.
Ich möchte irgendwie nicht glauben, dass dieses sehr kostspielige und eigentlich so gut getestete System nicht wirklich funktionieren will.
Soll ich den Router in den AP Modus versetzen, ist das der einzige Weg, oder gibt es ggf. noch eine andere Lösung?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Daniel
- IoannisDMAug 10, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo D_F,
wenn Sie es nicht schon getan hatten, setzen Sie bitte Ihre FritxBox in den Bridge-Modus. Wenn dies nicht den erwünschten Effekt haben sollte, würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie ein Ticket bei unserem Support öffnen, hierzu finden Sie die entsprechenden Links in Anhang:
https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team- D_FAug 10, 2020Tutor
Hallo Ioannis,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe nun beide Varianten durchprobiert:
- Orbi als AP eingerichtet
- in der FritzBox Passthrough aktiviert (andere Variante, Bridge zu aktivieren, finde ich nicht bei der FritzBox), so dass Orbi eine eigene Verbindung aufbauen kann... dann bekommt aber Orbi gar keine Internetverbindung mehr, auch nach Eingabe der Zugangsdaten von MNet in der Orbi Maske unter Internet.
Das Ergebnis im AP Modus ist das gleiche Ergebnis wie vorher. Maximaler Durchsatz von 7-8 Mbps, egal wo, egal mit welchem Gerät und egal, ob per WLAN, oder per LAN. Ausserdem wieder Internetabbrüche.
Ich habe nun das WLAN der FritzBox mal wieder aktiviert. Durchsatz per LAN an der FritzBox 48Mbps, per WLAN an der FritzBox, egal mit welchem Gerät, auch ein Stockwerk höher, 39 - 45 Mbps.
Das kann es doch wirklich nicht sein.
Bleibt mir also nur der Weg des Support Tickets?
- IoannisDMAug 11, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo D_F,
Sie können noch folgendes versuchen. Wählen Sie sich bitte in die Orbi-Web-Oberfläche ein, dort unter ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Settings finden Sie folgende Optionen: "Enable Implicit BEAMFORMING", "Enable MU-MIMO" und "Enable Fast Roaming", diese einmal auswählen und die Änderungen übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team- D_FAug 11, 2020TutorHallo Ioannis,
vielen Dank für ihre Mühen... alle Punkte sind bereits aktiviert, den Tip hatte ich aus einem anderen Beitrag hier im Forum.
Ich werde dann wohl nicht drum herum kommen, den Support anzurufen, bzw. zu chatten.