NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

zenobios's avatar
Feb 11, 2021

Internet sporadisch instabil (RBR40 + 2x RBS40 + 1x RBS20)

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem einen RBR40 mit zwei RBS40 Satelliten. Um auch unter dem Dach guten Empfang zu haben, habe ich noch einen RBS20 dazugekauft. 

Das Problem: Völlig sporadisch kann ich keine Verbindungen per Browser zu Webseiten aufbauen. Das seltsame: google.com z.B. funktioniert inkl. der Suche und der Anzeige der Ergebnisse. Möchte ich aber z.B. https://www.golem.de oder https://www.spiegel.de aufrufen, so funktioniert das nicht. Das Wifi sowie die Weboberfläche von dem Orbi System reagieren ganz normal und performant. Auf der Statusübersicht behauptet der RBR40 auch, dass das Internet verbunden sei (was ja offenbar mindestens teilweise auch stimmt).

Manchmal erholt sich das ganze dann von allein (wie gerade eben), manchmal muss ich aber auch das komplette System runterfahren, heißt Router und alle Satelliten ausschalten und nacheinander wieder neu booten. 

Was ich bisher getan habe:

• Alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da hatte ich den Eindruck, dass ~1 Tag problemlos lief, seit ein paar Tagen geht es aber wieder von vorn los.
  • Während das Problem auftrat direkt mit einem Kabel RBR40 --> Laptop: Gleiches Phänomen. Internetseiten gehen nicht. Wenn ich per Netzwerkkabel direkt an die Vodafone Station gehe funktioniert alles problemlos.
  • Mit die Debug Logs per http://<orbi-router-ip>/debug.htm gezogen. Da steht zwar jede Menge drin, ich weiß allerdings nicht wonach ich suchen sollte.

Mein Setup sieht wie folgt aus: 

Vodafone Station (Kabel, DHCP im Netz 192.168.178.0) --> RBR40 (DHCP im Netz 192.168.1.0) --> RBS40 (Sat 1) --> RBS40 (Sat 2) --> RBS20 (Sat 3) --> Laptop

Firmware bei allen Orbi Geräten: V2.6.2.104

Habt ihr einen Tip wie ich herausbekomme wo der Hund begraben liegt?

4 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo zenobios,

willkommen in der NETGEAR Community!

Wenn Du einen PC mit dem ersten Router (Vodafone Station) direkt verbindest und dieses Problem nicht auftritt, empfehle ich Dir:

-entweder auf dem ORBI Router die festen DNS-Adressen von Google zu benutzen, z.B. 8.8.8.8 und 4.2.2.2 (Erweitert --> Einrichtung --> Internet Einrichtung).

-oder das ganze ORBI als Access Point zu konfigurieren, hier die Anleitung

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob diese Schritte geholfen haben.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• zenobios's avatar
        zenobios
        Tutor

Wie von Damin vorgeschlagen habe ich die Option WAN Settings --> NAT Filtering --> OPEN vorgenommen. Auch hier das gleiche Ergebnis.

Ich habe nun den Router testweise in dne AP Mode versetzt und werde die Verbindung weiter beobachten.